Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 12:21:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pentagramm unterm Arztkittel  (Gelesen 12330 mal)

Kallisti

• Gast
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #15 am: 02 Februar 2005, 13:07:21 »

@Jinx

Ja und Nein. Aber ich glaube, das mit der Symbolik wurde bereits an anderer Stelle diskutiert. (Symbole haben eben manchmal mehrere und unterschiedliche Bedeutungen bekommen... und das Problem dabei ist, wie aufgeklärt die Masse ist und wie differenziert sie diese Symbole und deren Aussagen betrachtet oder: zu betrachten in der Lage ist...!!)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #16 am: 02 Februar 2005, 13:07:47 »

Zitat von: "Eisbär"
Hm....

also ich kann dem Spiegel und dessen Journalisten da wenig vorwerfen. Wird doch nichts gegen die Schwarzträger gesagt.

Einzig deren Interviewpartner scheinen ein wenig :crazy: zu sein...

Aber wo bitte steht da "Gruftie= Satanist"?
Die Formulierungen klingen für mich eher so, als hätte sie ein etwas stärker klischee-lebendes Mitglied "unserer" Szene geschrieben...

Ich habe eher auf Kallistis Beitrag geantwortet, ich konnte in dem Artikel des Spiegels außer den angesprochen leicht unterbelichteten Interviewpartnern (und das geht auch noch schlimmer...) nichst Negatives entdecken.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

• Gast
« Antwort #17 am: 02 Februar 2005, 13:14:21 »

@sYntiq

jo: "anrufend" / "abwehrend" und so ...

Aber auch das greift doch zu kurz! Meine Befürchtung ist eben nur (@Jinx), dass die Leute das genauso sehen und sich so präsentieren: da es eben doch ne Menge solcher "Unterbelichteter" in der Szene zu geben scheint (nicht nur die Spiegel-Interviewten...")!! Und meine Vermutung ist weiterhin, dass diese Leute eben nicht wirklich Ahnung von dem haben, was sie da zur Schau stellen (nicht ausreichend über die Hintergründe aufgeklärt/informiert sind) - natürlich beziehe ich das nicht auf alle!!! Aber: es scheint doch eine Menge zu geben!

Also: Leute, die selbst dazu beitragen (durch ihr Äußeres und ihre Aussagen), dass solche ätzenden Klischees und Vorurteile entstehen, sich ausbreiten.

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
« Antwort #18 am: 02 Februar 2005, 13:30:34 »

Zitat von: "Jinx"
Also nix Satanismus. Auch, wenn Satanisten diese Symbole auch verwenden.

Stimmt. Die essen auch Brot.. ;)

p

edit: Bitte hört auf über Pentagramme und solche Symboliken zu reden, das tut ja weh was man da liest..
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #19 am: 02 Februar 2005, 13:31:37 »

Zitat
Aber auch das greift doch zu kurz! Meine Befürchtung ist eben nur (@Jinx), dass die Leute das genauso sehen und sich so präsentieren: da es eben doch ne Menge solcher "Unterbelichteter" in der Szene zu geben scheint (nicht nur die Spiegel-Interviewten...")!! Und meine Vermutung ist weiterhin, dass diese Leute eben nicht wirklich Ahnung von dem haben, was sie da zur Schau stellen (nicht ausreichend über die Hintergründe aufgeklärt/informiert sind) - natürlich beziehe ich das nicht auf alle!!! Aber: es scheint doch eine Menge zu geben!

Ich denke mal, da kann man schlicht nichts machen. Wenn jemand interviewt wird und sich mit Pentagramm oder Thorshammer um den Hals fotografieren läßt, werden eine Menge Leute, "Satanist" oder "Nazi" schreien. Ebenso, wenn jemand ganz in Schwarz mit Boots ohne eindeutige Symbolik zu sehen ist.

Da kann man nichts machen. Es ist ja nicht so, dass seriöse Informationen zu diesen Symbolen nicht leicht verfügbar wären, aber die LEute wollen es nicht unbedingt wissen, denn das würde ja zur Katastrophe des eigenständigen Denkens und der freien Meinungsbildung führen.

Zitat
Also: Leute, die selbst dazu beitragen (durch ihr Äußeres und ihre Aussagen), dass solche ätzenden Klischees und Vorurteile entstehen, sich ausbreiten.

Auch da kann man wenig machen. Es ist genau diese LEute, die in die Talkshows und zu INterviews drängen, die aber auch von einschlägigen Privatsendern für Sendungen auf Boulevardniveau gesucht werden.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Rick Deckard

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #20 am: 02 Februar 2005, 14:23:51 »

Zum Thema, warum sich Leute so etwas umhängen:

In den meisten Fällen dürfte das ganz einfach darauf zurückzuführen sein, dass Träger des umgedrehten Verdinstkreuzes in der Regel noch recht jung sind und damit ihre Individualität, bzw. ihren Status als Rebell unterstreichen wollen. Dass so etwas mit den Jahren weniger wird und irgendwann gänzlich verschwindet, wundert da nicht, denn irgendwann merkt man, dass man auch so schon ein Individuum ist oder man nicht wie ein Rebell aussehen muss, um einer zu sein. Natürlich gibt es auch genügend Leute, die irgendwann einfach mal ruhiger werden und die wilde Rebellenphase hinter sich lassen.

Bestimmte Symbole werden immer eine negative Bedeutung haben, da sie von den Medien und der Kultur entsprechend geprägt wurden. Ich kann auch zig Mal sagen, dass das Hakenkreuz in vielen Kulturen ein positiv behaftetes Symbol ist oder zumindest mal war, trotzdem werde auch ich darin immer etwas absolut Verabscheuungswürdiges sehen.

Als ich jünger war trug ich auch zu gerne T-Shirts von Bands, die ich gehört habe (vorzugsweise die mit einem echt fiese, bösen Aufdruck drauf) oder auch von etwaigen Rollenspielen...schluck. Das ist lange vorbei. Wenn ich denn mal etwas von einer Band trage, dann vielleicht noch höchstens deren Schriftzug. Die Identifizierung, die man durch solche Symbole erfährt und die einem und anderen zeigen, wohin man sich zugehörig fühlt, nimmt in dem Maße ab, in dem die Selbstfindung zunimmt, bzw. voranschreitet.
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

AnnHoly

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #21 am: 02 Februar 2005, 15:02:30 »

Mal abgesehen davon, dass sich der liebe Spiegel Online-Redakteur scheinbar wieder die schönsten Exemplare rausgesucht hat; wen interessiert das denn heute noch wirklich?

Natürlich gibt es noch die weit verbreiteten Vorurteile, aber merkwürdiger Weise verschwinden diese häufig, wenn solch vorurteilsbehaftete Menschen sich in „seriöser“ Umgebung damit konfrontiert sehen. Zumindest konnte ich das bei mir feststellen, denn ich habe täglich Mandanten-Kontakt und bisher ist niemand weggelaufen o.ä., obwohl ich in der Kanzlei ebenso rumlaufe, wie ich es auch in der Freizeit mache.

Irgendwie will sich mir der Sinn dieses Artikels nicht so ganz erschließen …

PS: Wer auch immer das mit dem anrufenden etc. Pentagramm geschrieben hat: Stimmt SO auch nicht, aber das wäre wohl ein anderes Thema …
Only don't tell me you're innocent!

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #22 am: 02 Februar 2005, 15:42:10 »

interviews für den spiegel (on- u. offline) sind untrue.

Kallisti

• Gast
« Antwort #23 am: 02 Februar 2005, 15:48:38 »

...Ich!

Gut, dann klärt mich doch bitte mal auf: was das Pentagramm in "Satanisten-Symbolik" bedeutet??

Wenn "die Zwei" oben is und eine Spitze unten, dann stellt es die "Hörner" "des Teufels" dar (oben) und das Kinn (unten) ->Gesicht... und ist somit "anrufend" (bzw. wird bei bestimmten Ritualen dann so verwandt) - nein??

Ist die Spitze oben, so stellt es den Drudenfuß dar (zur Abwehr der Druden) - nein??

Überdies stellt das Fünfeck mit Spitze oben den Menschen dar - wie die 5 auch für "Mensch" steht - nein??

Also: verschiedene Symbolik(en).

Nein??
Gut, dann klärt mich bitte auf!

phaylon

• > 1000 Posts
« Antwort #24 am: 02 Februar 2005, 16:11:24 »

Zitat von: "Kallisti"
Gut, dann klärt mich bitte auf!

Warum?

Kallisti

• Gast
« Antwort #25 am: 02 Februar 2005, 16:31:29 »

@phaylon

... ich denk, du weißt es besser (als ich) !?? - Anscheinend doch nicht!
Mehr als abfällige Kommentare oder zwei, drei inhaltsleere Sätze kommen von dir jedenfalls nicht - egal worum´s geht!

NachtStern

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #26 am: 02 Februar 2005, 17:38:40 »

Zitat
Satanismus

Ich präsentiere mich hier einfach mal so zum Spaß als Spielverderber und verweise diejenigen, die das Thema interessiert auf meine Homepage *g*

Über das Pentagram steht da zwar nichts, aber dafür befindet sich dort ein uraltes Referat, welches das oben erwähnte Thema behandelt. (incl. faszinierender Tippfehler und persönlicher Bemerkungen, die ich nun teilweise anders formulieren würde).

Nur um mal eine kleine Basis zu schaffen (bzw um dem Forum ein paar Fragen ersparen zu können), bevor es hier weiter geht ...

scnr :)

phaylon

• > 1000 Posts
« Antwort #27 am: 02 Februar 2005, 17:43:55 »

Zitat von: "Kallisti"
... ich denk, du weißt es besser (als ich) !?? - Anscheinend doch nicht!

Wenn du meinst. Ich würde an dem mit dem Interpretieren aber noch mal arbeiten.

Zitat
Mehr als abfällige Kommentare oder zwei, drei inhaltsleere Sätze kommen von dir jedenfalls nicht - egal worum´s geht!

Ja, und? Ignorier mich doch einfach, wenn dich meine Art stört. Sind ja nicht im Kindergarten. Btw: Der Inhalt ist das, was man reininterpretiert. Möglicherweise ist er ja da, aber du siehst ihn einfach nicht.

p

Kallisti

• Gast
« Antwort #28 am: 02 Februar 2005, 17:50:59 »

@NachtStern

Auf deiner HP finde ich bloß was über "Die Satanische Bibel" von LaVey - is das alles (worauf dein Referat zum Thema aufbaut)?
Dann bringt es mich leider nicht weiter - die (SB/LaVey) habe ich (unter anderem...) selbst gelesen - und mich köstlich amüsiert dabei - manchmal allerdings war ich ob soviel "Einfalt" auch schlicht fassungslos!

Also: hat jemand noch was anderes im Angebot als LaVey??

phaylon

• > 1000 Posts
« Antwort #29 am: 02 Februar 2005, 17:56:35 »

Zitat
manchmal allerdings war ich ob soviel "Einfalt" auch schlicht fassungslos!

Ja, das denk ich mir hier auch oft :) Aber dann besinne ich mich, lache, und das war's.

p

btw-edit: Fräulein well-informed Philosophie-Kanone kann uns doch sicher erklären, was Satanismus denn ist, nicht wahr? *eg*