Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 11:54:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Überwachungsrepublik Deutschland  (Gelesen 23844 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Überwachungsrepublik Deutschland
« am: 04 Mai 2013, 19:00:36 »

So, nun haben Polizei und Geheimdienste also demokratisch legitimierten Zugriff auf Usernamen, Passwörter, IP-Adressen, persönliche Daten... ohne Gerichtsurteil und schon bei Bagatelldelikten. Wie viel wollen wir uns denn noch so gefallen lassen, bevor wir die Mistgabeln herausholen, hm?
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

muh-nix-user

  • Gast
« Letzte Änderung: 05 Mai 2013, 10:42:12 von muh-nix-user »
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #2 am: 04 Mai 2013, 20:17:43 »

persönliche daten? wie wäre es mit facebook, da geben manche mehr über sich preis, als bei einer volkszählung verlangt wurde- und das freiwillig :)

Auf Facebook veröffentliche ich zumindest nicht meine privaten e-Mails, oder meine Dateien, die ich bei Dropbox lagere, oder..

Ein Twitterer drückte es treffend aus: Wenn die Polizei mich anhält, weil meine Fahrradlampe nicht geht, darf sie meine Mails lesen.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

muh-nix-user

  • Gast
« Letzte Änderung: 05 Mai 2013, 10:39:45 von muh-nix-user »
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #4 am: 05 Mai 2013, 08:20:50 »

Den Zugriff auf sämtliche Konten, Passwörter, Telefondaten etc. bei simplen Ordnungswidrigkeiten halte ich für absolut unverhältnismäßig. Erschreckend, in der Tat... Zumal so eine Ordnungswidrigkeit schneller begangen ist als man denkt; z. B. Falschparken, zu spät ummelden, Ausweis abgelaufen. Mit genug bösem Willen kann man es auch als Ordnungswidrigkeit auslegen, wenn jemand einfach nur betrunken über die Straße geht.

Und durch die geplante Automatisierung - Zwangsherausgabe der Daten ohne Richterspruch - wird die Hemmschwelle zu dieser Datenschnüffelei extrem niedrig.

Ich kann das im Moment noch gar nicht glauben, was da passiert. Gestapo 2.0. Denunzianten- und Duckmäusertum, vorauseilender Gehorsam... Und wir zeigen mit dem Finger auf die alte DDR oder Russland oder meinetwegen auch Nordkorea, ohne zu merken, dass unser eigener Rechtsstaat mehr und mehr beschnitten wird.

In diesem Zusammenhang finde ich übrigens das abgenudelte "Aber-auf-Facebook-bla"-Totschlag"argument" völlig daneben. Mich wundert zwar auch immer wieder, was manche Leute dort alles preisgeben, aber dieser Staatsschnüffelei kann man sich eben nicht auf so simplem Wege entziehen. Die meisten Leute sind schließlich heutzutage auf das Internet/Telefon angewiesen und können es nicht einfach meiden.

Was ich fast noch erschreckender finde: "DIE" bemühen sich offensichtlich nicht einmal mehr, die Bevölkerung mit Phrasen wie "Sicherheit"  oder "nur bei schwerster Kriminalität" zu beschwichtigen. Bei diesem Gesetz geht es um pure Datenschnüffelei, und die Bevölkerung frisst es trotzdem und wird genau diese Parteien wiederwählen. (Hier bitte gedanklich Kotzsmilie einfügen.)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

muh-nix-user

  • Gast
Gespeichert

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #6 am: 05 Mai 2013, 11:14:29 »

Einigkeit und Recht und Freiheit Sicherheit ...
irgendwer hat die Werte unseres Landes völlig falsch verstanden ...
irgendwer hat die Werte unseres Grundgesetzes und der Menschenrechte völlig fehlinterpretiert ...
diese Irgendwer sitzen in der Legislative im Bundestag und Bundesrat ...
auf Ministerposten und Ministerien der Exekutive ...
und auf den Richterstühlen der Judikative.

Art. 20 (4)[size=sehr sehr klein] .... und jetzt steh ich auch auf der Liste ^^[/size]

Btw ... augenscheinlich funzt [size] nicht
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #7 am: 05 Mai 2013, 12:34:54 »

Das ist schon durch den Bundesrat??
Das heisst, es war schon Thema im Parlament und niemand hat´s gemerkt?
Das ist...Moment, ich mach grad mal meine Atemübungen *atmet* also, darf ich das jetzt bitte verdrängen, da ich dieses Gesetz ob seiner Unverhältnismäßigkeit auch nicht ganz gauben kann (und wohin ich mit meiner Mistgabel gehen und was ich dann dort damit machen sollte, ist mir leider nicht ganz klar)(außerdem würde es womöglich dazu führen, daß die Polizei meine Mails lesen darf, nech...).

*Kotzsmiley*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #8 am: 05 Mai 2013, 15:50:49 »

Mir sind zu dem Thema einige Gedanken (und Emotionen...) durch den Kopf gegangen, werde dazu jetzt aber nichts schreiben.

... und die Bevölkerung frisst es trotzdem und wird genau diese Parteien wiederwählen. (Hier bitte gedanklich Kotzsmilie einfügen.)
Ich kann nur hoffen, dass immer mehr von denjenigen, die bisher immer brav zur Wahl gegangen sind, diesmal im September endlich Konsequenzen ziehen und niemanden dieser im Gros amoralischen und rückgratlosen Politiker und Volksvertreter  durch seine Stimmabgabe weiterhin legitimiert.

Da ich aber nicht wirklich glaube, dass eine relevante Anzahl an Wählern hier die Kurve kriegt, möchte stattdessen an eine Szene aus dem Film Matrix erinnern:
Cypher zu Agent Smith (sinngemäß): "Ich habe erkannt: Unwissenheit ist eine Gnade !"
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #9 am: 06 Mai 2013, 07:53:30 »

Da ich aber nicht wirklich glaube, dass eine relevante Anzahl an Wählern hier die Kurve kriegt,

Das liegt natürlich auch daran, wie du schon andeutetest, dass das wieder mal kein Mensch mitgekriegt hat/mitkriegen sollte, mich eingeschlossen. Und letzteres wundert mich schon ziemlich, da ich normalerweise ein Auge auf solche Dinge habe (um Andere dann damit zu nerven^^)...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #10 am: 06 Mai 2013, 11:27:23 »

CV, es gab / gibt genügend andere "gute" - und offensichtliche - Gründe, diese Konsequenz zu ziehen.
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #11 am: 06 Mai 2013, 13:37:46 »

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber:

Wie soll denn das von vielen hier gewünschte Umverteilungs- und Enteignungsparadies denn anders realisiert werden, als über die weitreichende Beschneidung von Freiheits-, Datenschutz- und Eigentumsrechten?

Dass der Staat beispielsweise Hehlerdaten kauft, und damit den Bruch von Datenschutzrechten gutheisst, dürfte doch auch beim Gros der hiesigen Poster mit zustimmenden Kopfnicken quittiert werden.
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #12 am: 06 Mai 2013, 18:25:12 »

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber:

Wie soll denn das von vielen hier gewünschte Umverteilungs- und Enteignungsparadies denn anders realisiert werden, als über die weitreichende Beschneidung von Freiheits-, Datenschutz- und Eigentumsrechten?
Gezielte Besteuerung von Spitzenverdienern findet ja jetzt bereits statt. Wieso sollte man also, um diese anders zu gestalten (nur als Beispiel, ich habe kein konkretes Paradies-Szenario im Kopf), irgendwelche Bürgerrechte beschneiden müssen?

Zitat
Dass der Staat beispielsweise Hehlerdaten kauft, und damit den Bruch von Datenschutzrechten gutheisst, dürfte doch auch beim Gros der hiesigen Poster mit zustimmenden Kopfnicken quittiert werden.
Bei mir nicht. Unrecht bleibt Unrecht.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #13 am: 06 Mai 2013, 19:33:15 »

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber:

Wie soll denn das von vielen hier gewünschte Umverteilungs- und Enteignungsparadies denn anders realisiert werden, als über die weitreichende Beschneidung von Freiheits-, Datenschutz- und Eigentumsrechten?
Gezielte Besteuerung von Spitzenverdienern findet ja jetzt bereits statt. Wieso sollte man also, um diese anders zu gestalten (nur als Beispiel, ich habe kein konkretes Paradies-Szenario im Kopf), irgendwelche Bürgerrechte beschneiden müssen?
Es ist ja auch mal wieder eine Vermögenssteuer bzw. -abgabe geplant (sprich: die Substanz soll an-/abgegriffen werden). Ohne massive Schnüffelei wird es nicht möglich sein, diesen Plan effizient umzusetzen.

Davon abgesehen kann man sich auch die Frage stellen, inwieweit man von einer freien Gesellschaft sprechen kann, wenn real ca. 70-80% des von Individuen erwirtschafteten Einkommens vom Staat abgegriffen werden und man somit als Durchschnittsverdiener nur 20-30% von Sklaverei bzw. bevormundender Fremdbestimmung entfernt ist. Wenn das, was man mit eigenen Händen schafft und erarbeitet, in erster Linie als staatliche Verfügungsmasse angesehen wird, über deren Verwendung derjenige, der sie überhaupt erst erschafft, nur zu geringen Anteilen entscheiden darf, dann ist es mit Freiheit und Selbstbestimmung eigentlich nicht allzu weit her.

Das ist mitnichten trivial und/oder nur von theoretischer Bedeutung: Diese Problematik macht beispielsweise den Kern der politischen Lebenslüge (nicht nur) der Piratenpartei aus.
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #14 am: 07 Mai 2013, 15:00:46 »

Faszinierend, wie du es bei jedem Thema hier schaffst, den Bogen zu 'die Steuern sind zu hoch' zu schlagen. :-D Vielleicht nimmst Du das einfach mal als cetero censeo in deine Zitatleiste auf? Das würde ja doch vieles vereinfachen?

Alternativ könnte ich vielleicht einen thread machen, über die vielen Vorteile, die 'auswandern nach Somalia' mit sich bringt. Auf den verweise ich dich dann. deal?
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."