Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

EU-Verbote

<< < (2/4) > >>

Schattenwurf:
Gab es Quecksilber in LED's?
War ein Scherz ... ich versteh natürlich was du meinst.

LED Leuchtmittel mit vergleichbarer Leistung sind aber Schweine teuer ...
Menschen mit geringem Einkommen können nur auf Energiesparlampen umsteigen.

Das Quecksilber aus Energiesparlampen alleine für sich genommen könnte evtl. wirklich unproblematisch sein ...
wobei ich das gaaaanz arg bezweifle ...
aber es ist eine weitere Zutat zu dem "Umweltgiftcocktail" dem wir täglich ausgesetzt sind ...
und den sollte man doch eher verkleinern als vergrößern *find*

colourize:

--- Zitat von: Eisbär am 30 August 2012, 17:22:04 ---80% Stromersparnis hat eine Kompaktleuchtstoffröhre gegenüber einer Glühlampe. Eine LED sogar noch mehr. Dazu haben beide eine deutlich längere Laufzeit als Glühlampen.

Das Quecksilber ist in LEDs gar kein Thema mehr, in Kompaktleuchtstoffröhren wird es weniger, davon ab kann jeder seine alten Energiesparlampen zum Recyclen bringen.

Ich seh keinerlei Grund, warum man Energiefresser wie Glühlampen noch erlauben sollte. Allerdings frag ich mich das auch bei SUVs für Singlehaushalte in Großstädten.

--- Ende Zitat ---
Mag sein, aber mit Verboten macht man sich keine Freunde. Verbote sollten meines Erachtens nur erlassen werden, wenn es gar nicht anders geht (z.B. Grenzwerte für Schadstoffe in Lebensmitteln etc.). Bei Nichtigkeiten wie Glühlampen ist das doch einfach nur Bevormundung und Schikane. Soll sich doch jeder selbst aussuchen wofür er sein Geld ausgibt.

Wenn man den Umstieg auf andere Leuchtmittel unbedingt fördern will, dann wäre es wesentlich besser eine Energiesteuer in Abhängigkeit der Energieeffizienz der jeweiligen Geräte zu erheben. Dann bliebe aber dem Verbraucher noch die Wahl, ob er sich lieber für 4 Euro eine normale Glühlampe kauft oder für 5 eine Energiesparlampe (mit der er dann noch Strom spart). Gleiches gilt m.E. für PS-Boliden, ineffiziente Kühlschränke, Fernseher u.s.w.

messie:

--- Zitat von: colourize am 30 August 2012, 17:43:40 ---
--- Zitat von: Eisbär am 30 August 2012, 17:22:04 ---80% Stromersparnis hat eine Kompaktleuchtstoffröhre gegenüber einer Glühlampe. Eine LED sogar noch mehr. Dazu haben beide eine deutlich längere Laufzeit als Glühlampen.

Das Quecksilber ist in LEDs gar kein Thema mehr, in Kompaktleuchtstoffröhren wird es weniger, davon ab kann jeder seine alten Energiesparlampen zum Recyclen bringen.

Ich seh keinerlei Grund, warum man Energiefresser wie Glühlampen noch erlauben sollte. Allerdings frag ich mich das auch bei SUVs für Singlehaushalte in Großstädten.

--- Ende Zitat ---
Mag sein, aber mit Verboten macht man sich keine Freunde. Verbote sollten meines Erachtens nur erlassen werden, wenn es gar nicht anders geht (z.B. Grenzwerte für Schadstoffe in Lebensmitteln etc.). Bei Nichtigkeiten wie Glühlampen ist das doch einfach nur Bevormundung und Schikane. Soll sich doch jeder selbst aussuchen wofür er sein Geld ausgibt.

Wenn man den Umstieg auf andere Leuchtmittel unbedingt fördern will, dann wäre es wesentlich besser eine Energiesteuer in Abhängigkeit der Energieeffizienz der jeweiligen Geräte zu erheben. Dann bliebe aber dem Verbraucher noch die Wahl, ob er sich lieber für 4 Euro eine normale Glühlampe kauft oder für 5 eine Energiesparlampe (mit der er dann noch Strom spart). Gleiches gilt m.E. für PS-Boliden, ineffiziente Kühlschränke, Fernseher u.s.w.

--- Ende Zitat ---

Genauso sehe ich das auch. Etwas, das sich mit dem Hausmüll entsorgen lässt verbieten, während man Sondermüll damit quasi zwingend vorschreibt und damit produziert, macht schlicht und einfach überhaupt keinen Sinn in einer Marktwirtschaft. Das ist staatliche Lenkung pur, und das zugunsten einiger weniger Produzenten, die ihre Gewinnmarge so erhöhen können - unbeachtet irgendwelcher Risiken für die Bevölkerung.

Der Dosenpfand, der hier bemängelt wurde, ist m.E. eins der besten Beispiele, wie es funktioniert! Die Dosen sind sehr, sehr lange nahezu vollständig aus der deutschen Landschaft verschwunden. Und zwar nicht durch ein Verbot oder durch irgendwelche künstlichen Verteuerungen! Am Preis der Dose änderte sich ja schließlich nix, sie kostete nur mehr aufgrund eines Pfands, das man später ja wieder zurück erhält.
Der psychologische Trick, dass dem Verbraucher diese Dose teurer vorkommt (!), war ein absolut genialer Schachzug! Plötzlich kauften die Verbraucher keine Dosen mehr, und die Supermärkte nahmen sie ganz von alleine aus ihrem Sortiment. Durch einen Trick brach die Nachfrage weg, und schwupps!, reagierte die Angebotsseite dann ganz von selbst darauf.

Was ist der derzeitige Effekt im Bezug auf die Glühlampen? Der genau gegenteilige: Die Industrie verteuert, sobald die bisherigen Glühlampen verboten werden, ganz von selbst die Preise, um ordentlich Gewinne mitzunehmen. Sie machen hierdurch die -vom Staat erwünschten- Energiesparlampen teurer und sorgen dafür, dass sich die Bürger, wo sie nur können, im Ausland Ersatz holen. Folge: Konsum im Inland stagniert, die Binnennachfrage in diesem Sektor gedrosselt, die unerwünschten bisherigen Glühbirnen werden gehortet - jene, die woanders besorgt wurden.

Der Dosenpfand war ein Vorbild dafür, wie man die Wirtschaft zwingt einen unerwünschten Artikel vom Markt zu nehmen, ohne dass man je ein Verbot oder eine Subvention bemüht hätte.
Das genannte Verbot ist das genaue Gegenteil davon.

CubistVowel:
Das EU-Verbot gilt übrigens auch "nur" für Haushaltsglühlampen. Glühlampen für Industrie, Bergbau und Seefahrt (mit dem Vermerk "stoßfest") dürfen weiter produziert und verkauft werden. Natürlich dürfen die im Laden nicht bei den normalen Leuchtmitteln stehen, sonst könnte ja der Kunde ohne Sucherei fündig werden... ::)

messie:

--- Zitat von: CubistVowel am 30 August 2012, 18:39:22 ---Das EU-Verbot gilt übrigens auch "nur" für Haushaltsglühlampen. Glühlampen für Industrie, Bergbau und Seefahrt (mit dem Vermerk "stoßfest") dürfen weiter produziert und verkauft werden. Natürlich dürfen die im Laden nicht bei den normalen Leuchtmitteln stehen, sonst könnte ja der Kunde ohne Sucherei fündig werden... ::)

--- Ende Zitat ---

Oh, danke für den Tipp. Wusste ich noch nicht. Mal sehn wie die sich besorgen lassen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln