Schwarzes Hamburg

  • 11 Mai 2024, 20:08:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 16397 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #60 am: 22 Mai 2012, 17:03:28 »

Ja, mit den Braten is es bloß so ne Sache ... - wer soll den ganzen Braten essen?^^  ;)  (Ich mag da ja nich ne Woche dransitzen.) Und Suppenfleisch ... neja ...  :-\

Ich mochte Rind als Kind schon nicht.  :-\

Kalb schon eher, aber ... wie gesacht: soweit komm ich dann mit meiner Moral doch nich (Kinder essen).  ;D   ::)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #61 am: 22 Mai 2012, 17:05:16 »

Rindergeschnetzeltes wäre noch eine Alternative *überleg*

Oder eben das Steak zwar durchbraten, aber dann wirklich auf den Punkt so gerade eben durch. Sonst wird es wirklich schnell zäh.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #62 am: 22 Mai 2012, 17:17:12 »

Und was ist mit Hackfleisch? Frikadellen, Bolognese? Kann man nicht viel falsch machen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #63 am: 22 Mai 2012, 17:27:36 »

 :)

Ja, Danke für die Anregungen.

(Bei Hack is halt, dass es so schnell verdirbt - wenn ich was kaufe, hab ich aber oft gar nicht am selben Tag immer Bock oder Zeit, das zu machen..., also isses einfach praktischer, wenn sich was wenigstens ein, zwei Tage hält (ohne tiefgekühlt werden zu müssen, also halt im Kühlschrank einfach). Und ich mag halt auch das Fleischgematsche nich so ... wie gesagt: ich taste mich da ja grade erst wieder vorsichtig ran - son Fleischstück kann ich ja einfach direkt inne Pfanne - muss ich also nich groß noch in den Händen kneten ...  ::)  ;D )

Aber is sowieso grad auch blöd, wenn hier wieder wärmer is (wir haben ja dann immer gleich um die 30° aufwärts). Weil ich da so leicht verderbliche Sachen nicht schnell genug nach Hause kriege (trotz Kühltasche) - also vom Biomarkt. Gibt´s leider nicht in direkter Nähe bei mir.  :-\

Und mit Fleisch (und Wurst für Kind) stell ich mich da halt schon an ... (also willich frisch und nicht schon vorgegrillt).

Es is halt alles nicht so einfach mit dem ollen Flaiiisch. - Zugegeben: da is Tofu leichter händelbar.  :D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #64 am: 22 Mai 2012, 17:34:43 »

Rindergeschnetzeltes kam mir auch sofort in den Sinn. Erstens, weil man da diesen Fleisch"geschmack" nicht so direkt im Mund hat, zweitens weil man es wunderbar durchbraten kann ohne dass die möglicherweise aufkommende Zähigkeit ein großes Problem wäre (gleicht sich durch die Sauce aus), drittens ist es auch in kleinen Mengen nahrhaft, sodass es den Geldbeutel nicht zu sehr belastet.
Ich pack' in die Sauce auch immer noch ne Extraportion Pfeffer 'rein, dann hat's auch noch eine gewisse schöne Schärfe. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #65 am: 22 Mai 2012, 22:56:44 »

Und schmecken neue Kartoffeln eigentlich immer so "halb unreif" (leicht bitter - unangenehm bitter)?? - Jedes Mal (auch letztes Jahr schon!) kauf ich die und ärgere mich hinterher - ich hab die nicht gegessen, nein!  >:(  Dabei waren es (heute) welche aus der Region (und bio, is klar).

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #66 am: 22 Mai 2012, 23:30:33 »

Und schmecken neue Kartoffeln eigentlich immer so "halb unreif" (leicht bitter - unangenehm bitter)?? - Jedes Mal (auch letztes Jahr schon!) kauf ich die und ärgere mich hinterher - ich hab die nicht gegessen, nein!  >:(  Dabei waren es (heute) welche aus der Region (und bio, is klar).

Ich habe mir mal sagen lassen, dass es stark von der Kartoffelsorte abhängt und davon, wann sie angeboten werden. Offensichtlich gibt es Kartoffelsorten die sollte man dann auch später kaufen und nicht sofort, sobald sie angeboten werden, bei anderen ist es unbedenklich, und bei wieder anderen ist es egal.
Kenne mich da aber üüüberhaupt nicht aus. Die Sorten haben ja alle verschiedene Namen, "Sieglinde" und wie die alle heißen ... ist, glaub ich, ne Wissenschaft für sich.
Ich wüsste nicht einmal, was eine Bio-Kartoffel besser macht als eine Nicht-Bio-Kartoffel.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #67 am: 23 Mai 2012, 23:06:52 »

messie

... naja, bei Kartoffeln is halt einfach so, dass ich die dort kaufe (Bio-Supermarkt meines Vertrauens - gibt hier auch nur zwei verschiedene  ::) ), weil ich da sowieso ja einkaufe (meine ganzen anderen Sachen). Und dann bio vielleicht halt auch wegen "Saatguterhalt" ... 

http://www.saatgutfonds.de/


Ja, mit den ganzen Sorten (Namen) kenn ich mich auch nicht aus - ich guck halt, dass es wenigstens deutsche Kartoffeln sind und ob festkochend, vorwiegend fk oder mehlig kochend (die letzten beiden mag ich nämlich lieber - ganz unabhängig dessen, was ich daraus/damit mache  :) ).

Irgendwie gab es früher wohl mal 4000 verschiedene Kartoffelsorten und 100 000 (!?!) verschiedene Reissorten. ^^  Früher ...  :-\  ... da war ja auch noch alles besser ...  ;D
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #68 am: 15 Juni 2012, 00:46:26 »

Vorhin auf arte Sendung über Autismus.

Interessant: wenn man autistischen Kindern kein Milcheiweiß (Casein) also keine Milchprodukte und kein Gluten (in Getreide wie WEIZEN, Roggen, Gerste, Dinkel ... enthalten und in allen daraus bzw. damit hergestellten Produkten) mehr gibt, verbessert sich ihr "Zustand" ... !

Und dann war da noch was mit Darmbakterien, vor allem Clostridien, die bei Autisten wohl reichlich zu finden sind und irgendeine Substanz mit "P" am Anfang (irgendeine Säure, Fettsäure glaub ich) produzieren, die dann ins Gehirn wandert oder so ...

also jedenfalls hängt die Gehirnchemie da ziemlich deutlich mit der Darmflora zusammen! Und auf diesem Wege lässt Autismus sich doch behandeln, eines Tages vlt. sogar heilen und vorbeugen.

Ok, das war alles ziemlich sehr wackelig ...  ::) Ich sollte mir die Sendung noch mal aufmerksam und von Anfang an ansehen.  ;)


http://www.arte.tv/de/Hilfe-bei-Autismus-Die-Rolle-der-Bakterien/6714492.html

... ah ja: Propionsäure


Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #69 am: 15 Juni 2012, 01:14:59 »

Erinnert mich direkt an das Sprichwort "du bist, was du isst."

Hier noch ein Link zur Pestizidbelastung von Früchten / Gemüse. Das mit den Erdbeeren hatte ich mir schon gedacht, aber dass Kartoffeln so belastet sind? Hm. Gut, das betrifft jetzt die USA, aber ist bestimmt auch mehr oder weniger auf konventionell angebaute Lebensmittel hier anwendbar. Kennt jemand so eine Untersuchung für Lebensmittel in Deutschland?

Hier der Link: http://www.ewg.org/foodnews/summary/
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #70 am: 15 Juni 2012, 01:39:00 »

Ich fand einen Beitrag kürzlich sehr interessant, dass man mit diesen Eismaschinen problemlos Eis herstellen kann das auch noch meist besser schmeckt als in der Eisdiele oder vom Supermarkt - mit dem kleinen, aber nicht unwesentlichen Unterschied, dass dies dann garantiert keine Konservierungsstoffe enthält, man es also doch besser innerhalb von 1-2 Tagen aufessen sollte.
Als wenn Eis groß lange in Haushalten lange halten würde. *lach*

Nee, ernsthaft: Just dies ist mal wieder ein Plädoyer dafür gut, möglichst viel frisch zu kochen / herzustellen. Man umgeht damit schlicht jede Menge Mist, der sonst aus Haltbarkeitsgründen drin sein muss.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #71 am: 15 Juni 2012, 01:51:23 »

Sapor

ich hab jetzt spontan das gefunden

http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/pestizide_in_obst_und_gemuese_auf_die_herkunft_kommt_es_an/

und das zu den Wechselwirkungen der Pestizide (aber auch Fungizide ... - das war damals ja auch Thema in der arte-Doku):

http://www.greenpeace.de/themen/chemie/pestizide_lebensmittel/detail/artikel/pestizide_machen_krank/
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #72 am: 15 Juni 2012, 12:09:13 »

Ich fand einen Beitrag kürzlich sehr interessant, dass man mit diesen Eismaschinen problemlos Eis herstellen kann das auch noch meist besser schmeckt als in der Eisdiele oder vom Supermarkt - mit dem kleinen, aber nicht unwesentlichen Unterschied, dass dies dann garantiert keine Konservierungsstoffe enthält, man es also doch besser innerhalb von 1-2 Tagen aufessen sollte.
Als wenn Eis groß lange in Haushalten lange halten würde. *lach*

Nee, ernsthaft: Just dies ist mal wieder ein Plädoyer dafür gut, möglichst viel frisch zu kochen / herzustellen. Man umgeht damit schlicht jede Menge Mist, der sonst aus Haltbarkeitsgründen drin sein muss.
Ich denke, gerade Eis dürfte auch ohne Konservierungsmittel recht lange halten. Immerhin ist es tiefgefroren.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Ookami

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #73 am: 04 Juli 2012, 17:33:52 »

Endlich gibt es Hoffnung für Vegetarier;D
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #74 am: 04 Juli 2012, 17:43:59 »

Endlich gibt es Hoffnung für Vegetarier;D

lol

"Vollmilchschokolade mit Blattsalatgeschmack" - ach du schöne neue fooddesignte Welt. Bald weiß keiner mehr, was er da eigentlich isst - wie praktisch für die Nahrungsmittelindustrie und das Krankheitssystem - weiter so!

Im Grunde lässt sich das Hunger-Problem doch genau so lösen: gib den Leuten Müll zu essen - mit diversen Aromen getuned, aufgepeppt mit Vitaminmineralstoffspurenelementesekundärpflanzenstoffe-Cocktail (Pestizide, Fungizide, Schimmelstoffe, Fäulnisbakterien ... - all das natürlich inbegriffen, was der Müll halt ohnehin hergibt - härtet ab!). Gentechnisch veränderter Müll gegen den weltweiten Hunger. Wenn das kein Kassenschlager wird!
Gespeichert