Was hat ein Lokführer eigentlich für einen durchschnittlichen Stundenlohn ( ohne Zuschläge)Bei welcher Wochenarbeitszeit?
Zitat von: Black Ronin am 03 November 2014, 15:15:31Was hat ein Lokführer eigentlich für einen durchschnittlichen Stundenlohn ( ohne Zuschläge)Bei welcher Wochenarbeitszeit?Ohne Zuschläge? 8-9€ bei 40-45h. Mit Zuschlägen so 10-11. Im Vertrag stehen übrigens nur 39 Stunden, das passiert aber nie.
Also, das war jetzt netto.
Mir ist auch aufgefallen, daß die Geduld der Presse mit der GdL grade zuende zu sein scheint, habe das aber jetzt nicht als auf "die Gewerkschaften" generalisiert empfunden.
[...L]aut mir zugänglicher Info (die übrigens auch durchaus falsch sein kann) steckt die EVG ziemlich tief im Arsch der DB und kümmerte sich bisher entsprechend wenig um die Belange ihrer Mitglieder. Ganz im Gegensatz zur GDL (von der sich meines Wissens inzwischen übrigens auch andere Bahnangestellte vertreten lassen.)
Zitat von: CommanderChaos am 04 November 2014, 08:26:59Ohne Zuschläge? 8-9€ bei 40-45h. Mit Zuschlägen so 10-11. Im Vertrag stehen übrigens nur 39 Stunden, das passiert aber nie.Lohnsteuerklasse 6 ohne Zuschläge?Meines Wissens verdienen Lokführer um die 3000,- € brutto plus mehrere Hundert Euro Zulagen (teilweise bzw. größtenteils steierfrei?).Dazu kommt, dass der Beruf keine allzu hohen Einstiegsvoraussetzungen hat und die Tätigkeit eigentlich ziemlich chillig ist. Insbesondere im Vergleich mit dem klar stressigeren und schlechter bezahlten Job als S-/U-Bahnführer. Und eine noch härtere Tätigkeit haben die Busfahrer, dren Lohn noch weiter unten auf der Skala liegt.
Ohne Zuschläge? 8-9€ bei 40-45h. Mit Zuschlägen so 10-11. Im Vertrag stehen übrigens nur 39 Stunden, das passiert aber nie.