Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Heilkräuter, Gartenmedizin

<< < (3/4) > >>

Ebony:
Katzenminze soll auch gut knallen : DD

Gypsy:
Ich steh ja total auf Küchenkräuter. Gibt Currykraut, eine Pflanze die nach Champignons schmeckt, Knoblauchkraut, Colakraut... ich hatte eine Weile 4 Arten Minze und 5 Arten Basilikum rumstehen. Stevia mag ich auch.

Augentrost, Frauenmantelkraut und Ringelblumensalbe nutze ich auch. Mir geht es da wie Cubist: Medizinische Erzeugnisse sind mir da lieber als Drogie- oder "Kräuterpanscher"-Produkte, da wird der Wirkstoffgehalt überprüft. Bei "harmlosen" Pflanzen wie diesem Gedächtniskraut, Aloe und so weiter nutze ich aber gerne die pure Pflanze... irgendwie ist das persönlicher, einfach nach Bedarf etwas abschneiden und nutzen, ansonsten beim Wachsen zugucken.

Wenn das Geld über sein sollte werd ich im Frühjahr den Balkon zum Kräutergarten umbauen. Einen Kräutertopf habe ich sowieso, die Blumenkästen sind auch frei, Töpfe vorhanden. Jemand Lust mit mir gemeinsam die Pflanzen anzuziehen und so? Ich hab so ein Fensterbankgewächshaus.

CubistVowel:

--- Zitat von: Gypsy am 02 November 2012, 08:04:29 ---Ich steh ja total auf Küchenkräuter. Gibt Currykraut, eine Pflanze die nach Champignons schmeckt, Knoblauchkraut, Colakraut... ich hatte eine Weile 4 Arten Minze und 5 Arten Basilikum rumstehen. Stevia mag ich auch.

--- Ende Zitat ---

oder die Schokoladenblume (gibt mindestens 2 Arten) oder Liebstöckel, der nach Maggi riecht (oder umgekehrt?^^)... Aber kein Kräutlein riecht besser als Melisse, Echtes Labkraut oder Mädesüß... *find*

Black Ronin:
Erbeerminze und Gewürztagetes sind auch ganz prima  :)

Simia:
Für mich gehören Heilkräuter zum festen Repertoire, wenn's mal gesundheitlich nicht so läuft wie gewünscht. Medikamenten gegenüber bin ich nicht ablehnend eingestellt, aber ich versuch's gern erstmal anders.

Hokuspokus ist es ganz bestimmt nicht, da gibt's ja nun wirklich Erfahrungswerte, die keiner abstreiten kann. Dass Heilkräuter und dreifach lunar aufgeladenes Engelswasser immer noch in die gleiche Ecke gestellt werden, kann ich mir nur mit Lobbyarbeit seitens der Pharmaindustrie erklären oder damit, dass der Eso-Shop Ihres Vertrauens eben auch etablierte Erzeugnisse vertreibt, um sich ein wenig mehr zu legitimieren und manch einer das schon mal durcheinanderkriegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln