Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Hörschäden?
RaoulDuke:
Hallo,
ich habe mich am Wochenende lang und ausgiebig mit Freunden unterhalten und dabei fiel mir etwas Unangenehmes auf. Ich musste relativ oft nachfragen, weil ich mein Gegenüber akustisch nicht verstanden habe. Ich war nun auch ein kleines bischen erkältet, und da hört man manchmal schlecht, aber ich bekam da doch ein wenig kalte Füße:
Seit ich so ca. 16 bin, und das ist nun schon eine echt erschreckend lange Zeit (ich arbeite stark an zwei Jahrzehnten) bin ich ein großer Musik-Fan. Ich höre viel Musik, oft und laut, habe mir viele Konzerte angehört und ungezählte Parties besucht. Wenn es wirklich laut wurde, hatte ich zwar Gehörschutz dabei (da war mal ein Biohazard-Konzert in den 90ern... OMG war das laut!), aber bei den Parties war ich oft auch ohne Gehörschutz. Zudem höre ich in der Bahn viel Musik...
Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen. Wie ist das mit Eurer Hörleistung? Habt Ihr das Gefühl, dass die Musikhörerei Euer Gehör beeinträchtigt hat? Kann man die Hörleistung ggf. irgendwo messen lassen?
... und wenn jetzt schon die alten Leute kaum noch was hören, was ist dann mit unserer Generation?
(und vielleicht hätte ich mich doch für sanfte Harfenlänge entscheiden sollen statt Metal, Gabber und EBM...?)
darkflower:
Mach doch am besten mal einen Hörtest bei einem Hörgeräteakustiker. Hier im Forum sind ja einige vertreten die dir da gute Tips geben können. Da wird in verschiedenen Frequenzbereichen dein Hörvermögen vermessen.
Ich hab es aber auch häufig in großen Menschenmengen mit vielen Hintergrunggeräuschen mich auf eine Stimme zu konzentrieren und den Rest auszublenden
Black Ronin:
Hää? Was ??
Naja. Ich habe in den letzten 20 Jahren auch viel laute Musik Musik gehört. Unter dem Kopfhörer, als Dj, auf Partys und Konzerten und auch zu Hause.
Genau wie Darkflower habe ich ein wenig Probleme meinen Gesprächspartner zu verstehen, wenn drumherum viele Geräusche oder Stimmen sind, aber sonst ist alles Ok.
Vielleicht hast du es ein paar Mal arg übertrieben? Ich würde das auch mal vom Ohrenarzt testen lassen.
colourize:
Mach doch mal zur ersten Orientierung so einen Online-Hörtest:
http://www.hear-the-world.com/de/hoerverlust-erkennen/online-hoertest.html
Obwohl ich bei diesem Hörtest gut abschneide, sind mir auch solche Situationen wie die Beschriebene nicht fremd. Gerade im Auto oder einer Disco muss ich gelegentlich nachfragen; ich weiß zudem auch, dass die Hörleistung meiner beiden Ohren unterschiedlich ist: auf dem einen Ohr höre ich sehr hohe Frequenzen nicht mehr, während das andere Ohr diese durchaus noch wahrnimmt. Zum Glück rechnet das Gehirn diesen "Fehler" ganz gut raus. ;)
nightnurse:
Hm...ich kenne den FIIIIIIIEP-Effekt nach lauten Disco-Nächten und benutze deshalb schon seit vielen Jahren (ich arbeite hart an 3 Jahrzehnten ;D ), öhm, "Gehörschutz" (ich drehe selbst...aus Taschentüchern...nein, ich will nichts hören, das hat sich bislang bewährt).
Musik über Kopfhörer, das geht nun wirklich schon seit 3 Jahrzehnten, aber ich behaupte, daß meine Genusslautstärke unter der Hörschädigungsgrenze liegt ( man hat ja immer wieder Begegnungen mit Leuten, aus deren MP3-Kopfhörern es so laut schallt, daß man die Texte unbekannter Musik versteht. Wenn ich das mit meinem Gerät nachstelle - also, mir würden die Augen rauspoppen, wenn ich so laut Musik hörte).
Also, geh mal zum Akustiker. Und sei´s nur zur Beruhigung.
(Sprichst Du da von Unterhaltungen in der Disco? Oder außerhalb? Im Club versteh ich auch oft nur die Hälfte, wg. Musik+Ohrenstopfen)
P.S., Harfen können auch echt laut sein. Und das lauteste Konzert, das ich je erlebt habe, war bisher die Orchesterbegleitung zu "Dr. Mabuse". Das war *fiiiiiiiiiiiiiiiiiep*.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln