Schwarzes Hamburg > Kunst und Kultur
Erdichtetes
nightnurse:
--- Zitat von: nightnurse am 11 Oktober 2015, 18:45:39 ---... aus dem 149 Gedichte umfassenden Zyklus "Im Banne der Irene" aus einer Gedichtkladde meines Urgroßvaters...
--- Ende Zitat ---
Bist du einmal ganz alleine
Sind die hübschen Vöglein fort
Versuchs mit mir, bin nur der Deine
Liebchen, harre auf Dein Wort.
Brauchst Du mich, lass es mich wissen
Bin ja stets in Deiner Näh
Wenn Dir fehlt ein Ruhekissen
Wenn Du hegst ein stilles Weh.
Gäb für Dich mein Allerbestes
Das ist keine Lüge, nein!
Wenn Du mich doch einmal testest
Wird das mein Bestreben sein.
Zum Tanze gehn oder spazieren
Wenn es nur zusammen sei
Gespräche führen, Musik hören
Es wird so traulich sein dabei!
Wär ich nur mit Dir alleine,
Du weisst es wohl, dann gäb es viel
Das ich gerne tät, Du Kleine
´s ist das reinste Zauberspiel.
Du wolltest es so-so nur lassen
Aus Angst, mit Liebe mich zu sehn
Doch ich denk´, Du musst es fassen
Ich lass Dich nie von mir gehn.
Nun sag ich Dir, komm, hör mich recht
Wie stark ist meine Liebe!
Und sei die Zeit auch noch so schlecht
- Als ob sie Zauber triebe.
Ich würde meine Zeit verschwenden?
Du gehst mir doch nicht aus dem Sinn!
Ich lass es nicht dabei bewenden
Zu Dir zieht meine Liebe hin!
Einst, nach Deines Sinnes Wende
Steh ich vornan in der Reih
Reich zur Probe mir die Hände
Liebchen, bin noch immer frei.
...falls jetzt jemand bis hierher gelesen hat, sei zugegeben, daß das nicht von Uropa ist. Beim Abtippseln seiner Gedichte fiel mir irgendwann auf, daß ich ein Lied kenne, das seine Irene-Problematik beschreibt und habe es auf Uropa getrimmt. Vielleicht erkennt es jemand wieder ^^
NoName:
Nein, sag mal welches es ist. Und schön zu hören, daß Opa's Gedichte nicht vergessen sind. Ich wollte zwischendurch schon mal nachfragen, aber wenn du sie nun sogar abtippst... vielleicht für eine Eingabe bei einem Verlag oder nur so zur Vorsicht, falls sich die Kladde auflöst ?
nightnurse:
Ò.ó also bitte. Bisschen mehr Einsatz. Ich wage zu behaupten, daß JEDER das Lied kennt. Jeder. Ok, jeder Ü30. An den ersten 2 Zeilen könnte man...wirklich.
Außer Dir haben sich noch andere Menschen positiv zu obenstehendem Gedicht geäußert (wenn auch aus anderen Gründen, ähem); da ich außerdem auf der Arbeit chronisch unterbeschäftigt bin, habe ich einfach mal angefangen, alles abzutippen. Zunächst mal ist das Ziel nur, damit demnächst die Verwandtschaft zu behelligen ^^. Es wäre sonst noch zu klären, wem heute das Copyright gehört ::)
NoName:
Ich finde den Kontext für eine Veröffentlichung sehr ansprechend (obgleich mein Geschmack meistens nicht dem der Allgemeinheit entspricht):
- Die unglückliche, weil unerwiderte Liebe eines einfachen (?) Soldaten (?) kurz vor dem 1.WK
- Man könnte im Vor-/ Nachwort noch den weiteren Werdegang / Verbleib von Opa und Irene darstellen
- Mit "Im Banne der Irene" wäre der Titel auch schon klar
- Zum Layout: Auf "alt" getrimmt, so als hätte man die Kladde in der Hand, hätte was. Die Gedichte selbst könnte man auf der einen Seite in Opa's Original Handschrift (wirklich mit allen evtl. vorhandenen
Klecksen, Streichungen usw.) und auf der anderen Seite in Druckschrift abbilden. Auch wenn die meisten Leute die Original Handschrift wohl nicht werden lesen können, würde man einen zusätzlichen,
sehr persönlichen Eindruck vom Autor gewinnen.
Falls es tatsächlich mal eine Veröffentlichung (in irgendeiner Form) geben sollte, bitte Bescheid sagen, ich würde es kaufen. Und ja, auch anderen gefällts: Einer Freundin hatte ich Nr. 77 gezeigt, sie war sehr gerührt...
nightnurse:
<.<
Ich bin etwas erstaunt, daß andere Leute sich mehr Gedanken über Uropas Gedichte machen als ich selbst ^^ Du bist nicht der Einzige, der mir da Vorschläge macht und die gleichen sich auch noch O.o
Aus der Soldatengeschichte wird allerdings nichts, Uropa war freigestellt wegen kränklich. Weiteres von Irene müsste man auch erfinden, niemand heute weiss, wer sie war.
Wenn überhaupt, dann wird es ein Ebook :-X, einfach, weil man sowas ohne eigene Kosten veröffentlichen kann.
P.S., Ich löse dann mal auf ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln