Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Weihnachtsfeeling

<< < (2/5) > >>

Julya:

--- Zitat von: seinschi am 07 November 2013, 13:32:52 ---[alles!]
--- Ende Zitat ---

Heirate mich! ;D ;) ;D

wolkentaenzer:
Ich finde Weihnachten toll!
Treffen im Kreis der Liebsten. Gemeinsam Lieder singen. Sich seiner christlichen Wurzeln besinnen und einfach mal die Heiligkeit und Ruhe der Tage genießen.

Meine Familie hat schon länger dem Konsumterror entsagt. Bei uns ist es so, dass wir im Kreise der Familie wichteln. Weil irgendwie ist es auch schön, jemanden, den man liebt zu beschenken. Wer nicht will, braucht auch nicht mitmachen.

Ich wünschte, ich könnte Euch mitnehmen und zeigen, wie schön das sein kann.

Ansichtssache:
Für mich ist Weihnachten Stress pur. Die Mehrheit ist im Ausnahmezustand, einkaufen gehen ist eine Qual, Geschenke kaufen zu "müssen" setzt mich unter Druck...etc. etc.
Meiner Familie ist es allerdings sehr wichtig, sämtliche Versuche mich zu drücken schlugen fehl, deshalb feiere ich. Also "Mutti zuliebe".

nightnurse:

--- Zitat von: Julya am 07 November 2013, 13:57:29 ---
--- Zitat von: seinschi am 07 November 2013, 13:32:52 ---[alles!]
--- Ende Zitat ---

Heirate mich! ;D ;) ;D

--- Ende Zitat ---

*wegschubs* ich hab ihn zuerst gesehen!  :P ;D

Bisschen anders sehe ich nur - da Weihnachten nunmal so ist, wie es ist, ist es im Grunde genommen ne gute Gelegenheit, mal wieder Leute zu treffen, die von weit her Mutti zuliebe nach Hause streben. Das finde ich schwer in Ordnung.
Da ich es allerdings (weil Weihnachten ist, wie es ist) nach Kräften so einrichte, Weihnachten zu arbeiten (Feiertagszuschläge \o/), klappt das mit dem Leute treffen dann oft doch nicht ::)

Und ich hab gar nichts dagegen, Geschenke zu traditionellen Anlässen zu machen, ob nun Geburtstag oder Weihnachten. Nur den damit verbundenen gefühlten Zwang, den mag ich nicht.

Ich glaube übrigens ohne weiteres, daß Weihnachtsfeiern im Familienkreis schön sein können. Waren sie bei uns auch - früher mal. Das ist vorbei. Wer das noch hat: Meinen aufrichtigen Glückwunsch.

RaoulDuke:

--- Zitat von: nightnurse am 07 November 2013, 15:25:26 ---Ich glaube übrigens ohne weiteres, daß Weihnachtsfeiern im Familienkreis schön sein können. Waren sie bei uns auch - früher mal. Das ist vorbei. Wer das noch hat: Meinen aufrichtigen Glückwunsch.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank.  :D

Bei mir ist sie schön, und als genau das empfinde ich Weihnachten auch: Als ein Familienfest, aus Familientradition.

Christliche und jüdische Zeremonien kann in meiner Familie jeder machen wie er mag, aber ich beteilige mich nicht daran, lese nicht aus der Bibel und bete nicht. Und Konsumrausch gibt es auch keinen.

Aber ein schönes Beisammensein mit leckerem Essen! (bzw. exzessivem Geschlemme gg)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln