Irgendwie war ich zu Beginn des Wochenendes total durch - und habe meine Zeit seitdem ausschließlich mit Ausschlafen, Chillen, Essen und Motorradfahren verbracht.
Dabei habe ich bisher folgende Strecke zurückgelegt, die ich gerne zur Nachahmung empfehlen möchte:
1. Norderstedt nach Bad Segeberg auf der B 432, dann auf die A21 nach Norden Richtung Kiel
Hier gibt es eigentlich gar nicht viel zu sehen, aber es ist spannender als auf der A7 in Richtung Kiel zu fahren. Bei Regen und Dunkelheit war es doppelt unspannend, aber ich habe dann in Kiel übernachtet und am nächsten Tag ging es weiter.
2. Kiel Ostring > K51 in Richtung Laboe
Nach dem Bau einer neuen Umgehungsstrasse ist die alte Landstrassenverbindung zwischen Kiel und den Stränden des Ostufers der Kieler Bucht nur noch sehr wenig befahren. Kurvig schlängelt sich die gut ausgebaute Strasse durch diverse kleine Dörfer auf den Ort Laboe zu, der als Ausflugsziel lohnt. Es gibt dort schönen Strand, allerlei Möglichkeiten etwas zu essen (von Fischbrötchen bis unverschämt leckerem spanischen Restaurant) und für Interessierte Spannendes zu sehen wie ein U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg, das am Strand steht und ein monumentales Mahnmal für die im 2. Weltkrieg gefallenen U-Boot-Fahrer, das Anekdoten zufolge selbst Hitler zu bombast-kitschig gewesen sein soll. War beides (und insbesondere in Kombination) schon sehr lustig, um ausländische Gäste zu verwundern. Ich hielt aber nicht, sondern es ging weiter auf der:
3. B502 in Richtung Schönberger Strand
Viel weniger Touri-Krams, viel mehr Natur machen den Schönberger Strand zu meinem Lieblingsstrand in der Nähe von Kiel. Mit dem Motorrad kommt man fast bis ans Wasser (ein Fußmarsch von etwa 40 Sekunden verbleibt), und in den Dünen kann man herrlich rumsitzen und chillen. wenn das Wetter besser wird kann man am Schönberger Strand auch super schwimmen gehen. Geniales Wetter lockte, aber ich war sehr froh, meine Biker-Klamotten anzuhaben, die sind nämlich schön warm, und das war es dort nicht. Also weiter zu einer fahrerisch anspruchsvolleren Strecke:
4. L165 bis Lütjenburg, dann B430 bis Plön
Geschwungene Passagen wechseln sich mit langen Geraden ab, zudem ist es dort total leer (für Hamburger Verhältnisse): Wrömm! Durch Wald, über Feld und Flur und gelegentlich kleine Dörfer ging es rasant bis Lütjenburg. Echt schön für den Fahrspaß. Auf der B430 in Richtung Plön wird es ein wenig anspruchsvoller, schöne, aber auch enge Kurven ziehen sich durch die Natur, aber der Strassenbelag ist gut und die Kurven sind auch nicht tückisch (keine geringer werdenden Radien oder ähnliches)...
5. Plön in Richtung Preetz
Tja, über Plön und wie schön es dort ist, könnte man hier eine lange Passage schreiben. Ich verweise aber einfach mal auf
Wikipedia und füge nur hinzu, dass die Stadt allein schon als Auflugsziel lohnt. Mir stand der Sinn aber mehr nach Kilometerfressen, also ging es weiter bis Preetz.
6. Preetz bis Flintbek
Motorisierte Gefährte haben schon seit jeher meine Faszination auf sich gezogen, und so habe ich schon seit Autozeiten so etwas wie eine "Hausstrecke", in der ich jede der schlängeligen Kurven kenne. Um die Ecken wedeln in Reinkultur - und die Massen an anderen 2Rad-Fahrern bestätigten mich darin, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine dastehe. Dazu noch der malerische Hintergrund von ländlichem Idyll und Seenlandschaften - was will man mehr? Wrömm!
Soviel zu gestern, heute steht die Rückreise über Bad Segeberg und oben geschilderte Landstraße an, mal sehen wie die im Hellen aussieht.
Fazit: Offenkundig gibt es wenige Dinge, die mehr entspannen als eine gute 2Rad-Tour. *streck* *wohlfühl*