Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 09:48:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Legitime diskriminierung!  (Gelesen 7297 mal)

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Legitime diskriminierung!
« am: 22 November 2013, 10:03:59 »

Ist euch auch schon diese aufdringliche Werbung für Erzieher aufgefallen? Ich habe erst vor kurzem wirklich realisiert, das dort tatsächlich nur ganz geschlechtsspezifisch nach männlichen Erziehern gesucht wird. Nicht nach Erzieher/innen!
Als jemand der großer Fan vom generischen Maskulinum ist, war mir das bisher gar nicht so aufgefallen. Dieses ganze politisch überkorrekte gendering geht mir eh schon lange auf meinen überaus maskulinen Sack.

Aber seit wann ist es denn erlaubt Berufe wirklich so richtig Geschlechtsspezifisch zu bewerben, dabei ein anderes Geschlecht quasi auszuschließen und das vor allem auch noch ganz besonders für Männer?
Eigentlich dachte ich das darf man nur anders herum. Also so was zu Gunsten von Frauen. Das ist doch schon lange üblich, das Bardamen gesucht werden oder Technikerinnen...
Aber so ganz offen die Frauen quasi von so was auszuschließen, das hab ich bisher noch nicht erlebt. Erzeugt so was nicht direkt wieder einen "Aufschrei" ?

Überhaupt, welche gruppierungen fallen euch noch ein, die man vollkommen legitim in unserer Gesellschaft diskriminieren darf? Auf Anhieb wüßte ich da Raucher, Nazis, Männer ja eben sowieso, Fleischesser, Weiße... da überlege ich doch direkt eine Selbsthilfegruppe für rauchende, weiße, männliche, Fleisch essende, weiße Menschen mit rechter Gesinnung zu gründen.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #1 am: 22 November 2013, 12:05:13 »

Das ist, weil because es zu wenige Erzieher (maskulin) gibt.
So, wie man anderenorts versucht, junge Frauen für "Männerberufe" zu begeistern, versucht man hier, ein paar Jungs mehr in die Kitas zu kriegen. Frauen sind zwar von dieser Werbung nicht angesprochen, aber anscheinend muss man die auch nicht ansprechen, die bewerben sich in Scharen von selbst als Erzieherinnen.
Ob diese Maßnahme nun in der Form oder auch generell sinnvoll oder gar zielführend sein mag, darüber kann man geteilter Ansicht sein.
Hier mal n Artikel zum Thema.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #2 am: 22 November 2013, 12:19:53 »

Ist dasselbe bei Grundschullehrern, und wenn Du mal mitbekommen hast was an den Schulen inzwischen los ist wüsstest Du auch wieso.
Selbst die kleinsten Mädels wissen schon dass sie sich bei einem Lehrer fast alles erlauben können da sie sonst behaupten er habe sie "angegrabbelt".
Insbesondere Sportlehrer lassen sich teilweise unterschreiben dass sie bei ihren Kindern Hilfestellung leisten dürfen - ansonsten dürfen die Kinder nicht am Sportunterricht teilnehmen weil die Lehrer sonst gleich Klagen wegen sexueller Belästigung oder Schlimmerem am Hals haben.

Das war vor 15 Jahren bereits groß im Kommen, wurde da nur mehr unter den Teppich gekehrt. Inzwischen ist das n vollkommen normales Druckmittel, genau wie Eltern regelmässig die Noten ihrer Schüler von Anwälten einklagen lassen.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #3 am: 22 November 2013, 17:31:01 »

Es geht mir gar nicht darum, diese Kampagne in irgendeiner Form oder Weise in Frage zu stellen. Ganz im Gegenteil. Ich finde es ist schon lange überfällig auch mal für eine Männerquote zu sorgen. Und deshalb finde ich es bemerkenswert, das so eine Kampagne inzwischen überhaupt möglich ist, ohne das irgendwo jemand aufschreit. Weil es mir ansonsten immer so vor kam, als wäre das ein Tabu, mal gezielt Männer anzusprechen und die männliche Beteiligung zu fördern.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #4 am: 22 November 2013, 17:55:27 »

Hm, ach so. Hoffentlich weckst Du da jetzt keine schlafenden Hunde ^^ "haaaaaaaa, die wollen, daß Männer den Frauen die Aaaaaarbeit wegnehmen!!1!".
Ich...finde es auf jeden Fall ne gute Idee, zu versuchen, Job-Gender-Klischees aufzubrechen und halte diese Anzeige deshalb einfach für folgerichtig, s. vorheriger Post. Es ist bestimmt nicht unmöglich, sowas diskriminierend zu finden und ich vermute, wenn man mal 5 Minuten googlet, findet man da was.
Aber man kann sich über alles künstlich aufregen, nicht.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #5 am: 22 November 2013, 18:02:24 »

Überhaupt, welche gruppierungen fallen euch noch ein, die man vollkommen legitim in unserer Gesellschaft diskriminieren darf? Auf Anhieb wüßte ich da Raucher, Nazis, Männer ja eben sowieso, Fleischesser, Weiße... da überlege ich doch direkt eine Selbsthilfegruppe für rauchende, weiße, männliche, Fleisch essende, weiße Menschen mit rechter Gesinnung zu gründen.
Ich finde, Du hast so ziemlich unrecht mit allem was Du da beklagst.

Nazis werden m.E. völlig zurecht diskriminiert. Einfach weil die Nazi-Ideologie darauf fußt, andere (Juden, Homosexuelle, Menschen mit dunkler Hautfarbe etc.) zu diskriminieren - und darüber hinaus zu verfolgen und körperlich anzugreifen. Und da man sich aussuchen kann, ob man ein rassistisches Arschloch sein will oder nicht, nicht aber ob man ein Jude, ein Homosexueller oder ein Mensch mit dunkler Hautfarbe ist oder nicht, ist es vollkommen angebracht und richtig, diese Nazi-Kaspers auszugrenzen wo immer es geht.

Männer... ach Herrje, die Armen... Also ich kann mich als Mann in der Stadt weitaus freier bewegen denn als Frau, ohne dass ich von doofen Anmachen oder gar Übergriffen betroffen wäre. Bessere Aufstiegschancen im Job hab ich als Mann ebenfalls. Ich fühle mich jedenfalls kein Stück diskriminiert, nur weil ich ein Mann bin.

Fleischesser werden diskriminiert?! - Ich würde mal meinen, dass Du Dich dann offensichtlich im falschen Bekanntenkreis bewegst. Klar, wenn man als linksalternativer Rotflorist anerkannt werden will, wird das wohl kaum ohne exzessiv zur Schau gestelltes konsequentes Veganertum von Statten gehen können. Wenn man auf die Anerkennung von Zeckern aber keinen gesonderten Wert legt, kommt man auch als Fleischesser gut durch den Alltag. Klar begegnen einem auch außerhalb der linken Szene mal Vegetarier oder Veganer, aber die sind meist alles andere als dogmatisch.
(Ach ja, die Typen, die auf Facebook Fotos von zerstückelten Tieren posten, muss man natürlich aus der Friendslist kicken, versteht sich von selbst.)

Raucher werden nur hier und nur von Eisbär diskriminiert. Setz ihn auf "ignore", dann ist gut. ;)

Weiße werden diskriminiert? Wo lebst Du? In Simbabwe? - Geh mal mit drei türkischstämmigen Menschen gemeinsam auf den Kiez und versuch mal, an einem Samstagabend irgendwo dort in einen Laden reinzukommen um ein wenig zu feiern. Dann wird klar, wer in Deutschland aufgrund seiner Hautfarbe diskriminiert wird.
« Letzte Änderung: 22 November 2013, 18:06:18 von colourize »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #6 am: 22 November 2013, 18:24:55 »

Überhaupt, welche gruppierungen fallen euch noch ein, die man vollkommen legitim in unserer Gesellschaft diskriminieren darf?

*Finger heb* Vegetarier und Dünne sind Bevölkerungsgruppen, über die sich lustig zu machen gesellschaftlich ziemlich gar nicht verpönt ist. Ich sprech da aus Erfahrung (und dabei bin ich nichtmal Vegetarierin).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #7 am: 22 November 2013, 19:12:02 »

Ich habe heute auf dem Weg nach Hause im Auto so ein bisschen darüber sinniert, wie bunt unsere Gesellschaft hier in Deutschland geworden ist. Man kann ja über "die anderen" - Leute, die andere Sachen essen, Leute, die eine andere Herkunft haben, Leute, die einem anderen, also: dem gleichen Geschlecht zugewandt sind in sexueller Hinsicht, Leute, die anderen Glaubensrichtungen folgen, sprich: Leute, die eigentlich ganz normal sind - man kann über sie denken was man will. Aber man kann sie nicht verleugnen, sie sind genauso ein Teil der Gesellschaft wie weiße, heterosexuelle Vorstadtmenschen. Und das finde ich gut.

Man kann es ein bisschen heuchlerisch finden, dass in amerikanischen Werbeanzeigen grundsätzlich auch immer mindestens eine Frau und ein dunkelhäutiger, alternativ: ein asiatisch aussehender Statist mit abgebildet wird. Vor allem, weil die Gesellschaft selbst natürlich noch lange nicht für alle gleich zugänglich ist. Aber es ist zumindest ein Zeichen von gutem Willen.

Man muss sich das ja bald vor Augen führen: so etwas hat es noch nie gegeben. Es weiß also schlicht noch keiner, wie "die Gesellschaft" damit umgehen soll/kann/muss, dass es kein "Normal" mehr gibt. Und natürlich gibt es immer Doofnasen und Opportunisten, die sich der neuen Bedingungen bedienen, um sich zu profilieren oder einen Vorteil daraus zu schlagen. Das ist aber meiner Meinung nach kein Argument, um zu verzagen, im Gegenteil: es ist ein Prozess, dem wir beiwohnen, und es ist wichtig, dass wir uns das nicht kaputt machen lassen. *find*
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #8 am: 23 November 2013, 10:32:15 »

Ich frage mich jedoch manchmal, ob man zu der wie auch ich finde sehr begrüßenswerten Gleichbehandlung aller hier mit den richtigen Mitteln kommt. Wenn man Frauenquoten einführt, bräuchte man dann nicht auch Männerquoten? Wenn wir Quoten für Behinderte haben (vgl. dazu die Ausggleichsabgabe), was ist mit Quoten für alle anderen ggf. benachteiligten Gruppen? Warum steht bei so vielen Stellenanzeigen, dass die Stellen bevorzugt mit Frauen besetzt werden? Da ist doch irgendwas ungerecht.

Wenn ich mir zudem Überlegungen in der EU anschaue, Anti-Feminismus auf eine Stufe mit Antisemitismus zu stellen und strafbar zu machen (bspw. hier), dann klingen mir immer Aussagen in den Ohren, die sich mit einem friedlichen Miteinander aller Menschen, welchen Geschlechts, welcher Orientierung oder welcher Ethnie sie angehören, so überhaupt nicht vertragen wollen. Vielleicht bin ich auch einfach ein bischen wachgerüttelt, seit ich vor ein paar Jahren mal las, was so manche verquere Feministen da so behaupten, so sagte beispielsweise in 2005 die schwedische Politikerin Irene von Wachenfeldt "Männer sind Tiere". Man stelle sich den internationalen Aufschrei vor, den es gegeben hätte, hätte jemand das über Frauen gesagt.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #9 am: 23 November 2013, 16:04:22 »

Raucher werden nur hier und nur von Eisbär diskriminiert. Setz ihn auf "ignore", dann ist gut. ;)
Ich versteh Euch ja, aber wenn man schon so lange diskriminiert wie ich, ist es echt schwer damit aufzuhören :P
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #10 am: 25 November 2013, 00:14:29 »

Alles
Du hast da gerade wohl so ziemlich alles falsch verstanden. Nein, ich korrigiere, du hast komplett alles was ich geschrieben habe falsch verstanden. Ich gebe auch gerne zu, das ich mich meist etwas schwer verständlich ausdrücke.
Es ging mir nicht um echte Diskriminierung und ich habe mich auch nicht über irgendwas beklagt.

Raoulduke... da stimme ich dir voll zu.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

InsideYourEyes

  • Gast
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #11 am: 23 Januar 2014, 12:21:24 »

Ich finde, dass es gern Gleichberechtigung in allen Bereichen (natürlich angepasst an die körperlichen Gegebenheiten - eine Frau sollte auch immer noch nicht mehr als 10 kg heben in der Maschinenbaubranche) geben darf.
Es sollte durchaus eine Männerquote im Kindergarten und in der Schule geben. Aber dann bitte auch im im Reinigungsdienst, in der Wäscherei und auch in der Kindeserziehung zu Hause (!). Ich bin auch für die Frauenquote bei Fäkaltauchern/innen, Müllmännern/frauen und Industriemechaniker/innen. Aber dann bitte auch (und hier der Knackpunkt) in der Chefetage.
Es ist leider immer noch so, dass Frauen durchschnittlich weniger verdienen im gleichen Beruf mit gleichen Anforderungen.
Ich bin nicht für das generische Maskulium. Aber ich finde es gut, dass es den Social Day gibt, ein Tag an dem Mädchen in Maschinenbaufirmen und Jungs in den Kindergarten gehen. Ich finde es auch gut, dass die alten Rollenverteilungen in den Berufen mit Werbung aufgebrochen werden, und Männer gesucht werden in den Kindergärten. Aber dann bitte auch anders herum. In meinem Betrieb ist die ranghöchste Frau die Sekretärin des Chefs. Dazwischen kommt noch ne ganze Menge mehr (Männer).
Ich bin da immer noch zwiegespalten. Männerqoute - Ja, aber dann bitte auch Frauen in der Chefetage.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #12 am: 23 Januar 2014, 13:04:22 »

(natürlich angepasst an die körperlichen Gegebenheiten - eine Frau sollte auch immer noch nicht mehr als 10 kg heben in der Maschinenbaubranche)
Entschuldigung wenn ich jetzt evtl. eine doofe Frage stelle, aber: Warum eigentlich nicht?
Ich hab da ja keine Ahnung, aber gibt es wirklich anatomische Unterschiede zwischen Mann und Frau die ganz generell und für das ganze Geschlecht diese Einschränkung begründen würden? Oder sind die "körperlichen Gegebenheiten" nicht eher von Person zu Person unterschiedlich, völlig unabhängig ob Mann oder Frau? Ich dürfe zB. von meinem Rücken her als Mann nicht einmal eine Kiste Cola heben. Andererseits gibt es bestimtm auch Frauen die über diese 10Kilo lachen würden.

Ich finde dieses "Gleichberechtigung, solange Frau Anpassungen bekommt" irgendwie "etwas" merkwürdig.

Muss man, nur damit eine Frau einen Job machen kann für den sie gar nicht die körperlichen Gegebenheiten erfüllt, wirklich den Job ändern? Für mich als Mann wird der Job doch auch nicht angepasst. Wo ist da dann die Gleichberechtigung?

Kann man nicht einfach sagen "Job hat die und die Anforderungen. Wird das erfüllt, dann kann er/sie den Job machen, wenn nicht dann nicht"? Muss man wirklich die Anforderungen extra und nur für Frau anpassen damit sie auch auf jeden Fall den jeweiligen Job machen kann? (Und ist das dann Gleichberechtigung? Ich möchte dann bitte auch dass die Anforderungen bei ESA/NASA angepasst werden damit ich doch noch Astronaut werden kann!)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

InsideYourEyes

  • Gast
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #13 am: 23 Januar 2014, 13:30:53 »

Der Job ist bereits angepasst.
Es gibt Bestimmungen, die sagen, dass Frauen auf Grund ihrer körperlichen Unterlegenheit nicht mehr als 10 kg tragen oder heben dürfen und somit den Kran benutzen müssen, den es überall in den (z.b.) Montagehallen gibt.
In der Schule erwartest du doch auch, dass es Herrentoiletten gibt, obwohl es mehr Lehrerinnen als Lehrer gibt.
Das Frauen nicht mehr als 10 kg heben dürfen, habe ich nicht ich festgemacht, sondern die Versicherungen, die bei einem Arbeitsunfall dran wären, wenn Frau sich 50 kg auf die Füße fallen lässt.
Es wird ja schon der Norm ausgegangen, ansonsten kann man ja gar nicht pauschalisieren. Und ja, grundsätzlich würde ich einer Bodybuilderin eher die 20 kg in den Hand drücken, als dem 1,60 m Spaddel mit dünnen Ärmchen.
Aber individuell versichert eine Versicherung keine Arbeitnehmer. ;)


Ich lege mal nahe:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0CCwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.baua.de%2Fde%2FPublikationen%2FBroschueren%2FA7.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&ei=6QvhUoS-K4blswadwoEQ&usg=AFQjCNEKaPmOUWYNfHI3-vvhdfhTV6JoWw&bvm=bv.59568121,d.Yms
« Letzte Änderung: 23 Januar 2014, 13:34:31 von InsideYourEyes »
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Legitime diskriminierung!
« Antwort #14 am: 23 Januar 2014, 15:48:26 »

Ich finde dieses "Gleichberechtigung, solange Frau Anpassungen bekommt" irgendwie "etwas" merkwürdig.

Muss man, nur damit eine Frau einen Job machen kann für den sie gar nicht die körperlichen Gegebenheiten erfüllt, wirklich den Job ändern?

Gleichbehandlung heißt nicht, dass man alles und jeden gleich behandeln muss, sondern Gleiches gleich und Ungleiches ungleich. Ungleichheit ist m. E. in bestimmter Hinsicht bei Männlein und Weiblein durchaus gegeben, zum Beispiel bei der (durchschnittlichen) Körperkraft. Ob man deswegen Berufe, in denen Körperkraft die Hauptrolle spielt, unbedingt irgendwie auf Frauen zuschneiden muss, sei mal dahingestellt - ich finde, wer einen Beruf voll ausüben kann, der/die sollte es auch uneingeschränkt tun dürfen, und wer zu wenig körperliche Kräfte besitzt, der/die sollte es eben nicht. Da sind wir uns wahrscheinlich einig.

Zitat
Für mich als Mann wird der Job doch auch nicht angepasst. Wo ist da dann die Gleichberechtigung?
Du vergisst gerade, dass diese Berufe bereits an (durchschnittliche) "männliche Fähigkeiten" angepasst sind. Was willst du da denn noch weiter anpassen? An deine Fähigkeiten speziell? Da müsste ja letztlich jeder Beruf an die speziellen Fähigkeiten jedes Einzelnen angepasst werden, egal, ob Mann oder Frau; das kann aber nicht funktionieren. (Soweit ich weiß, gibt es diese spezielle Job-Anpassung tatsächlich bei Behinderten - aber das gilt wiederum für beide Geschlechter.) Wenn du dich als unterdurchschnittlich kräftig empfindest, solltest du eben bestimmte Berufe nicht in Betracht ziehen (siehe oben.) Der Unterschied ist aber, dass du die Wahl hast - Frauen haben das in vielen Berufen jedoch nicht. (Weil z. B. niemand eine Müllfrau einstellen wird, die nur 10 Kilo heben darf.)

Außerdem sollte man nicht Gleichberechtigung mit Gleichstellung gleichsetzen. "Die Gleichberechtigung richtet das Augenmerk auf die Gerechtigkeit jedem einzelnen Menschen gegenüber ohne Ansehen seiner „Gruppenzugehörigkeit“. Die Gleichstellung hingegen strebt die Gleichheit von Gruppen an, indem sie Einzelne aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit ungleich behandelt." (Wiki) Gleichberechtigung (vor dem Gesetz) bedeutet also nicht automatisch auch tatsächliche Gleichstellung. Wo faktisch Unterschiede bestehen (z. B. bei der Chancengleichheit), können Menschen also auch unterschiedlich behandelt werden. Dass das hin und wieder groteske Züge annehmen kann, ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)