Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene

Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?

<< < (2/11) > >>

nightnurse:

--- Zitat von: nightnurse am 14 September 2012, 11:40:33 ---Hihi, meine Gruftwerdung begann mit "Suicide Commando" im Rock Café des Deutschlandfunks (falls das noch irgendwer kennt)(also, das Rock Café). Das war...eine Offenbarung. Führte dazu, daß ich mich vom wolf ins oben erwähnte Zillo in Lübeck mitschnacken ließ. Das war am 1. Mai 1988 und nachdem ich das Abitur hinter mich gebracht hatte, zog ich da ein und der Rest ist Geschichte  ::)

--- Ende Zitat ---

Davor standen aber noch (ziemlich buchstäblich, nämlich regelmäßig auf dem Marktplatz) die allerersten Waver, die es so Mitte der 80er in Eutin gab (die waren von der Realschule. Auf meinem Gymnasium: Nur Popper, Müslis und Normalos). Die sahen gut aus und der Entschluss stand fest: Wenn ich groß bin (= wenn ich selbst das Geld für die Klamotten ranschaffe), werde ich auch sowas.
Gut, hat nicht in allen Belangen geklappt, Haare waren wg. Faulheit und mangelnder Technik ein Problem, Klamotten wg. Geiz...aber das hat man alles durch Arroganz wieder wettgemacht  ;D

Naja, zwischendrin hatten mich schon einige Mitschüler/innen mit seltsamerer Musik bekanntgemacht, es gab Gruselsessions mit "Saint of the Pit" von Frau Galas, es gab Sex Pistols und Clash und als "Passenger" und "Wheels on Fire" von den Banshees im Radio liefen, war das der Anfang einer großen ("Halt die Klappe, Rose!") - so fing das also an. Dann Rock-Café im DLF, dann Zillo.

Erstbesuch im Zillo:  :o hier gefällt´s mir, hier bleib ich (3x die Woche, incl. zum Frühdienst durchmachen)(das war so ungefähr zeitgleich mit "This Corrosion", es soll nicht verschwiegen sein, daß das durchaus eine Rolle spielte...)

War doof, als schon 1989 nach der Renovierung das Flair den Bach runterging, da fuhren wir dann nach Kiel ins Subway et al (daß wir immer wieder in die Eingeweide der Bergstraße hinein und auch wieder herausgefunden haben, wundert mich heute noch) bzw. ins Kir (das hatte, liebe Kinder, stellt Euch vor, jeden Samstag 2 DJs, die abwechselnd auflegten, ich weiss auch nicht, wie wir mit diesem Durcheinander klarkommen konnten  ::) ) und in die Markthalle, als es endlich Return gab.

Hörr, ja, Gruppen-Fernreisen ins Zwischenfall gab´s auch, ich weiss noch genau, wo ich am 9.11.1989 war  :D
(Vielleicht guckt irgendjemand zu, der bei Minusgraden ohne angemessene Ausrüstung unangemeldet mit auf dem Dachboden meiner Tante genächtigt hat? *wink*)

Black Ronin:
Ach watn herrliche Text. Allein: " Halt die Klappe Rose!" Hihi

sepp:
Ich war 14,kannte schon Depeche,aber da waren sie noch nicht so düster.Ich hatte aber damals schon ein Ohr für elektronische Musik
Dann hatte jemand auf ner Klassenfahrt ein Tape dabei mit Anne Clark,Fad Gadget,Invisible Spirit,Alien sex fiend von seinem großen Bruder.Das war wie ein Schlag mit der Pannschüppe auf den Kopf.Es traf meine unsichere negative pupertierende Verfassung mitten ins Mark.Ich hab immer nur gedacht:datt und nie mehr watt anderes(sorry,komme ausm Pott).Leider haben sich kurz drauf Sisters getrennt,aber die haben mir noch einen mit der Panne (Kohlenschaufel)mitgegeben.
War also ein Waver der 2. Generation mit Tellerhaarpracht und dem ganzen Gedöns.
Mittlerweile hab ich kurze Haare,aber meine Farbe ist immer noch schwarz. 8)

Mentallo:
bei mir fing alles `95 an. ich bewohnte meine erste, eigene bude und war in der ausbildung. durch freunde kannte ich diverse bands der schwarzen szene, aber keine von denen interessierte mich bislang. ich war eher "grungekid", hörte monster magnet, smashing pumpkins und so. da ich sehr früh aufstehen musste (zeitweise 4.30 uhr), stelle ich mir sonntag abend mal wieder meinen radiowecker. dort sang jemand etwas von einem verwesenden katzenkadaver. und da ich katzen nicht mochte, hörte ich noch etwas zu. die radiosendung lief auf ffn und hiess "grenzwellen". diese hörte ich von nun an regelmässig. da ich diese ja nicht lange abends hören konnte, schmiss ich die aufnahme meiner stereaoanlage an und hörte die kassetten später. daraus machte ich mir dann "sampler" für's auto fahren. die ersten bands, die mir gefielen waren so cassandra complex, frontline assembly, leatherstrip und project pitchfork. aus meinem freundeskreis bekam ich bald die ersten kassetten und CDs ausgeliehen. als ich mich umhörte, wo sowas läuft, wurde der zillo-club (später "tonwerk") in hamburg genannt, sowie der kaiserkeller. letzteren kannte ich schon, da war ich zwei jahre zuvor (mit 17 ;D) schonmal gewesen. '95 war ich dann auch auf meinem ersten frontline konzert bei bremen. hätte ich damals schon gewusst, dass es solche musikvideos von denen gibt, wäre ich vermutlich religiös geworden. 8)

jedenfalls fuhr ich von da an regelmäßig mit dem auto die eine stunde nach hamburg rein. nach möglichkeit mit begleitung, aber auch viel alleine. im jahr 2000 zog ich nach hamburg.

Kaffeebohne:
Bei mir waren es auch die Sisters, allerdings nicht mit Dominion sondern This Corrosion. Das Video lief bei Formel Eins, und ich fand den Look von Frau Morrison einfach cool. Damals hatten wir zwar nicht viel, aber wir hatten Cassetten, und so hat mir jemand aus der Schule mal was von den Sisters aufgenommen. Dann kam MTV (und somit Paul King und 120 minutes), wo ich feststellen konnte, daß auch The Mission und Deine Lakaien ziemlich tolle Musik machen. Ich war dann gern im Zillo (bzw. später Tonwerk), im Kaiserkeller und im alten Kir, und so nach und nach lernte man da dann auch noch mehr tolle Musik kennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln