Schwarzes Hamburg

• 10 November 2024, 20:46:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: :Of The Wand And The Moon: 13.9. Honigfabrik  (Gelesen 25402 mal)

Mary

• Gelegenheitsposter
  • *
Re: :Of The Wand And The Moon: 13.9. Honigfabrik
« Antwort #60 am: 07 September 2012, 08:57:38 »

Aufgrund etwaiger Differenzen mit dem Veranstalter werd ich nicht dabei sein.

:(

Black Ronin

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • I don`t necessarily agree with everything I think
« Antwort #61 am: 07 September 2012, 09:18:28 »

Aufgrund etwaiger Differenzen mit dem Veranstalter werd ich nicht dabei sein.
Da ich mich besonders auf die Entartet danach gefreut hatte, werd ich dann auch nicht dabei sein  >:(
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #62 am: 09 September 2012, 19:12:38 »

Ich habe leider heute auch absagen müssen für die Aftershow Party. Es übernimmt DJ Franco Nero aus Berlin.
« Letzte Änderung: 09 September 2012, 20:04:34 von Dubliner »
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #63 am: 09 September 2012, 21:35:59 »

Kopie aus der Facebook-Entartet-Seite:

Hallo allerseits,

Das Entartet-Team hat sich entschlossen der Veranstaltung am Donnerstag fern zu bleiben. Keine tiefschürfenden Beweggründe, einfach nur unsere Freiheit mit unserer Freizeit was anderes anzufangen wenns unfreundlich wird.
Geniesst das Konzert, soweit wir wissen ist bereits für guten DJ Ersatz gesorgt.
Grüßles, Bibi

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #64 am: 10 September 2012, 18:45:11 »

:(
misery. complaint. self-pity. injustice.

Haul Du

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Scherzkeks mit Schoko-Ingwer-Füllung
« Antwort #65 am: 11 September 2012, 11:30:44 »

8^/ Unschön. Franco macht das ja sicher gut, aber dennoch unschön.
Things to do. People to damage.

Succubus

• > 1000 Posts
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
« Antwort #66 am: 11 September 2012, 12:10:04 »

Ich werde auch nicht teilnehmen.
Für dieses Hin und Her hab ich als jemand der durch Kinderbetreuung, weite Anreise etc. gut planen muß und nicht mehr so spontan ist keine Zeit und vor allem keine Nerven.
Bin aber auf Berichte gespannt und wünsche allen die teilnehmen viel Spaß
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Summoningfan

• Regular User
  • *
« Antwort #67 am: 11 September 2012, 15:47:31 »

Nach wie vor wird das Konzert stattfinden und es wird eine Aftershow-Party geben.
Die Location ist in 3 - 5 Minuten von der S-Bahn Line 1 zu Fuß zu erreichen - Haltestelle Bahrenfeld.
Innenhof des Kolbenschmidt-Geländes.
Friedensallee 126a (Warehouse Club)
http://goo.gl/maps/squhs

Direkte Kommunikation gerne über PN

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #68 am: 12 September 2012, 23:18:55 »

Hmmmm, nach dem auf FB eine Einladung zu diesem Konzert kam, habe ich gerade 5-6 Lieder der Band auf Youtube angehört. Klar, über Geschmack kann man nicht streiten und dieser Thread ist ja auch für die "Neofolker". Aber mal ehrlich, klingen nicht fast alle Lieder dieser Band nahezu identisch ? Vielleicht  fehlt mir auch nur das notwendige Rhythmusgefühl um zu erkennen ob die 4 Akkorde etwas langsamer oder schneller gespielt werden ?

Trotzdem wünsche ich natürlich allen viel Spaß, genießt es!
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #69 am: 12 September 2012, 23:37:22 »

Es ist ja die alte Leier Wiedererkennungswert vs. laaangweilig. Das Ohr des Fans (also u.a. meins 8)) hört da durchaus seine Abstufungen raus. Aber klar, wenn man da ansonsten nicht so viel mit zu tun hat ...

Allerdings hat sich auch "objektiv" was getan. Vom klassischen Neofolk ging's vermehrt in Richtung Sixties-Folk, da gingen stilistisch noch einige Fenster und Türen auf.
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kenaz

• Gast
« Antwort #70 am: 13 September 2012, 15:57:41 »

Klar, über Geschmack kann man nicht streiten und dieser Thread ist ja auch für die "Neofolker". Aber mal ehrlich, klingen nicht fast alle Lieder dieser Band nahezu identisch ? Vielleicht  fehlt mir auch nur das notwendige Rhythmusgefühl um zu erkennen ob die 4 Akkorde etwas langsamer oder schneller gespielt werden ?

- Das ist das sogenannte "Motörhead-Prinzip". Tut der Wummsigkeit der Musik aber keinerlei Abbruch, wie man am Beispiel des Namensgebers unschwer erkennen kann (freilich, es soll auch Leute geben, die Motörhead nicht mögen, denen ist dann aber eh nicht mehr zu helfen ...)  ...  ;D

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #71 am: 13 September 2012, 16:59:05 »

Der grundsätzlichen Kritik von PTA schließe ich mich mal vorbehaltlos an. Die musikalischen Strukturen erscheinen mir doch eher einfach (was aber auf andere Neofolk-Bands wie z.B. Current 93 oder DI6 auch zutrifft). Richtig ist zudem die Kenaz'sche Feststellung, dass bei Motörhead oder den Ramones auch nicht gerade musikalische Großtaten abgeliefert werden. Im Unterschied zur Neofolk-Szene habe ich aber in der entsprechenden Community der Motörhead-Freunde auch noch nie vernommen, dass sie die von ihren favorisierte Musik gewisser Maßen als Speerspitze der Kulturentwicklung darstellen, wie sie etwa im allerersten Satz dieses Threads zum Ausdruck kommt ("Werte Freunde anspruchsvoller Musik"). Der elitäre Duktus, durch den sich Neofolk nicht selten auszeichnet, steht im deutlichen Gegensatz zu den harmonisch eher simplen Kadenzen, einfachen Melodiefolgen sowie der redundanten Rhythmik und Instrumentierung.

Folglich hinkt der Motörhead-Vergleich doch ein wenig. Trotzdem: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Viel Spaß allerseits. ;)

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #72 am: 14 September 2012, 00:36:48 »

Also ich hab mir nun doch dieses Konzert teilweise angeschaut und es war eines der schlechtesten Konzerte seit Jahren. Die Vorband Feltmadras war an Innovationslosigkeit nicht zu überbieten. Völlig belangloser Ambient. Was das OTWATM Konzert angeht, bin ich nach ca. 20 Minuten gegangen. Es war nicht zu ertragen. Die Boxen waren eine Katastrophe. Nur die ruhigen Lieder waren zu ertragen. Wenns mal etwas zur Sache ging, fingen die Boxen an zu schnarren. Und die Location war ebenfalls völlig daneben. Im Warehouse kann man Punkkonzerte oder Rockkonzerte  oder Metalkonzerte veranstalten, aber für Neofolk traugt der Laden überhaupt nicht. Null Atmosphäre. Mit diesem schäbigen Laden hat man Kim Larsen keinen Gefallen getan.
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Kenaz

• Gast
« Antwort #73 am: 14 September 2012, 08:23:06 »

Die musikalischen Strukturen erscheinen mir doch eher einfach (was aber auf andere Neofolk-Bands wie z.B. Current 93 oder DI6 auch zutrifft).

- Grundsätzlich richtig, wenn's aber auf eine Band aus dem Genre defintiv NICHT zutrifft, dann Current 93 - hör' Dir mal deren Oevre von den 80ern bis heute an und dann schau' mal, ob Dir dieses Urteil immer noch so leicht von den Fingerkuppen fließt.

Im Unterschied zur Neofolk-Szene habe ich aber in der entsprechenden Community der Motörhead-Freunde auch noch nie vernommen, dass sie die von ihren favorisierte Musik gewisser Maßen als Speerspitze der Kulturentwicklung darstellen, wie sie etwa im allerersten Satz dieses Threads zum Ausdruck kommt ("Werte Freunde anspruchsvoller Musik"). 

- Aber papperlapapp! Also, ich hab' in meinem Leben schon massenweise Metaller und Punkrocker kennengelernt, die die von ihnen favorisierte Musikrichtung als Gipfelpunkt der musikalischen Evolution schlechthin wahrnahmen und propagierten. Das ist ein - zweifelsohne bescheuerter - Habitus, der genreübergreifend zieht.

Der elitäre Duktus, durch den sich Neofolk nicht selten auszeichnet, steht im deutlichen Gegensatz zu den harmonisch eher simplen Kadenzen, einfachen Melodiefolgen sowie der redundanten Rhythmik und Instrumentierung.

- Ach colourize, Du hast halt grundsätzliche Probleme mit elitärem Duktus, das ist alles. Da sind Kadenzen, Melodiefolgen, Rhythmik und Instrumentierung  doch völlig zweit-, dritt- bis viertrangig.  ;)

Zum Konzert: Zur Vorband wurde bereits alles Notwendige gesagt. Die Anlage war tatsächlich unter aller Kanone. Die Band selbst war gut in Form, so einige Hits hab' ich aber schmerzlich vermisst - allen voran "Sonnenheim". Spass hatten wir trotzdem.  :)

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #74 am: 14 September 2012, 12:55:13 »

Die Vorband Feltmadras war an Innovationslosigkeit nicht zu überbieten.

Ich glaube, das lag ebenfalls mit an der Location, da passte die "Show" nicht zu. Mit ein wenig mehr Atmosphäre hätte das schon mehr werden können als zwei skurril verkleidete Gestalten und ein elend langes Gitarrensolo/-duo.

Der OTWATM-Auftritt selber hat sich für mich schon gelohnt. Sympathisch isser und singen kann er auch (Das Raunen und Flüstern wäre bei den Feedback-Orgien auch schlecht möglich gewesen). Leider hat er manches Lied "versungen", wie ich finde. Und die Sängerin hat die neueren Stücke gut unterstützt, aber mehrmals dachte ich, das muss doch jetzt nicht hier auch noch sein.

Beim Betreten des Clubs hatte ich gehofft, dass sich der Rauch von draußen im Kassenraum sammelte, stellte aber fest, dass es wohl eher der von drinnen war (Keine Grundsatzdiskussion, hat mich nur sehr genervt).

Zitat von: Kenaz
- Grundsätzlich richtig, wenn's aber auf eine Band aus dem Genre defintiv NICHT zutrifft, dann Current 93 - hör' Dir mal deren Oevre von den 80ern bis heute an und dann schau' mal, ob Dir dieses Urteil immer noch so leicht von den Fingerkuppen fließt.

korrekt
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)