@NachtSternAuf deiner HP finde ich bloß was über "Die Satanische Bibel" von LaVey - is das alles (worauf dein Referat zum Thema aufbaut)?Dann bringt es mich leider nicht weiter - die (SB/LaVey) habe ich (unter anderem...) selbst gelesen - und mich köstlich amüsiert dabei - manchmal allerdings war ich ob soviel "Einfalt" auch schlicht fassungslos!Also: hat jemand noch was anderes im Angebot als LaVey??
Was die von dir erwähnte Einfalt LaVeys angeht, so bin ich der Ansicht, dass vieles nicht Einfalt sondern nur seine Art von Humor war. Wink
... meinst du wirklich? [...] Aber: seine gedanklichen Ergüsse (oder soll ich sagen: Ausgüsse?) mit Humor zu nehmen, ist wohl eine empfehlenswerte Herangehensweise!
@ Kallisti: Für die Unterscheidung zwischen "anrufend" und "bannend" kommt es nicht darauf an, ob das Pentagramm auf dem Kopf steht oder nicht, sondern darauf, wie man es zeichnet. ;-)
Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, welcher Seite ich zugetan bin
also: ist das nicht echt eben genau der Kindergarten, auf den ich (u.a.) anspielte?! DAS ist doch eben genau das Typische: dieses sich an Kleinigkeiten aufhängen, dieses Sich-hinter-Symbolen-verschanzen, dieses Sich-festhalten an Ritualen etc. - das ist genau das, was der sogen. "Satanismus" mit beispielsweise dem kirchlichen Christentum oder besser gesagt: insbesondere dem Katholizismus gemeinsam hat!: Dieses Sich-unterwerfen unter Rituale und "Gesetze", dieses zumeist doch unreflektierte Fremdbestimmtsein durch Vorgaben, die andere sich irgendwann mal ausgedacht haben...
Und die Leute merken nicht mal, wie sie sich selbst zum Sklaven mach(t)en, sondern bilden sich noch ein, damit/dabei etwas zu gewinnen (Respekt, Macht, Bedeutung, Anerkennung oder was auch immer)!
Aber ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich für Dummheit Mitleid/Mitgefühl empfinden soll oder kann?