Schwarzes Hamburg

  • 12 Mai 2024, 12:31:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 16404 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #45 am: 15 Mai 2012, 12:20:10 »

So, nachdem ich inzwischen dreimal Bio-Putenschnitzel gegessen hab, kann ich nur sagen - auch wenn mich alle Vegetarier dafür lynchen werden ;) - dass ich tatsächlich (wieder - nach fleischlosen Ewigkeiten) auf den Geschmack gekommen bin - und ihr Lieben: da kann auch kein Tofu mithalten, aber so gar nich.  :D

Also, ich komm einfach nicht drauf, helft mir mal: Ist die Kurzgeschichte, an die mich das erinnert, von Patricia Highsmith oder von Roald Dahl?

Um Fleisch durchzugaren, ohne es in Schuhsohlen zu verwandeln, soll das helfen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kenaz

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #46 am: 15 Mai 2012, 12:40:00 »

Also, ich komm einfach nicht drauf, helft mir mal: Ist die Kurzgeschichte, an die mich das erinnert, von Patricia Highsmith oder von Roald Dahl?

- Nun, meine Liebe, ich glaube, da kann ich behilflich sein: ich tippe auf "Schwein" von Roald Dahl.  :P
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #47 am: 15 Mai 2012, 12:43:31 »

\o/

Genau! Danke!
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #48 am: 15 Mai 2012, 13:39:30 »

So, nachdem ich inzwischen dreimal Bio-Putenschnitzel gegessen hab, kann ich nur sagen - auch wenn mich alle Vegetarier dafür lynchen werden ;) - dass ich tatsächlich (wieder - nach fleischlosen Ewigkeiten) auf den Geschmack gekommen bin - und ihr Lieben: da kann auch kein Tofu mithalten, aber so gar nich.  :D

Also, ich komm einfach nicht drauf, helft mir mal: Ist die Kurzgeschichte, an die mich das erinnert, von Patricia Highsmith oder von Roald Dahl?

Um Fleisch durchzugaren, ohne es in Schuhsohlen zu verwandeln, soll das helfen.


Also, ich komm einfach nicht drauf, helft mir mal: Ist die Kurzgeschichte, an die mich das erinnert, von Patricia Highsmith oder von Roald Dahl?

- Nun, meine Liebe, ich glaube, da kann ich behilflich sein: ich tippe auf "Schwein" von Roald Dahl.  :P


\o/

Genau! Danke!



Inwiefern erinnern dich meine Sätze an diese Kurzgeschichte?

Hier ein Auszug aus Kenaz´ Link zur Geschichte:


Zitat
Der naive Lexington macht sich also auf den Weg nach New York und geht in ein Restaurant, nachdem er sein Geld entgegengenommen hat. Es gibt dort nur ein Gericht: Schnitzel mit Kohl, welches er sich, unwissend wie er ist, bestellt. Er probiert und ist begeistert von dem Geschmack. Auf seine Frage, woraus ein Schnitzel bestehe, bringt der Kellner ihn zum Koch, dieser wiederum gibt ihm die Adresse des Schlachthauses. Lexington kann nicht verstehen, warum seine Tante Fleisch immer als eklig bezeichnet hat und macht sich auf zum Schlachter. Dort angekommen, findet er ein kleines Wartehäuschen für Leute, die eine Führung haben möchten. Als Lexington an der Reihe ist, darf er beobachten, wie die Schweine zusammengetriebenn werden und schließlich, an einem Haken hängend, durchs kochende Wasser gezogen werden. Er hat nicht lange gut lachen, denn plötzlich hängt auch er mit dem Fuß an der Kette und wird nach oben gezogen. Er hält alles für einen Unfall und ruft um hilfe, aber keiner unternimmt etwas. Ihm wird die Halsschlagader durchtrennt und bevor er stirbt, sieht er noch den weißen Handschuh am Arm einer Frau, die mit ihm im Wartehäuschen saß. Sie wird gerade gekocht. Ende.


Das ist nicht nur makaber - in Bezug auf meine Sätze oben, das kann man durchaus als geschmacklos bezeichnen - ganz on topic.


Würdest du mich also am liebsten am Haken baumelnd mit aufgeschlitzter Kehle sehen, nightnurse? Zur Strafe LOL für meinen wiedereingeführten Fleischkonsum? - Oder wo/wie sonst stellst du da eine Verbindung zu eben jener Kurzgeschichte her?

Natüüürlich ist das ja alles unter dem Humor(?!?)-Aspekt zu betrachten - keine Frage!  8)


Vielleicht solltest du einfach selbst auch mal wieder ein Stück Fleisch  8)  kosten ...    ::)   ;D


Ja, ich glaube, ich bin durchaus in der Lage, aus Fleisch keine Schuhsolen zu machen. Wozu der Tip? - Weil ich RINDfleisch nicht halbroh bzw. "medium" essen möchte, sondern ganz durch?

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #49 am: 15 Mai 2012, 14:07:58 »


So, nachdem ich inzwischen dreimal Bio-Putenschnitzel gegessen hab, kann ich nur sagen... da kann auch kein Tofu mithalten, aber so gar nich.  :D

Inwiefern erinnern dich meine Sätze an diese Kurzgeschichte?

Zitat
Der naive Lexington... probiert ( Schnitzel mit Kohl) und ist begeistert von dem Geschmack.

Ja, weiss ich auch nicht, wo ich da den Zusammenhang gesehen habe, frag mal Kenaz, ob er verbalisieren kann, wieso ihm das Gleiche einfiel.  ::)



Ja, ich glaube, ich bin durchaus in der Lage, aus Fleisch keine Schuhsolen zu machen. Wozu der Tip? - Weil ich RINDfleisch nicht halbroh bzw. "medium" essen möchte, sondern ganz durch?

Gut erkannt.



Würdest du mich also am liebsten am Haken baumelnd mit aufgeschlitzter Kehle sehen, nightnurse? Zur Strafe LOL für meinen wiedereingeführten Fleischkonsum? - Oder wo/wie sonst stellst du da eine Verbindung zu eben jener Kurzgeschichte her?

 :o
Freiflottierende Interpretationsstörung?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #50 am: 15 Mai 2012, 14:21:34 »


So, nachdem ich inzwischen dreimal Bio-Putenschnitzel gegessen hab, kann ich nur sagen... da kann auch kein Tofu mithalten, aber so gar nich.  :D

Inwiefern erinnern dich meine Sätze an diese Kurzgeschichte?

Zitat
Der naive Lexington... probiert ( Schnitzel mit Kohl) und ist begeistert von dem Geschmack.

Ja, weiss ich auch nicht, wo ich da den Zusammenhang gesehen habe, frag mal Kenaz, ob er verbalisieren kann, wieso ihm das Gleiche einfiel.  ::)





Würdest du mich also am liebsten am Haken baumelnd mit aufgeschlitzter Kehle sehen, nightnurse? Zur Strafe LOL für meinen wiedereingeführten Fleischkonsum? - Oder wo/wie sonst stellst du da eine Verbindung zu eben jener Kurzgeschichte her?

 :o
Freiflottierende Interpretationsstörung?


Klar - dann sieh dir doch einfach den Text nochmal an - da findest du genau das! - Also ... da hätte es dann vielleicht doch andere Geschichten gegeben, die geeigneter gewesen wären?!


Denn genau das ist ja nun mal "die Moral von der Geschicht´" - nicht? : Dass er für seine erwachte "Fleischlust" "bezahlen" muss, bestraft wird.


Also mal davon ab, dass diese Geschichte selbst einfach daneben ist (Bekanntheitsgrad und/oder "schriftstellerisches Können" des Autors ist dabei durchaus dann irrelevant), ist mindestens noch danebener, hier eine Verbindung zu meinen obigen Sätzen herzustellen.


Zumal ich weder Schweinefleisch esse, noch zum ersten Mal in meinem Leben Fleisch esse ... und auch kein Fleisch, das durch zu langes oder starkes Erhitzen/Braten zunichte gemacht wurde (Geschmack und Konsistenz betreffend).


Also ich frage mich da schon, was das nun eigentlich soll ... ^^   ?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #51 am: 15 Mai 2012, 15:01:11 »

Über die Moral von der Geschicht kursieren durchaus unterschiedliche Ansichten. Hier mal eine davon, für Dich extra vorübersetzt, viel Spaß damit *.*.

(Das ist seltsamerweise das, was ich auch immer als Moral dieser Geschiche angesehen hatte, denn wenn ich die von Vegannie arglos zitierten Textteile lese, kann ich sie beim besten Willen nicht als Plädoyer für den Vegetarismus ansehen, so, wie sie vor Hohn triefen. Aber das ist nun vielleicht nur meine Meinung. Nur meine Meinung. Nur meine Meinung.  :-* )

Und zum Thema "was das soll" - das sollte gar nichts. Das war eine (meine) Assoziation.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #52 am: 15 Mai 2012, 18:19:37 »

Über die Moral von der Geschicht kursieren durchaus unterschiedliche Ansichten. Hier mal eine davon, für Dich extra vorübersetzt, viel Spaß damit *.*.

(Das ist seltsamerweise das, was ich auch immer als Moral dieser Geschiche angesehen hatte, denn wenn ich die von Vegannie arglos zitierten Textteile lese, kann ich sie beim besten Willen nicht als Plädoyer für den Vegetarismus ansehen, so, wie sie vor Hohn triefen. Aber das ist nun vielleicht nur meine Meinung. Nur meine Meinung. Nur meine Meinung.  :-* )



Und zum Thema "was das soll" - das sollte gar nichts. Das war eine (meine) Assoziation.



... Da hast du jetzt aber suchen müssen ... !

Mal davon ab, dass diese "Vor-Übersetzung"  hundsmiserabel einfach ist - was ändert das jetzt? Was ist da irgendwie anders, was wird in einem anderen Licht oder "abgemildert" präsentiert?

Der Plot ist und bleibt derselbe. Genau: es ist eine "makabre Geschichte". In der Tat!  Und welche andere Moral hast du da jetzt gesehen bzw. welche andere Interpretation ist dann die Deine? - Das erschließt sich mir aus deinen Sätzen leider noch nicht.


Fakt ist: Es ist unstrittig eine Geschichte, die man nicht einfach nur als skurril oder "schwarz-humorig" bezeichnen kann. Und welchen Schluss sollte man also sonst ziehen, welche andere Interpretation, welche Moral als eben genau die, die die Geschichte zweifelsfrei doch transportiert und einem aufdrängt - und das doch: absichtlich genau so!  ?


Wie gesagt: Wäre es dir lediglich um den einen Satz gegangen - dass sowohl die Hauptperson in jener Geschichte als auch ich (wieder) anfangen Fleisch - mit Genuss - zu essen, hätte man - wenn man schon eine solch makabre Geschichte zum Vergleich heranzieht - dann doch wenigstens gleich hinzusetzen können, dass man selbst sich aber von der (folgenden/enthaltenen) "Moral" unmissverständlich distanziert - dass es um diese (einem selbst, in diesem Falle dir) also gerade nicht geht.


Man kann das Ganze auch abkürzen und einfacher ausdrücken: Die Geschichte hier anzuführen (als Reaktion auf meine Sätze oben ...), ist einfach unpassend.


Und zwar dann, wenn du also nicht hinter der "Moral" der Geschichte selbst stehst ("Fleischesser" bestrafen: nicht mal nur für ihren Fleischkonsum, sondern: ihren Fleischgenuss - sogar tödlich^^ - sicher, man muss es ja im übertragenden Sinne sehen und verstehen ... schon klar.  ::) ).


Stündest du allerdings hinter eben dieser "Moral" doch (wogegen du dich nun also ausgesprochen hast, wenn ich es recht verstanden habe), so wäre das mehr als "fragwürdig" ...


Alles in allem: Es war ein Klogriff, nightnurse. - Kann passieren - auch dir.  ;D  Lassen wir es darauf bewenden, alles Weitere verschlimmerte das Ganze nur unnötig.

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #53 am: 15 Mai 2012, 18:40:23 »

Lassen wir es darauf bewenden, alles Weitere verschlimmerte das Ganze nur unnötig.

Zumindest DA sind wir einer Ansicht, sieht ja so aus, als wolltest Du mich nicht verstehen können.

Und das, nachdem es mich unsägliche Mühen und Entbehrungen gekostet hat, eine Geschichte von Roald Dahl in Wikipedia zu finden.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #54 am: 15 Mai 2012, 21:44:58 »

Lassen wir es darauf bewenden, alles Weitere verschlimmerte das Ganze nur unnötig.
Zumindest DA sind wir einer Ansicht, sieht ja so aus, als wolltest Du mich nicht verstehen können.
Das ist ihre Spezialität
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kenaz

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #55 am: 15 Mai 2012, 22:04:48 »


So, nachdem ich inzwischen dreimal Bio-Putenschnitzel gegessen hab, kann ich nur sagen... da kann auch kein Tofu mithalten, aber so gar nich.  :D

Inwiefern erinnern dich meine Sätze an diese Kurzgeschichte?

Zitat
Der naive Lexington... probiert ( Schnitzel mit Kohl) und ist begeistert von dem Geschmack.

Ja, weiss ich auch nicht, wo ich da den Zusammenhang gesehen habe, frag mal Kenaz, ob er verbalisieren kann, wieso ihm das Gleiche einfiel.  ::)

- Kenaz könnte es kaum besser zusammenkompilieren, als Du das hier bereits getan hast, Nachtschwesterlein. Und was in zielführender Absicht darüber hinaus noch verbalisierbar sein sollte, ist auch ihm einigermaßen schleierhaft.  ::)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #56 am: 15 Mai 2012, 22:10:13 »

Ach is das schöööön und herzerwärmend: diese wieder mal traute Einigkeit im Forum.


Kalliste - was musst du auch immer so ne Spielverderberin sein ...
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #57 am: 15 Mai 2012, 22:32:48 »

Also, ich komm einfach nicht drauf, helft mir mal: Ist die Kurzgeschichte, an die mich das erinnert, von Patricia Highsmith oder von Roald Dahl?

- Nun, meine Liebe, ich glaube, da kann ich behilflich sein: ich tippe auf "Schwein" von Roald Dahl.  :P

die Geschichte hatte ich schon völlig vergessen. *zugeb* ich sollte den Band mal wieder rauskramen.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #58 am: 22 Mai 2012, 16:14:27 »

Um Fleisch durchzugaren, ohne es in Schuhsohlen zu verwandeln, soll das helfen.

Das ist auch nicht zu empfehlen, wenn man roten Fleischsaft nicht im Essen mag. Der geht davon nämlich nicht weg. ;)
Und es ging ja um Steaks und nicht Rind im Allgemeinen.

Ich kann das verstehen, wenn man so eine rote Flüssigkeit nicht im Teller mag. Ich würde das Rind aber nicht ganz aufgeben, Kallisti. Da findet sich bestimmt ein Teil, das auch durchgegart gut ist - nur eben kein Steak. ;)

Ninchen, Dein Schweinelink funktioniert bei mir nicht. :(
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Re: ESSEN :D
« Antwort #59 am: 22 Mai 2012, 16:58:16 »

Ich würde das Rind aber nicht ganz aufgeben, Kallisti. Da findet sich bestimmt ein Teil, das auch durchgegart gut ist - nur eben kein Steak. ;)

Ich würde einen Rinderschmorbraten empfehlen. Ist relativ günstig (pro Portion gerechnet), sehr Zart und auch sehr durchgegart. Oder einfach mal Suppenfleisch kaufen und mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Sellerie, Karotten, Petersilie mindestens eine Stunde kochen. Dazu ein schönes Stück Brot und einen Salat.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull