Schwarzes Hamburg > Musik und Bands
Medien für Musikliebhaber
Alte Pizza:
Austausch, Empfehlungen von Büchern und Filmen, die mit Musik und Subkultur zu tun haben. Egal ob Dokumentationen, Sachbücher, Romane, (Auto-) Biografien, Hörbücher, Fotobände ect.
Ich fange mal mit meinem ersten Musik Buch, was ich mir gekauft habe. Damals, als es noch den WOM in Nürnberg gab. „Aus der Ferne“ von Deborah Curtis.
Den Film „Control“, der auf das Buch basiert, habe ich mir im total vollen Kino angesehen. Konnte mich gar nicht dafür begeistern. Eine Woche später habe ich mir, wieder im Kino, wo es total leer war, die Dokumentation „Joy Division“ angeschaut. Die fand ich richtig klasse.
nightnurse:
(Achtung, Überraschung ::) )
Siouxsie and the Banshees - the authorized Biography.
Ein sehr nettes Buch, in dem die Band (und Nebenfiguren) überwiegend in eigenen Worten über sich erzählt. Man liest Dinge, die man schon wusste, weil sie Teil der Szene-Folkore sind, einiges Neues und auch paar Sachen, die man noch nie wissen wollte. Schöner Blick hinter die Kulissen.
Wenig Bilder, aber darum gehts ja auch nicht.
Eingerahmt von einem Vorwort von Shirley Manson ♥ und einer wirklich staunenswert langen Liste von Konzerten.
(ich stelle fest, daß ich ein zweites brauche, meins ist schon etwas wackelig..)
SchwarzMetallerHH:
Ich mochte den Film 'School Of Rock'.
Es geht viel um die kleinen Pimfe und eigentlich einen Loser, der noch einmal versucht Erfolg zu haben.
Aber musikalisch fand ich ihn gut. Es kommt viel dreckiger, alter Rock vor.
Hier und da ist auch mal eine Spitze, gegen den neuen Seelenlosen scheiß der sich Musik nennt.
Dokumentarischen Wert hat der Film aber eher nicht.
banquo:
welch Glück, dass ookami jetzt nicht hier ist und den Fraktus-Film erwähnt. danach muss man immer so entsetzte Gesichter ertragen, das ist etwas anstrengend. :-D
eine relativ gute Doku über die Musikszene in Seattle in den späten 80ern/ frühen 90ern ist "Hype - the movie". und in der Iron Maiden-Phase, die ich vor ein paar Wochen hatte, hab ich mir eine Ausgabe von "Flight 666" gekauft, der geht über deren somewhere back in time-Tour von 2008.
unbekannter affe:
Buch: Als die Welt noch unterging von Frank Apunkt Schneider. Eine Chronik zur Entstehung und Entwicklung von Punk und New Wave im deutschsprachigen Raum bis 1985. Im kleinen sympathischen Ventil Verlag erschienen mit Diskographie, Kassettenlabels, politischen Verortungen, Geschichten und Szenen abseits der üblichen Verdächtigen HH oder Berlin. Meine alte hometown Saarbrücken kommt sogar ganz gut weg und viele alte Gesichter die mensch halt so kannte waren in der Kassettenszene aktiv.. cool ::) Grosses Buch !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln