Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Mohammed-Karikaturen
Schattenwurf:
Danke für den Hinweis Eisbär ...
darf ich doch kein Gas geben. ^^
Dachte ich mir aber schon.
messie:
--- Zitat ---Pussy Riot haben in keinster Weise irgendwie die Religion geschmäht oder gelästert, wurden aber denn och deswegen verurteilt.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Ändert aber nix dran dass man solche "Religionsschmähparagrafen" dann auch entsprechend auslegen kann. Eine Befürchtung, die ich nachvollziehen kann.
colourize:
--- Zitat ---Pussy Riot haben in keinster Weise irgendwie die Religion geschmäht oder gelästert, wurden aber denn och deswegen verurteilt.
--- Ende Zitat ---
Wer bestimmt denn, dass es sich dem Pussy-Konzert in einer Kirche in fact *nicht* um eine Religionsschmähung handelt?
Mit Gotteslästerung ist das nämlich so eine Sache: Was Gotteslästung ist und was nicht, das bestimmt immer noch der jeweilige Machthaber. Und für die CSU ist vielleicht ein Bild mit undichten Stellen beim Papst eine Schmähung der Religion, für russische Präsidenten mögen es Punkshows in Kirchen sein, für die Anangu ist es Gotteslästerung wenn Du auf einen bestimmten Berg kletterst der irgendwo in einer Wüste rumsteht und für Ayatollahs in Iran sind es vielleicht eine Zeichnung von einem bärtigen Mann mit Bombe auf dem Kopf. Der Versuch, interkulturell zu definieren was "Gotteslästung" ist, ist schon im Vorfeld zum scheitern verurteilt. Da wirds niemals einen Konsens geben. Ich verweise in diesem Kontext mal auf das Wort "Tabu", das bekanntermaßen aus dem Polynesischen entlehnt ist. Dort gilt es z.B. als Gotteslästerung, einen bestimmten Fisch zu essen. Diesem Religionsgewäsch ist nicht rational beizukommen - und genau deshalb ist es auch nicht in Gesetze zu gießen.
Wenn wir anfangen uns auf solche Logiken religiöser Befindlichkeiten einzulassen und es allen an Irgendwas-Gläubigen irgendwo auf der Welt rechtmachen zu wollen, dürfen wir bald garnix mehr. Um Kulturen zu finden, die das Zeigen nackter Titten als Respektlosigkeit vor dem Propheten deuten, muss man wohl kaum lange suchen. Ebenso dürfte es sich mit dem Konsum von Alkohol verhalten. Es gibt auch Staaten, in denen der Prophet nicht wollte, dass Frauen Autofahren, Ehen geschieden werden oder eine Frau gar mit mehr als einem Mann in ihrem Leben Sex hat. Homosexualität gilt btw. in den meisten Kulturen als nicht gottgewollt. Staaten, in denen solche Sachen hingegen erlaubt sind, sind aus der Perspektive von Strenggläubigen per se so eine Art Vorhof zur Hölle. Es denen Recht machen zu wollen ist ein total aussichtsloses Unterfangen.
nightnurse:
Das unterschreib ich jetzt einfach mal kritiklos *unterschreib*.
(Am §166 StGb finde ich unter den momentanen Umständen besonders, hm, interessant die Wendung "...die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören". Ich bezweifle, daß der Gesetzgeber bei Formulierung dieses Textes Vorstellungen hatte, wie LEICHT sich manche Teile der Öffentlichkeit derart diffamiert fühlen - oder sich dazu bringen lassen, sich diffamiert zu fühlen-, daß sie randalierend durch die Straßen ziehen.)
Ich fühle mich schon wieder so müde...
CommanderChaos:
*alles mal ein bisschen relativier* Lest doch mal diesen interessanten Artikel namens "Wer hat Angst vor der Wut der Muslime?".
Besonders hübsch finde ich diese Grafik: [edited - was solln das, keine Bilder mehr einbindbar?]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln