Schwarzes Hamburg > Musik und Bands

Medien für Musikliebhaber

<< < (2/5) > >>

nightnurse:
Ich unterstütze diese Buchempfehlung :)
Mir gefiel auch gut, daß, wie der Titel schon andeutet, das "Zeitgefühl" der frühen 80er beschrieben wird - die Welt drohte halt jeden Moment unterzugehen, das hat auch die musikschaffende Szene stark beeinflusst und scheint mir zum Verständnis dessen, was man da hört, schon wichtig.

(Nach der Lektüre habe ich dann 2 Wochen lang intensiv die Discographie auf YT abgearbeitet, es lebe die moderne Welt)

seinschi:
Ich mag ja die "Gelbe Bibel" sehr gern (die erstauflage war halt in Gelb)

Nicht unumstritten, aber aus meiner Sicht dennoch gut geschildert sind die Anfänge der Punk Wave und NDW - Szene in Deutschland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwende_Deine_Jugend

nightnurse:

--- Zitat von: seinschi am 19 Oktober 2013, 19:18:41 ---Ich mag ja die "Gelbe Bibel" sehr gern (die erstauflage war halt in Gelb)

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwende_Deine_Jugend

--- Ende Zitat ---

Auch empfehlenswert das britische Äquivalent Rip It Up And Start Again (die Farbgebung ist bestimmt der blanke Zufall ;D). Buchstäblich erschöpfende Beschreibung der britischen Postpunk-Zeit, allerdings nicht in their own words wie VDJ (was ich etwas schade finde).

käx:

--- Zitat von: unbekannter affe am 18 Oktober 2013, 06:57:28 ---Buch: Als die Welt noch unterging von Frank Apunkt Schneider. Eine Chronik zur Entstehung und Entwicklung von Punk und New Wave im deutschsprachigen Raum bis 1985. Im kleinen sympathischen Ventil Verlag erschienen mit Diskographie, Kassettenlabels, politischen Verortungen, Geschichten und Szenen abseits der üblichen Verdächtigen HH oder Berlin. Meine alte  hometown Saarbrücken kommt sogar ganz gut weg und viele alte Gesichter die mensch halt so kannte waren in der Kassettenszene aktiv.. cool  ::) Grosses Buch !

--- Ende Zitat ---

word!

Alte Pizza:
Ich habe die deutsche Version von "Rip it up and start it again". Wollte ich vor "Verschende Deine Jugend" posten, aber Nightnurse war schneller.

Der Schreibstil hat mir mehr zugesagt, als wie "Als die Welt noch unterging". Und das -Innen und die Lästerei über den Teipel fand ich überflüssig.

Aber netter Typ. War mal bei mir in den heiligen Hallen von Radio Z, wie ich da noch gesendet habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln