Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
Arbeit, Geld, Rente, Leben...
Kalkuel:
Das ist ja echt mal deprimierend, das alles zu lesen. Nicht nur, weil Ich allgemein Angst vorm Berufsleben, Sorgen um Rente, etc. schiebe (Steuererklärungen nicht zu vergessen, wenn ich nur daran denke...), sondern weil dein Gebiet, Schneider, und zwar schön spezialisiert und freiberuflich, eigentlich ein Wunschberuf von mir ist. Schneider sind zwar nicht mehr die Gefragtesten, das war mir klar, aber so schlimm? Drum, Toitoitoi das das bei dir noch klappt :)
Eisbär:
Gespräche, die ich mit anderen Schneiderinnen führte, zeigen eine ähnliche Lage. Ich hörte, dass die einzigen, die in dem Bereich keinerlei Probleme haben, die Herrenschneider sind. Kannst Du das bestätigen? Falls ja, wäre eine Weiterbildung oder Umschulung in die Richtung eine Option?
Julya:
Danke Torki... :-*
Ja, Kalkuel, es ist ein wunderbarer Beruf und ich möchte auch eigentlich nichts anderes machen... :-\
Eisbär, ja, die Herrenmaßschneider haben es leichter, aber im Grunde auch nur im High-Class-Bereich, wo ein Dreiteiler schnell mal zwei- bis dreitausend Euro kosten kann.
Ich könnte sicher noch ne Ausbildung hintendran hängen, aber auch die Zeit der Ausbildung muss finanziell überbrückt werden und eigentlich hab ich auf Herrenmaßschneiderei so gar keine Lust, weil da null Kreativität möglich ist... ::)
Black Ronin:
--- Zitat von: Julya am 01 April 2014, 12:56:07 ---Danke Torki... :-*
und eigentlich hab ich auf Herrenmaßschneiderei so gar keine Lust, weil da null Kreativität möglich ist... ::)
--- Ende Zitat ---
Na also das ist nu aber... Ich hatte auch keine Lust im Dreischichtsystem in der Aluminiumgiesserei zu arbeiten, weil da null kreativität drinsteckt ( und es ausserdem heis,schmutzig,laut und anstengend ist)
Aber ich habe es trotzdem18 Monat.e lang gemacht
weissuwasichmein?
Julya:
Ja, Du hast das für'ne gewisse Zeit gemacht, aber dann nicht mehr, weil Du es nicht mochtest.
Wenn ich jetzt noch ne Ausbildung für einen Beruf hinten dran hänge, auf den ich eigentlich keine Lust habe, der mir aber Perspektive geben soll, wäre das ganz schön blöd... ::)
Für eine gewisse Weile ok, aber nicht auf Dauer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln