Aber vermutlich bin ich einfach mal wieder Pessimist, was die aktuelle Situation angeht.
Und hier ist der nächste angebliche Antisemit: http://www.tagesschau.de/inland/augstein100.html
und zwar die Verarmung(sangst) und Spannungsfelder durch Ungleichverteilung von Reichtum ...ich behaupte mal dreist, umso größer diese sind, umso höher sind die nationalistischen Tendenzen bei Otto-Normal-Verbraucher.Schafft man also soziale Sicherheit, beseitigt man einen guten Teil des rechten Spektrums.
OT: Ich finde es sehr interessant diesen Thread zu lesen (wie auch manche andere Unterhaltungen hier im Forum sowie in der Shoutbox) und mir dabei vorzustellen, welche Rolle so manche der hier Mitdiskutierenden inne gehabt hätten, wenn sie 70 Jahre früher zur Welt gekommen wären. Klar ist wohl: nicht alle wären Sympathisanten der Résistance gewesen.
Obwohl natürlich auch die Bildung dabei eine Rolle spielt, ich behaupte mal dreist, dass gebildetere Menschen bei soziale Spaltung eher nach links driften als nach rechts.
Klar ist wohl: nicht alle wären Sympathisanten der Résistance gewesen.
Solche "damals hätte ich / hättest Du"- Überlegungen sind ja ganz unterhaltsam. Aber auch nicht mehr. Wie man "damals" gehandelt hat, war von so vielen Faktoren abhängig, wie will sich da jemand heute hinstellen und mit Gewissheit behaupten "ICH hätte jedenfalls...!"?