Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
90 Tage vor der Bundestagswahl
Ujigami:
Ich habe in den vergangenen Jahren eigentlich immer FDP gewählt, und trotz teils herber Enttäuschungen über Einzelentscheidungen und teilweise auch die handelnden Personen, werde ich es wohl wieder tun. Als inhaltlich liberal Aufgestellter hat man ja auch nicht so viele Alternativen (und erst recht nicht, wenn man Gründungsmitglied von "Bündnis 98 - Die Neoliberalen" war, weil die liberale Hochschulgruppe zu lasch erschien *gg*). Ich wäre aber auch offen für eine andere Partei, die ihren Fokus auf "weniger Staat, mehr Markt" setzt und die Freiheit des Einzelnen in den Mittelpunkt stellt.
Meine Sympathien hat ansonsten (trotz inhaltlich komplett konträrer Ansichten) noch die Linke, weil ich es sehr gut und richtig finde, dass jemand mal nach seinen inneren Leitlinien handelt und auch den Mut hat, seine Stimme zu erheben, wenn alle anderen längst Ja und Amen gesagt haben (was die anderen ja oft genug nur aus Machtkalkülen heraus tun).
Der Kurs der Piraten ist mir leider derzeit nicht transparent genug, ich muss mich da wohl noch mal ein wenig informieren. Alle anderen Parteien kommen nicht in Frage, insbesondere die großen Volksparteien habe ich noch nie gewählt und werde das wohl auch nicht tun. Insbesondere bei den Vorstellungen, die viele Volksvertreter der CDU und CSU von der idealen Gesellschaft haben, kann ich mich überhaupt nicht wiederfinden.
... was ich aber grad mal wieder feststelle, ist, dass es doch ganz gut ist, die Wahl zu haben, und sich darüber freuen zu können, dass auch die anderen die Wahl haben. :)
Ujigami:
--- Zitat von: colourize am 27 Juni 2013, 11:41:19 ---Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass die SPD den Sozialstaat und die CDU die Atomkraft abschafft, die Grünen dafür stimmen die deutsche Armee in Kriegseinsätze zu schicken und die Linken in Landtagen Sparhaushalte durchkämpfen?
--- Ende Zitat ---
So zusammengefasst ist das echt eine Aussage mit Rumms! :D
--- Zitat von: colourize am 27 Juni 2013, 11:41:19 ---Gut, dass die FDP klientelistische Politik macht und Kartelle immer dort verteidigt, wo es um ihre eigene Klientel geht, ist tatsächlich ein alter Hut.
--- Ende Zitat ---
Das tröstet mich gerade. Wenigstens werde ich nach der Wahl dann nicht von völlig überraschenden Entscheidungen enttäuscht werden, sondern nur von nicht überraschenden. ;)
flo71:
--- Zitat von: colourize am 27 Juni 2013, 11:41:19 ---Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass die SPD den Sozialstaat und die CDU die Atomkraft abschafft, die Grünen dafür stimmen die deutsche Armee in Kriegseinsätze zu schicken und die Linken in Landtagen Sparhaushalte durchkämpfen?
--- Ende Zitat ---
1. Gibt es den Sozialstaat noch immer.
2. Gibt es die Atomkraft noch immer, und wird es noch lange geben,da die CDU keine Alternativmodelle entwockelt.
3. gab es die Linke vor 20 Jahren nicht.
colourize:
--- Zitat von: flo71 am 27 Juni 2013, 20:05:27 ---
--- Ende Zitat ---
1. Gibt es den Sozialstaat noch immer.
2. Gibt es die Atomkraft noch immer, und wird es noch lange geben,da die CDU keine Alternativmodelle entwockelt.
3. gab es die Linke vor 20 Jahren nicht.
--- Ende Zitat ---
Aber Leute, die Korinthen kacken, die gabs schon.
nightnurse:
--- Zitat von: Schattenwurf am 27 Juni 2013, 11:05:43 ---... DDP ...
--- Ende Zitat ---
Ääääh...ja.
Ich bin da jetzt nur mal durchgehupft und habe gefunden:
Die alte Geschichte von "Deutschland hat gar keine richtige Verfassung!!!11!". Grundeinkommen. Finanzierung über, äh, also, irgendwie (durch mehr toll bezahlte Arbeitsplätze bei 20% Umsatzsteuer; "Lohnnebenkosten werden staatlich oder privat geregelt")(und dazu kommt das Bandbreitenmodell, von dem ich den Verdacht habe, daß es utopisch sein könnte, aber vielleicht habe ich es auch nur nicht kapiert). "Airpedia als Konkurrenz für Wikipedia" - das ist ein Parteiprogrammpunkt?! Dazwischen gibt es ganz viel Freibier für alle (s.z.B. Kapitel "Verkehr").
Sehr schön auch, so zu tun, als hätte die eigene 2004 gegründete Partei irgendetwas mit der DDP von 1918 zu tun.
Da nähme ich doch lieber die Piraten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln