Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Mohammed-Karikaturen

<< < (2/4) > >>

Schattenwurf:
Echt? ... man darf gegen Glaubensgemeinschaften richtig Gas geben in diesem Land?

colourize:
Ich bin doch sehr verwundert wie sich unsere Politiker jedweder Coleur angesichts der inzenierten Empörung von ein paar hundert religiösen Fundamentalisten in Irgendwoanderstan verhalten. Man überbietet sich ja geradezu darin zu betonen, wie schändlich und verurteilenswert diese Billigstproduktion doch sei. Über die parallel in den Argumentationsweisen zu vernehmenden Hinweise, wie schlecht gemacht dieser Film doch sei, muss ich allerdings am meisten schmunzeln. Was wäre wohl, wenn es eine richtig gut gemachte Produktion gewesen wäre? 8)

Wieso weist niemand aus unserem Politzirkus darauf hin, dass derartige Vorstöße zur Einschränkung der Redefreiheit bei religiösen Themen die Empörung von einem Haufen religiöser Fundamentalisten als legitim dastehen lassen - und man der Religion damit ein Vorrecht vor dem Recht auf freie Rede einräumt? Und zwar nicht in "Gottesstaaten" wie Iran oder Saudi Arabien, sondern ganz konkret hier bei uns, jedenfalls wenns nach dem Willen unseres Innenministers geht, der mit dem CSU-Vorstoß "Gotteslästerung" unter Strafe zu stellen dem Ganzen die Krone aufsetzt. Umbau Deutschlands zum Gottesstaat oder was soll das werden?  :o

Besonders bigott ist dann, dass dieselben die letzte Woche noch "Free Pussy Riot" forderten, nun nach einem Verbot des ach so schändlichen Mohammed-Schmähfilms rufen. Das passt genau garnicht zusammen.

Davon mal ganz abgesehen: Ich hielte es für einen reine Symptombekämpfung, wenn wir nun das Recht auf freie Rede einschränken würden, aber weiterhin den Despoten in aller Welt Panzer und Waffen zur Bekämpfung ihrer eigenen Bevölkerung liefern oder wahlweise gleich selbst mit Drohnen alles plattbomben. Denn ich bin überzeugt davon, dass den religiösen Fanatikern in irgendwelchen Regionen ziemlich wumpe wäre ob wir ihren Propheten schmähen, wenn wir endlich aufhören würden uns in diesen Ländern aufzuführen wie 16-Jährige auf einem Gotcha-Spielfeld. Hier liegt meiner Meinung nach die eigentlich Ursache dieses Konfliktes.

Kenaz:

--- Zitat von: colourize am 20 September 2012, 19:00:00 ---Was wäre wohl, wenn es eine richtig gut gemachte Produktion gewesen wäre? 8)
--- Ende Zitat ---

- Ich sehe es schon vor mir: Ein Hollywoodschinken mit dem Budget des Euro-Rettungsschirms, als Regisseur fungiert selbstverständlich the one & only Mel Gibson - "Mohammed und der Koran": eine dreieinhalbstündige Monumentalschmähung, selbstverständlich in 3D - damit man auch jeden Mitesser auf der Nase und jeden klebrigen Rest Frühstücksei im Barte des Propheten so richtig schön plastisch betrachten kann ...  ;D ;D ;D

messie:

--- Zitat ---Besonders bigott ist dann, dass dieselben die letzte Woche noch "Free Pussy Riot" forderten, nun nach einem Verbot des ach so schändlichen Mohammed-Schmähfilms rufen. Das passt genau garnicht zusammen.
--- Ende Zitat ---

Sehr schöner Einwand. Diese Doppelmoral fiel mir auch auf, dass dieselben Leute, die noch kurz zuvor verlangten ein Urteil, das immerhin zu Teilen Gotteslästerung im Urteil hat, aufzuheben, nun sich beeilen nahezu denselben Straftatbestand bei uns einzuführen.

Ich sehe es ähnlich: Von wem wollen wir uns regieren lassen, von ein paar hundert Fundamentalisten (mehr sind es nämlich bezüglich der Karikaturen derzeit gar nicht) oder von Werten wie Meinungs- und in dem Fall Satirefreiheit?
Für mich steht die Entscheidung fest.

Für unsere Politiker, leider, nicht. Sie entscheiden immer nach der "öffentlichen Meinung". Und das ist nicht etwa die echte öffentliche Meinung, sondern das was in der Zeitung steht, vorzugsweise jener mit den vier großen Buchstaben.
Traurig, dass die Politik heutzutage so beeinflussbar geworden ist.

Eisbär:
Ähm... hier werden wie üblich Äpfel mit Birnen verglichen.

Pussy Riot haben in keinster Weise irgendwie die Religion geschmäht oder gelästert, wurden aber denn och deswegen verurteilt.

Ansonsten empfehle ich mal §166 StGB zu lesen und darüber nachzudenken, wie der rechtswissenschaftlich interpretiert wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln