Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
schwarze Katze:
--- Zitat von: PlumBum am 12 Februar 2014, 15:19:20 ---Kleiner Tipp für alle Frösche.
--- Ende Zitat ---
hehe.
Bin schon ein ziemlich altes ausgekochtes Frosch, in einem totalitären Staat geboren und aufgewachsen und an alles gewohnt.
Es war mir schon lange von alle diesen "Entdeckungen" klar, dass man in Westen auch berspitzelt wird und somit hat es für mich sich nicht viel geändert.
Ich bin sozuagen schon chronisch paranoid
PlayingTheAngel:
--- Zitat von: PlumBum am 12 Februar 2014, 15:19:20 ---Kleiner Tipp für alle Frösche.
--- Ende Zitat ---
Hehe, das mit dem Frosch ist übrigens nur zur Hälfte wahr. Den Fröschen, die im sich aufheizenden Wasser sitzen blieben wurden vor dem Experiment die Gehirne entfernt (ohne Scheiß!). Andererseits...trifft das ja auch ganz gut auf die Gesellschaft™ zu.
Colourize, dein Beitrag trifft den Nagel leider direkt und präzise auf den Kopf. Das Traurige und Frustrierende ist, dass die ganze schöne Technik (jedenfalls in meinen Augen) bis vor wenigen Jahren noch für Freiheit, Selbstentfaltung, neue tolle Möglichkeiten stand. Endlich hatte Hinz und Kunz mit wenig Aufwand die Möglichkeit, ihr Anliegen öffentlich kund zu tun und Menschen mit ähnlichen Anliegen zu finden, Demos zu organisieren usw. Plötzlich hat das Volk eine Stimme und die Möglichkeit, sich zu vernetzen, zu informieren usw.
Jetzt, nach den Snowden Enthüllungen ist das Thema nicht nur umgekippt, viel schlimmer, es entwickelt sich zu einem echten Alptraum. Wer kann jetzt noch irgendwo im Netz eine wirklich kritische Meinung vertreten ohne befürchten zu müssen kurz darauf einen Trojaner auf seinen Rechner gepflanzt zu bekommen? Und was die NSA da treibt ist bestimmt kein Einzelfall, warum sollten Russland, China usw. keine ähnlichen Programme betreiben?
Wenn wenigstens "nur" die Strafverfolgungsbehörden in konkreten Fällen im Netz ermitteln würden, aber das was jetzt ans Tageslicht gekommen ist, offenbart die volle Kontrolle über alle elektronische Kommmunikation durch antidemokratische, im geheimen agierende Organisationen.
Genug abgeschweift, zurück zum Thema.
Mich als Technik-fan und Spielkind frustriert zutiefst, dass sich die ganze tolle neue Technologie gegen uns wendet. Wie geil waren die letzten Jahre, als die Smartphones immer besser wurden. Ein Traum, endlich das Lied das gerade im Radio läuft erkennen zu können, Mails und Webseiten unterwegs, GPS in der Hostentasche usw. Das war das Gerät, das mir in der Jugend immer gefehlt hatte. Scheiß auf CB-Funk, das Smartphone ist der Anhalter durch die (digitale) Galaxie!!! Das Wissen der Welt in meiner Hosentasche, außerdem der Wetterbericht, die Digicam, das Diktiergerät, die Zugverbindungen und...ach ja, sogar telefonieren kann man damit :)
Dieser Traum hat für mich seit den Enthüllungen nicht nur einen faden Beigeschmack, sondern beginnt zunehmend in sich zusammen zu fallen. Wer hat schon gerne eine GPS-Trackingwanze mit Audioaufzeichnung usw. in der Hosentasche? Klar war das auch vor Snowden klar (das in konkreten Verdachtsfällen z.B. Gespräche abgehört werden). Dass allerdings sämtliche anfallenden Daten von Algorithmen beurteilt werden hätte ich nicht erwartet. Und das Schlimmste, höchstwahrscheinlich geschieht das mit voller Zustimmung deutscher Geheimdienste (und letztendlich auch unserer Regierung).
Die Geheimverträge zwischen den USA und unserer Regierung was die Kommunikationsüberwachung betrifft existieren schließlich nicht erst seit gestern.
Manchmal frage ich mich, ob es besser gewesen wäre wenn es keine Snowden Veröffentlichungen gegeben hätte. Dann wäre alles noch so schön unbeschwert, das Internet der sonnige Spielplatz aus Kindertagen und das Smartphone der lustige kleine kluge Gelder und Freund...der keine intimen Geheimnisse petzt...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln