Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Hörschäden?

<< < (2/6) > >>

käx:

--- Zitat von: darkflower am 03 Juli 2012, 09:49:50 ---Mach doch am besten mal einen Hörtest bei einem Hörgeräteakustiker. Hier im Forum sind ja einige vertreten die dir da gute Tips geben können. Da wird in verschiedenen Frequenzbereichen dein Hörvermögen vermessen.

--- Ende Zitat ---

so isses. der hörgeräteakustiker misst nach meiner erfahrung meist sogar genauer als der arzt, auch weil die
hörgeräte-geschäfte häufig eine bessere technische ausstattung haben als der hno-arzt.
weiterer vorteil: man kriegt schneller einen termin und der test ist kostenlos. (ist er beim arzt theoretisch auch,
aber man muss u.u. 10 € praxisgebühr bezahlen)

wie von darkflower richtig beschrieben, wird im ersten schritt die hörfähigkeit der einzelnen töne untersucht.
sollte eine schwerhörigkeit vorliegen, ist ein besuch beim hno zwingend, um die ursachen zu ergründen, bzw.
zu schauen ob es medizinische möglichkeiten gibt, die schwerhörigkeit zu "heilen".

so wie du es beschreibst, hat dein gehör wahrscheinlich im bereich der hellen töne schaden genommen.
ein klassischer "lärmschaden" , dessen ursache in der schädigung des innenohres  (den haarsinneszellen) liegt.

und um die schlechte nachricht gleich vorweg zu nehmen: diese form von schwerhörigkeit ist irreversibel   >:(

...aber es kann auch durchaus sein, dass die erkältung schuld ist oder du  einen ohrenschmalzpfopf im gehörgang hast,
dann wird ein bissl gespült und alles ist wieder gut  :)

NoName:

--- Zitat von: Black Ronin am 03 Juli 2012, 10:09:00 ---... habe ich ein wenig Probleme meinen Gesprächspartner zu verstehen, wenn drumherum viele Geräusche oder Stimmen sind,  ...
--- Ende Zitat ---
Das ist auch ein Grund, weswegen ich mich auf Partys eher wenig unterhalte und es meist auf einen kurzen Gruß / Wortwechsel beschränke.

Sonstige Hörprobleme habe ich nicht. Allerdings bin ich auf den Partys auch nie ohne die "Selbstgedrehten" unterwegs. Zu mir unbekannten Partys nehme ich manchmal noch die echten Ohropax mit - bei Live-Musik sowieso...

Also RD, nach der fachkompetenten Beratung hier, solltest du wohl tatsächlich mal so einen Test machen.

RaoulDuke:

--- Zitat von: NoName am 03 Juli 2012, 12:21:50 ---[...]

Also RD, nach der fachkompetenten Beratung hier, solltest du wohl tatsächlich mal so einen Test machen.

--- Ende Zitat ---

Hm, das werde ich wohl wirklich mal machen. Subjektiv empfunden höre ch jetzt noch schlechter als am Wochenende, was eigentlich mehr für die Erkäkltungshypothese spricht. Aber mal sehen.

Julya:
Raoul, Du alte Tröte. Ich hab Dir erst vor ein paar Tagen Ohrenkerzen angeboten!
Nimm mein Angebot mal an. Durch den Unterdruck werden etwaige Verschmutzungen "herausgezogen" und es ist einfach auch wunderbar entspannend... :)
So könnte man dann zumindest hinterher die verschmutzte-Ohren-Theorie ausschließen.

Eisbär:

--- Zitat von: Julya am 03 Juli 2012, 14:52:40 ---Raoul, Du alte Tröte. Ich hab Dir erst vor ein paar Tagen Ohrenkerzen angeboten!
Nimm mein Angebot mal an. Durch den Unterdruck werden etwaige Verschmutzungen "herausgezogen" und es ist einfach auch wunderbar entspannend... :)
So könnte man dann zumindest hinterher die verschmutzte-Ohren-Theorie ausschließen.

--- Ende Zitat ---
Das Angebot (so großzügig es gemeint gewesen sei), hätte ich aber auch abgelehnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hopi-Kerze

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln