Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Weihnachtsfeeling

(1/5) > >>

Black Ronin:
Ich bin grad am überlegen: Weihnachtsbaum und Kerzen auf dem Tisch? Geschenke kaufen / basteln? Festtagsessen und Plätzchen backen? Jeden Tag Spekulatius?
Oder lieber wie die letzten Jahre: Kopf einziehen und hoffen, das es vorbei ist?
Und ihr so?

Julya:
*muhaha*
Genau das richtige Thema für mich. 8) ;D

Ich bin der Grinch! Ich hasse Weihnachten! Aber im Gegensatz zum Grinch werde ich nicht weich.

Ich bin mit 19 Jahren aus der Kirche ausgetreten und feiere seitdem keine christlichen Feste mehr. Also seit nunmehr 13 Jahren.
Kein Stress, kein Generve, keine Shoppingexzesse, keine erzwungenen Familienfeiern... herrlich!

In den letzten Jahren habe ich entweder gearbeitet, renoviert, mir nen faulen Tag vor der Glotze gemacht oder etwas in dieser Richtung. :)

Kirya:
Da ich kein Christ oder Ami bin, feier ich auch kein Weihnachten.

Für mich ist die Weihnachtszeit einzig und allein praktisch, weil dort idR. alle ihre freien Tage haben und man so endlich mal die Zeit hat sich mit der ganzen Familie zu treffen und gemeinsam zu essen, zu plaudern und zu lachen.

Für mich gibt es keinen Baum, keine Deko, keine Geschenke.

Alle anderen können gerne machen was sie wollen, solange sie mich damit in Ruhe lassen  ;)

SchwarzMetallerHH:

--- Zitat von: Kirya am 07 November 2013, 13:09:15 ---Alle anderen können gerne machen was sie wollen, solange sie mich damit in Ruhe lassen  ;)

--- Ende Zitat ---
Word!

seinschi:
Weihnachten ist furchtbar, ob nun christlich oder nicht, bei den meisten gehts ja eh nur um Bedarfschristentum, zu Weihnachten und Ostern mal in die Kirche (abgesehen davon ist das ja eh alles von vorchristlichen Ritualen und Feiern abgekupfert ... ) ... Heuchelei , Konsumterror und Familienzwist sind die ersten Schlagworte, die mir im Zusammenhang mit Weihnachten einfallen.

kaufen kaufen kaufen, da wollen doch tatsächlich Demonstranten (Lampedusa , kein Mensch ist illegal) durch die Innenstadt ziehen, um dem Gutbürger seinen scheinheiligen Konsumrausch (was schenk ich nur Tante Frieda?) zu versauen. Was für ne bodenlose Frechheit, lustigerweise ist gerade hier ein Bezug zur Weihnachtsgeschichte in der Bibel zu finden: ein Pärchen auf der Flucht vor dem Zensus, die junge Frau muss in einem Stall ihr Kind zur Welt bringen ... und mal ganz nebenher: den Menschen ,die mir was bedeuten, schenk ich auch so gerne mal was, da brauch ich wirklich keinen speziellen Tag für

Wenn sowas wie Weihnachten noch ne Message haben soll ,wo bleibt die dann? Habt euch alle lieb und so? Sollte das nicht allgemeingültig sein? Bestätigterweise fallen die meisten Trennungen, Scheidungen, Familienzwiste, Todesfälle und Selbstmorde  genau in die Weihnachtszeit. Da läuft offenbar was schief

Weihnachten als Jahresabschluss? Feiern? Seltsamerweise sind gerade die Weihnachtsfeiertage in den meisten Bundesländern mit einem Tanzverbot auf öffentlichen Veranstaltungen behaftet (http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot wiki weiß alles)

Ich selber nehme die Tage vom 23.Dezember bis mindestens 2.Jamuar als absolut tote Zeit wahr. Die Mehrzahl der Menschen scheint mit Kaufen Tauschen und Müll wegschaffen beschäftigt zu sein.

Schon seit mehr als 2 Jahrzehnten (sic! und das in Übereinstimmung mit meiner Mutter und meinen mittlerweile verstorbenen Großeltern) hab ich mich von diesem Quatsch abgenabelt. Klar geh ich gern mal nen Glühwein trinken oder nasch leckeres Zeugs, das gibts ja nun auch schon mit immer kürzeren Unterbrechungen im Supermarkt. Am meisten an dem ganzen Theater verwirrt mich einfach dieser Zwang, der mit Feiertagen wie diesen verbunden ist: Weihnachten: alle beschenken! glücklich sein! mit roten Bäckchen unterm Tannengrün rumlungern!   

aber zur Wintersonnenwende am Feuer sitzen, das find ich prima !

Kurz und gut: ich veranstalt hier kein Plätzchen backen mit Weihnachtsmuckenbeschallung, mir kommt kein Tannenbaum in die Bude, und irgednwelche spezielle Deko gibts hier auch nicht, ich verteil keine Geschenke zu Weihnachten und möcht auch keine expliziten "Weihnachtsgeschenke" haben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln