Gerade physische und psychische Gegebenheiten, die in diesen (virtuellen) Zeiten vielleicht nicht mehr so ins Gewicht fallen und die man bei der Bewertung "Nazi oder nicht" schon mal übersieht, hätten sehr wohl damals eine Karriere in der HJ oder ein Leben als Saboteur und Partisane frühzeitig verhindern können.
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hat es nur ein Gehbehinderter ganz nach oben geschafft.
naja, schwere Kriegsverletzung hat Stauffenberg nicht daran gehindert, Attentatt auf Adolf zu verüben. Das zum Thema Widerstand
Die Hauptgefahr, die ich sehe, ist, dass sich die Rechten wirklich mal auf eine Partei einigen und dann tatsächlich auch noch dieses aus ihrer Sicht unsägliche Ding namens "Wählen" machen. Dann haben wir die plötzlich in noch mehr Parlamenten. Zwar mit kaum Sitzen in selbigen, aber schlimm genug.
(Ob jemand durch Lektüre von "Mein Kampf" ideologisch beeinflusst werden kann...ach, ich weiss nicht. Erstmal muss man schaffen, es zu lesen, was wirklich nicht einfach ist, und wer vom Inhalt überzeugt wird, war bestimmt schon "vorgeschädigt".)
Unglaublich, dass die Leute auf seine Reden so reingefallen sind. Ich habe gegähnt
"Mein Kampf" was written as publicistic work. It was igniting the hearts before, it can do that now too. Sure, this book can't compare with a propaganda by Goebbels, but I think a studying such literature in the schools would stimulate interest to Nazi views. I see an inconsequence in the politic of German government: from the forbidden book to studying materials in the schools - it's too big step!
...Ich persönlich kenne niemanden, der "Mein Kampf" von der ersten bis zur letzten Seite gelesen hat ...Mit "Mein Kampf" war das 'ne ähnliche Nummer wie mit der Bibel: Jeder hatte eine zuhause stehen, aber wer bitteschön liest schon das komplette Ding?
Hier, ich *Finger heb*.In beiden Fällen ein unangenehmer Ritt, von dem nicht viel im Gedächtnis blieb und ich habe sicher auch hie und da geschummelt ("und a zeugte b und b zeugte c und c zeugte d und..." - und da war ich eingeschlafen).
Jedenfalls ist die Bibel in einer halbwegs modernen Übersetzung ganz gut zu lesen...aber dem Glauben hat das auch nicht geholfen.
Ob jemand durch Lektüre von "Mein Kampf" ideologisch beeinflusst werden kann...ach, ich weiss nicht. Erstmal muss man schaffen, es zu lesen, was wirklich nicht einfach ist, und wer vom Inhalt überzeugt wird, war bestimmt schon "vorgeschädigt".)