Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 10:59:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wir sind Gott !  (Gelesen 22545 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Wir sind Gott ?
« Antwort #30 am: 20 Juli 2012, 00:00:48 »


Nur um nochmal aufs Ausgangsgetrolle zurück zu kommen:
Und wiso sind wir jetzt Gott?
Nun, das war eine sarkastische Anspielung auf "Wir sind Papst", Du bist Deutschland" etc. und paßte inhaltlich zu dem geposteten Witz. ...und weil die Dinger auch "Gottesteilchen" genannt werden, was ich ziemlich albern finde.

Does my boson give you a hadron? :)

(ja, alt)

Habe ich das recht verstanden, und das Higgs-Boson soll der Grund sein, warum Masse existiert?

Ich bin (leider) kein Physiker, und auch wenn ich mich nach der schon etwas vergangenen Diskussion über Quantenphysik glaubte, wenigstens im Grundsätzlichen etwas auszukennen, habe ich alleine den Wikipedia-Artikel zu dem Thema leider schon unter "serious mindfuck" verbuchen müssen. Wer auch will:

http://en.wikipedia.org/wiki/Higgs_mechanism

Auszug:

---

Structure of the Higgs field

In the standard model, the Higgs field is an SU(2) doublet, a complex spinor with four real components (or equivalently with two complex components). Its (weak hypercharge) U(1) charge is 1. That means that it transforms as a spinor under SU(2). Under U(1) rotations, it is multiplied by a phase, which thus mixes the real and imaginary parts of the complex spinor into each other—so this is not the same as two complex spinors mixing under U(1) (which would have eight real components between them), but instead is the spinor representation of the group U(2).

---

F*ck, ich glaube ich schnappe mir noch ein Bier und fühle mich einfach mal eine Runde dumm.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade