Schwarzes Hamburg > Kunst und Kultur
Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
EL:
--- Zitat von: Kenaz am 15 Januar 2013, 12:47:29 ---- Wie sieht's mit "Moon" aus?
--- Ende Zitat ---
Good movie, but there is slightly lacking of dynamics. :)
--- Zitat von: RaoulDuke am 20 Januar 2013, 19:13:30 ---Dogville
Ein Film wie ein Kammerspiel, ohne jegliche Effekte, ja sogar fast ohne Bühnenbild, aber so wirkungsvoll und tiefgründig wie ich es selten sah. Einer der wenigen Filme, an die ich auch nach Jahren und Jahren noch denke.
Wer einmal einen ruhigen, schauspielerisch großartigen Film über die menschliche Natur sehen möchte, ist hier gut aufgehoben.
--- Ende Zitat ---
People and their small groups fall down as low as possible to the animal instincts without wide public brakes.
Great film! Thank you! :)
CubistVowel:
Bin gerade mit Martyrs (Achtung Spoiler!! Am Besten nur den ersten Absatz der Handlung lesen^^) durch. Das ist einer der krassesten, gemeinsten und intensivsten Horror(? Schublade will nicht so ganz passen)filme, die ich bisher gesehen habe. Und ich kenne so einige... :o Immerhin ist der Film "strafrechtlich unbedenklich"... Der wird mich wohl noch eine Weile verfolgen.
messie:
--- Zitat von: Multivac am 16 Januar 2013, 14:07:50 ---ach echt ? welche szenen fehlen denn so ?
--- Ende Zitat ---
Huch, ganz übersehen ...
So einiges! Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob sie die Strecke im Aufzug im TV überhaupt gezeigt haben! Dabei ist gerade die sehr finster und klaustrophobisch und klasse! Und, nun ja, eine "Death Machine" sollte dann auch mal "Death" machen dürfen, im Fernsehen sah man das (zumindest bei jener Übertragung, bis ich entnervt abschaltete) quasi gar nicht. Sehr schade, denn hier ist "Schlachtplatte" mal nicht Selbstzweck, sondern echter Suspense!
HIer möchte ich dann auch noch mal ganz gerne den Film Monsters empfehlen.
Ja, es gibt Monster (außerirdische Tentakelwesen) in dem Film.
Nein, sie spielen nicht die Hauptrolle (so wie es der Trailer zum Film einem glauben machen will).
Und das ist auch ganz gut so!
Denn der Film ist eher ein Roadmovie zweier Menschen - Mann und Frau - die mit einer ihnen fremden Welt konfrontiert sind, namentlich dem Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA.
Auch wenn der Film in einer nahen Zukunft spielt, sind alle Drehorte höchst real! Nahezu alles, das man im Film sieht, gibt es wirklich, vieles wurde auch improvisiert. Das gibt dem Film eine wunderbare, intensive Atmosphäre, die fast schon "Lost in Translation" gleicht, nur eben in Mexiko und nicht in Japan ...
Es ist ein sehr leiser, eindrücklicher Film, der ganz nebenbei auch noch eine ordentliche Kritik an der Besatzermentalität der USA ablässt, und zwar vom Feinsten! Und: Nachdem man fast schon vergessen hat dass der Film "Monsters" heißt, zeigen sie sich dann doch - ausgerechnet jener Moment gehört aber zu den berührendsten, die es in SciFi-Filmen je gegeben hat.
Wer leise Filme mag, die viel zwischen den Zeilen erzählen, der wird hier seine wahre Freude dran haben.
Und ja, der Film ist tatsächlich kein Actionfilm! Hier kommt alles auf leisen Sohlen daher. Und das ist auch genau so nicht nur gewollt, sondern auch richtig so.
Eine echtes Juwel. :)
Kenaz:
--- Zitat von: CubistVowel am 22 Februar 2013, 14:07:12 ---Bin gerade mit Martyrs (Achtung Spoiler!! Am Besten nur den ersten Absatz der Handlung lesen^^) durch. Das ist einer der krassesten, gemeinsten und intensivsten Horror(? Schublade will nicht so ganz passen)filme, die ich bisher gesehen habe. Und ich kenne so einige... :o Immerhin ist der Film "strafrechtlich unbedenklich"... Der wird mich wohl noch eine Weile verfolgen.
--- Ende Zitat ---
- Das find' ich ja jetzt mal wirklich ulkig, denn exakt vorgestern konnte auch ich mich endlich überwinden, mir den anzugucken, nachdem mir ein Freund damit ewig in den Ohren lag ("MUSST Du sehen! Der setzt ganz neue Maßstäbe!") und das Internet ja ebenfalls nicht mit Superlativen geizt, sowohl was die unglaubliche Brutalität, aber auch, was die Qualität betrifft (so bezeichnet man ihn u.a. als "einen der besten und wichtigsten Filme des Jahres" ...). Da ich bei derartigen Filmen aber mittlerweile reichlich mimosenhafte Züge entwickelt habe (muss wohl am Alter liegen, früher konnte ich mir so was völlig ohne Probleme und am laufenden Band angucken), konnte ich mich erst nach monatelanger Zierer- & Zögerei dazu durchringen, mich diesem Film zu stellen.
Und, gut: Brutal und streckenweise doch arg eklig ist er zweifelsohne, die Wendung, die die Handlung im letzten Drittel dann nimmt, find' ich allerdings einigermaßen hahnebüchen, und dieser Umstand tat der subjektiv empfundenen Spannung bei mir denn doch argen Abbruch. Insbesondere das Ende bzw. die "Auflösung" des ganzen Dramas, von dem/der mir in höchsten Flötentönen vorgeschwärmt wurde, wie überraschend und ausgefuchst das doch sei, hat mich einigermaßen enttäuscht zurückgelassen.
Aber keine Frage, gerade die ersten 60 Minuten punkten durch intensiv inszenierten Horror, der dem einen oder anderen sicherlich schlaflose Nächte bereiten wird.
freaka:
--- Zitat von: messie am 23 Februar 2013, 23:10:08 ---HIer möchte ich dann auch noch mal ganz gerne den Film Monsters empfehlen.
Ja, es gibt Monster (außerirdische Tentakelwesen) in dem Film.
Nein, sie spielen nicht die Hauptrolle (so wie es der Trailer zum Film einem glauben machen will).
Und das ist auch ganz gut so!
Eine echtes Juwel. :)
--- Ende Zitat ---
Haben wir den gleichen Film gesehen? :P
Für mich war das einer der schlechtesten Filme, die ich jemals
gesehen habe. Ich war total enttäuscht.
Und nein, ich habe kein blutrünstiges Hirn-aus-Gemetzel erwartet...
Aber der Film geht einfach nie los, soll heißen, ich hab' 90 Minuten
lang gewartet, das sich mal Story usw. aufbaut...und von den
logischen Lücken fang' ich gar nicht erst an. xD
Und das der Film in den Trailern auch nicht als das dargestellt
worden ist, was er nun mal ist, tut sein übriges.
Wurde bei The Village ja auch ähnlich gehandhabt btw. ^^
Tante Edit: Den fand' ich allerdings trotzdem ganz gut. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln