Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben

(1/6) > >>

PlayingTheAngel:
Nach dem inzwischen durch zahlreiche Snowden-Dokumente (von denen wir nur einen Bruchteil kennen) belegt ist, dass die amerikanische National Security Agency seit Jahren die Vollüberwachung des Internets perfektioniert hat, würde mich interessieren welche Auswirkung das für euch persönlich hat.
Fakt ist, dass alle Arten der elektronischen Kommunikation, also jede SMS, eMail, jeder Webseiten Aufruf usw. als Datensatz in die riesige Datenbank der NSA fleißt. Fakt ist auch, das dies nachweislich auch auf deutschem Boden passiert, was die Vermutung sehr nahe legt, dass der BND mit den Amerikanern zusammenarbeitet und UNSERE Daten mit voller Absicht weiterleitet oder es zumindest ermöglicht.

Nun habe ich mich seit Bekanntwerden von PRISM sehr ausführlich mit der technischen Seite befasst und jedes Detail gierig aufgesogen, daher ist das Thema für mich sehr präsent. Andererseits habe ich den Eindruck dass es in meiner direkten Umgebung fast Niemanden kümmert, bzw. einfach hingenommen wird. Viele Leute scheinen auch nur ein sehr unscharfes Bild davon zu haben in welchem Umfang das ganze läuft.

Ich habe jedenfalls mittlerweile keine Lust mehr, irgendwelches elektronische Bastelzeug oder Fotos vom Haus in Facebook hochzuladen. Das ist eigentlich schade, ich würde gerne viel mehr Renovierfotos "teilen", habe aber inzwischen das blöde Gefühl, damit der NSA auf dem Silbertablett alle nötigen Infos zu meinem Zuhause zu liefern, falls sie mal einmarschieren wollen. Das ist natürlich unrealistisch, trotzdem werde ich das Blöde Gefühl jetzt nicht mehr los und überlege bei jedem Upload/Mailversand sehr genau was ich da verschicke. Geht es euch auch so?

Außerdem fühle ich mich von den ganzen großen Firmen verraten, egal ob Facebook, Google, Dropbox, Cisco usw.

Ist das Thema für euch auch präsent?

In der Fachpresse wird oft zum Verschlüsseln von eMails geraten. Um das einzurichten muss man sich aber eine Stunde Zeit nehmen, verstehen was man da einrichtet und dann die nötigen Programme installieren. Ich habe das vor ca. 2 Monaten eingerichtet und sende seitdem bei jeder Mail im Anhang meinen "public Key" mit.
Resultat: Anzahl der Empfangenen, mit diesem Key verschlüsselte Mails seit 2 Monaten: 0

Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ist das Thema so unwichtig dass es den Aufwand, sich mal eine Stunde hinzusetzen und Enigmail zu installieren nicht Wert ist? Wie seht ihr das?

nightnurse:
Ja, das ist für mich präsent, ich habe nahezu täglich die Haare zu Berge stehen, wenn ich dran denke, was da vorgeht und/oder wenn mal wieder was "Neues" in den Nachrichten ist.
Aber.
Gespeichert wird der Kram eh, egal, ob verschlüsselt oder nicht. Und wenn der Inhalt meiner Mails eines Tages für die NSA interessant werden sollte, dann habe ich so den Verdacht, daß die gängigen Gratis-Verschlüsselungs-Programme für die kein ernsthaftes Hindernis darstellen (ich weiss ja nichtmal, ob die Entwickler dieser Programme nicht irgendwelche Hintertürchen für den Geheimdienst ihrer Wahl gelassen haben)(nein, ich habe mich mit der technischen Seite nicht weiter beschäftigt).

Anders gesagt, ich leide grade unter freiflottierender Resignation, da ich nicht den Eindruck habe, etwas wirklich Sinnvolles tun zu können.
Außer dem, was ich bisher schon so gemacht habe - nicht unnötig mit meinen Daten rumwerfen, versuchen, mein Gesicht aus dem Internetz rauszuhalten, keine Konten bei Google & Co anlegen, mal ne andere Suchmaschine benutzen, Smartphone verweigern und das Fon auch nicht immer und überall angeschaltet mit hinnehmen.
Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein.

(Wenn Ihr mich eines Tages stark angetuscht rumlaufen seht, hat mich die Überwachungskameragesichtserkennungsparanoia eingeholt ^^)

Julya:
Ich fühle mich in der Sache auch schlicht und ergreifend hilflos und überfordert. Ich glaube, ich komme im Internet ganz gut zurecht und bin auch mit Computern aufgewachsen, aber ich denke nicht, dass ich auch nur ansatzweise das nötige Wissen habe, irgendetwas gegen diese unfassbar große Schnüffelei tun zu können, außer auf sämtliche Kommunikationsgeräte zu verzichten. :-\
Selbst wenn man Mails vor dem Versenden verschlüsselt, hilft das nicht sonderlich viel, da die NSA sogar Entwürfe lesen und speichern kann. Also Mails, die nicht einmal abgeschickt worden sind.

sYntiq:
Zum letzten Punkt den Julya schreibt: Wenn du deine Emails versxhlüsselst, diese Mails aber jemanden interessieren, wird halt vor der Verschlüsselung angesetzt.

Davon ab: Wie sicher ist eine Emailverschlüsselung wenn das Betriebssystem dadrunter von Apple oder Microsoft kommen. 2 US-Unternehmen...

PlayingTheAngel:
Nursie, eigentlich ist deine Herangehensweise an die digitale Welt sehr gut. Letztendlich bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig als äußerst sparsam mit unseren Daten umzugehen und so wenig Informationen wie möglich in fremde Hände zu geben. Schade nur wenn man sich schon an die Annehmlichkeiten der schönen digitalen Welt gewöhnt hat. Ich könnte mir z.B. nicht mehr vorstellen ohne Smartphone zu leben. Als technikbegeisterter Mensch war das Smartphone ganz genau das Ding das ich als Jugendlicher in den kühnsten Träumen herbeigesehnt habe. Ein tragbarer Minicomputer der Mails empfängt, Zugang zum Wissen der Menschheit bietet, das Lied erkennt, das gerade im Radio läuft und hochauflösende Fotos, Videos und Zeitraffer aufnehmen kann. Dass dieser freundliche Helfer jetzt zur fiesen Wanze missbraucht wird, die permanent meine Standortdaten an Irgendwen schickt ist eine echt Katastrophe.

Zum Mails verschlüsseln: Da habt ihr schon Recht, wenn "die" wissen wollen was ich kommuniziere können sie das auch herausfinden. Aber alleine wenn es dem Laden Kosten verursachen würde an vielen verschlüsselten Mails herumzuknabbern würde es mich schon etwas erleichtern.

Mal gesamtgesellschaftlich gesehen, meint ihr dass der jetzige Zustand (also dass jeder weiß dass wir vollüberwacht werden, die Politik aber nur herumdruckst als wäre alles normal) so bleiben wird? Ich finde gerade diesen Schwebezustand unerträglich. Schließlich werden Millionenfach Persönlichkeitsrechte gebrochen und unsere saubere Regierung schaut zu und dreht den Kopf weg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln