Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
Ärger mit Versandunternehmen
EcceRex:
--- Zitat von: colourize am 12 Dezember 2013, 11:17:04 ---
--- Zitat von: CommanderChaos am 11 Dezember 2013, 21:08:16 ---Vom Verkäufer Sendungsnummer erfragt, DHL Verfolgung benutzt.. das Paket liegt bei einem Nachbarn, steht da. Gut zu wissen.. ???
--- Ende Zitat ---
...das finde ich übrigens eine total ärgerliche Praxis der Paketzustelldienste. Woher nehmen die sich das Recht heraus, ein für mich bestimmtes Paket einfach *irgendwo* abzugeben?
--- Ende Zitat ---
Laut meiner Rechtskunde-Professorin hat er eben genau dieses Recht nicht, genauso wenig, wie es der liebe Herr Nachbar hat, es anzunehmen.
Beide, also sowohl Zusteller als auch Nachbar, müssen von dem Empfänger eine Vollmacht haben. Erst dann darf an einen anderen als an den Empfänger übergeben bzw. angenommen werden.
Zum Glück komme ich selbst nur äußerst selten in die Situation, etwas für jemand anderen annehmen zu sollen. Aber auch da habe ich bisher den Boten weg geschickt mit genau der o. g. Erklärung.
Sicher ist es schön, wenn ich nicht zur Post rennen muss, aber so sind halt die Regeln.
Btw: Meine Story von gestern geht weiter...
...hatte ja gestern mal gedacht, ich guck anhand der Sendungsnummer, wo meine Sendung ist.
Hieß es 'nicht angetroffen - Mitteilung hinterlassen'. Hm....such...such...keine Mitteilung.
Hab ich also bei DHL angerufen. Bekam ich die Zusage, ja, der zuständige Zusteller wirft eine Karte ein, damit ich weiß, in welcher Filiale ich die Sendung abholen kann.
ABER...auch heute keine Karte im Kasten.
Parallel zu meinem Anruf habe ich natürlich das Beschwerde-Kontakt-Formular benutzt.
Erfreulicherweise kam heute auch prompt ne Antwort....ABER...was stand drin?
"Das DHL Paket mit der Sendungsnummer xxxxxxx ist zur Abholung bei der nächstliegenden Filiale/ Agentur bereitgestellt und kann unter Vorlage eines amtlichen Ausweises abgeholt werden. Dieser Service der DHL Paket ist für 7 Werktage gültig."
Wollen die mich verarschen?! Es sei angemerkt, ich habe hier im näheren Umfeld mehrere Filialen, sowie die normalerweise zuständige Filiale Langenhorn Markt (5km entfernt). Hieße also...ich suche die zuständige Filiale im Radius von 5 km um meine Anschrift (= 78,5 km²).
Ich also wieder angerufen...und hatte nen netten Mann am Tel. der mir hoch und heilig versprochen hat, dass ich morgen die Antwort bekomme.
Er selbst war im Übrigen nicht in der Lage, die zuständige Filiale ausfindig zu machen und musste zugestehen, dass davon im Umfeld wirklich mehr als nur 1 oder 2 in Frage kämen.
Ach....und ne Antwort auf die Email haben se natürlich auch bekommen ::)
Nun bin ich mal gespannt...
nightnurse:
;D, Ronin
Damals bei der Post war ja auch nicht alles besser.
Ich bekam eines Tages eine Mahnung von Neckermann, eine Hose zu bezahlen, die ich nie erhalten hatte. Man schickte mir eine Kopie des Zustellbeleges: Das Päckchen war 20 Hausnummern die Straße runter in einem Restaurant (oO) abgegeben worden, dessen Name mit meinem immerhin das Initial und zwei weitere Buchstaben gemeinsam hat. Die Unterschrift auf dem Beleg war nicht zu entziffern, aber eindeutig nicht meine.
Und warum das alles, weil der Paketbote sich anscheinend nicht vorstellen konnte, daß er was ans Krankenhaus zu liefern hätte (in dem die Post fürs Schwesternwohnheim angenommen wurde).
CommanderChaos:
Alle Jahre wieder!
DHL schafft es nicht, die Sendungsverfolgung aktuell zu halten. Oder das Paket für mich ist tatsächlich seit Freitag in dem Auto, das es aus der Packstation eingesammelt hat. Denn im Paketzentrum ist es noch nicht angekommen.
Außerdem Verbraucherhinweis: es gibt jetzt Räuber, die sich als Paketboten verkleiden und demjenigen, der die Tür öffnet, aufs Maul hauen und seine Wohnung ausräumen. Kommen wohl immer zu zweit.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln