Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 11:35:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation  (Gelesen 10245 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« am: 07 Juni 2012, 19:22:56 »

Schüttelt ihr auch auch manchmal den Kopf über den total irrationalen Umgang einiger (älterer) Menschen mit moderner Technik ? Dieser Thread soll als Sammlung diesen...

Ich fange mal an. Mein Vater hat sich vor Kurzem eine neue Digitalkamera gekauft. Er ist in ein Foto-Fachgeschäft gegangen und hat nach einer Kamera verlangt, in die er die gleichen Akkus wie in seine "alte, defekte" einlegen kann, denn davon besitzt er drei Stück. Natürlich hatte der Verkäufer eine Kamera passend zu den Akkus, und zwar eine 450€ teure Canon mit eingebautem GPS Empfänger (der für gut 200€ des Preises verantwortlich ist!).
Als ich die Kamera gerade kurz begeistert in den Händen hatte bemerkte ich, dass der GPS Empfänger abgeschaltet war. "Soll ich ihn dir aktivieren ?" - "GP-was ? Nein, das brauche ich doch gar nicht"....

Fchuuuuuiiiiiiiiiiiii Kopf --> Tisch!
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Chapta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 763
  • Juhu! Partyfotos!! \o/ aha.... aha..... oh Goth!
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #1 am: 12 Juni 2012, 20:29:53 »

Meine Tante und mein Onkel sind auch der Hammer, was die "moderne" Technik betrifft..


Während meine Tante (77) total begeistert von einem "laptor" ist und fragt, wo denn das Papier rauskommt,. wenn man das geschriebene Drucken möchte, hält mir mein Onkel (83) ziemlich zeitgleich eine Maus unter die Nase mit der Frage, wofür diese denn sei...  zum schreien...  ;D
Gespeichert
Macht man eigentlich noch per SMS Schluss oder reicht es wenn man seinen Beziehungsstatus bei Facebook ändert?


RJ: "Wenn Frau pupst, riecht es nach Rose!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #2 am: 12 Juni 2012, 20:32:03 »

...vielleicht bin ich auch schon ältere Generation, ich frag einfach mal: Wozu braucht eine Kamera ein GPS-Gerät? Ist da auch Navi-Software drin, dann sähe ich es halbwegs ein...aber sonst??
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #3 am: 12 Juni 2012, 20:55:26 »

...vielleicht bin ich auch schon ältere Generation, ich frag einfach mal: Wozu braucht eine Kamera ein GPS-Gerät? Ist da auch Navi-Software drin, dann sähe ich es halbwegs ein...aber sonst??

Unsere Firma hat so eine Reise Kamera mit GPS. Man kann dann genau nachvollziehen, wo man ein Bild aufgenommen hat, anhand einer Karte. Zudem sind Sehenswürdigkeiten auf der Karte vorinstalliert.
Zitat
Hybrid-GPS mit interaktiven Weltkarten
10.000 beliebte Sehenswürdigkeiten
Name des Aufnahmeorts

http://de.exilim.eu/de/exilimhizoom/exh20g/picture/#gps

:)
Gespeichert
".de Elite"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #4 am: 12 Juni 2012, 21:04:26 »

Hmkay. So für verschiedene Firmenzwecke...seh ich ein.
Sehenswürdigkeiten vorprogrammiert...*seufz* wichtig, sehr wichtig.
Für privat...isses natürlich auch sauwichtig, zentimetergenau bestimmen zu können, wo man welches Photo gemacht hat.
(Ich bin noch analog, ich nehm 2 Filme zu 36 Bildern mit in den Urlaub, das kann ich im Kopf behalten und auf den Kilometer kommt´s mir nicht an. Wer natürlich 20000 Photos auf seiner 14tägigen Weltreise macht, für den mag das GPS ein segensreiches Feature der Kamera sein.)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #5 am: 12 Juni 2012, 21:25:39 »

Tja, was soll man dazu sagen.
Mein lieber Opa ist 83 und Technikfanatiker. Er hat mehrere PC's zuhause und sich neuerdings auch einen Laptop zugelegt. DAmit er, wenn er vorm Fernseher hockt trotzdem seine geliebten Kartenspiele auf dem Ding spielen kann. Erste Reaktion "Lisa mach das Aldi-Talk [man spreche es bitte so, wie geschrieben!] darunter."
Ja, bis ich erst einmal verstanden habe, was der gute von mir wollte... Natürlich sind auf den Aldi-Laptops tausend Desktop-Verknüpfungen zu Aldi-Talk und Aldi-Reisen und Medion und Aldi-Blumenservice und was weiß ich nicht alles drauf...
Aber ist doch schön wenn man den alten Mann mit drei Klicks unendlich glücklich machen kann. xD
Und das ist nur die einfache Spitze des Eisberges, wobei man ihm dann ständig helfen darf. :D
Aber es sorgt immerhin immer wieder zu amüsanten Anekdoten.
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

Ansichtssache

  • Gast
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #6 am: 12 Juni 2012, 21:51:20 »

Meine Eltern sind jedes mal verärgert, wenn ich mal kurz an den Computer gehe und etwas minimiere (z.B. die dauerhaft geöffneten Kartenspiele). Weil es ist dann ja weg, für immer. "Warum hast du das weg gemacht?! Ich habe gerade gewonnen!" ::)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #7 am: 13 Juni 2012, 00:36:53 »

Hach, da könnte ich eeendlos lange Beiträge über MUTTER schreiben!  ;D

Tue ich aber nicht  :P weil sie insgesamt für Ü60 definitiv ziemlich fit ist in Sachen moderner Technik und Computern. Das Neueste will sie nicht nur haben, sie nutzt es dann auch ganz fleißig! Erzähle ihr bloß niemand die Nummer mit der GPS-Kamera, sie würde sich lieber verschulden als sowas dann nicht zu haben  ;D

Ok, zumindest eine kleine Anekdote: "Mein Drucker druckt nicht." Ich, am Telefon: "Hast du ihn denn eingeschaltet?" - "Ja, natürlich. Aber ich habe am Laptop ... " - "Moment, du willst vom Laptop aus drucken? Hast du denn das Druckerkabel auch an den Laptop angeschlossen?" - "Nö, wieso? Das mit dem Internet geht doch auch ohne Kabel."

Da musste ich eher schmunzeln als die Tischkante mit meinem Kopf bekannt machen, denn so doof gedacht ist das ja eigentlich auch gar nicht. Wenn man von der Ferne den Router erreicht, wieso soll das der Drucker nicht auch können? Tja, weil dieser Drucker es halt nicht kann. ;)
Selbstverständlich hält sie jetzt schon längst wieder nach Druckern Ausschau die es können.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

muh-nix-user

  • Gast
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #8 am: 13 Juni 2012, 00:59:22 »

huhu Messie,
spaßeshalber ein gerät, welches deiner mutter im blickwinkel sein könnte

Epson Stylus SX235W Multifunktionsgerät (WiFi, Drucker, Kopierer, Scanner)

http://www.amazon.de/Epson-Multifunktionsger%C3%A4t-Drucker-Kopierer-Scanner/dp/B005KJJ32W/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1339541654&sr=8-7

amazon preis = EUR 59,00

ob sie das nun auch demnächst bei sich stehen hat- wer weiß :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #9 am: 13 Juni 2012, 01:04:05 »

huhu Messie,
spaßeshalber ein gerät, welches deiner mutter im blickwinkel sein könnte

Epson Stylus SX235W Multifunktionsgerät (WiFi, Drucker, Kopierer, Scanner)

http://www.amazon.de/Epson-Multifunktionsger%C3%A4t-Drucker-Kopierer-Scanner/dp/B005KJJ32W/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1339541654&sr=8-7

amazon preis = EUR 59,00

ob sie das nun auch demnächst bei sich stehen hat- wer weiß :)

Ganz ehrlich? Wenn ich ihr den Link schicken sollte könnte die Wahrscheinlichkeit hoch sein dass der übermorgen in der Wohnung steht  ;D
Sie haben allerdings einen hp Drucker. Möglich, dass sie wieder einen haben wollen. Never change a winning team, you know what i mean? ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

muh-nix-user

  • Gast
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #10 am: 13 Juni 2012, 01:08:06 »

np,

HP Deskjet 3050A e All-in-One Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer und Drucker)

http://www.amazon.de/Deskjet-Multifunktionsger%C3%A4t-Scanner-Kopierer-Drucker/dp/B0054JEQ3O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1339541654&sr=8-6

der ist gleich -günstig- wie der zuvor EUR 59,00
:)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #11 am: 13 Juni 2012, 08:14:58 »

Mein Vater, gelegentlich: "Ich bin gegen Internet."

(Ich bin sicher, er war auch "gegen Telefon" und "gegen Fax" und hat damals die Einführung des Rades zu verhindern versucht...) ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #12 am: 13 Juni 2012, 10:18:29 »

Mein Vater hat sich von anfang an für Computer Interessiert. Fing damals mit ein C16 an, dann plus4, später ein Schneider PC u.sw.... Er war auch einer der ersten die das BTX benutzt hat Zuhause :)
Heute hat er zuhause ein Desktop PC, ein Labtop sowie ein Android Table PC :)
Er immer sehr oft und lange am PC, holt sich Filme, spielt Spiele oder löscht das Betriebssystem um es wieder dann Herzustellen. Er ist halt Neugierig und muss alles ausprobieren :)
Ich bin Stolz auf mein Vater, das er sich damit Geistig Fit hält und auf den neusten stand bleibt. :)
Gespeichert
".de Elite"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #13 am: 13 Juni 2012, 12:04:25 »

Joah.
Der jüngst verstorbene Opa hat zu seinem 80. Geburtstag eine PC geschenkt bekommen und den fortan fröhlich zum Texte schreiben benutzt (das hat uns einige zusätzliche Kubikmeter Altpapier beschert, weil alles in dreifacher Ausfertigung ausgedruckt wurde) und E-Mails empfangen und gesendet (was Spam ist, wurde ihm nie klar, er hat regelmäßig drauf geantwortet).
Um Details hat er sich auch nie gekümmert - wenn ich zu Besuch kam, musste ich immer erstmal temporäre Internetdateien in großem Stil löschen und Papierkorb leeren und defragmentieren und was man damals noch alles so tun musste, damit der PC nicht versandete (wir reden von einem Rechner aus den 90ern mit W98).
Immerhin hat er damit in seinem Bekanntenkreis eine "Wenn der das kann, kann ich das auch!"-Welle ausgelöst und einige alte Herren liefen los und kauften Rechner  ;D.

(Mein anderer Opa besitzt zwar ein Handy, hat es auch immer dabei, aber nie an. "Ich wollte ja nicht telefonieren". Er geht lieber zum Bahnschalter und zahlt drauf, als sich von der Familie online Tickets buchen zu lassen.)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #14 am: 14 Juni 2012, 00:26:21 »

Ich bin Stolz auf mein Vater, das er sich damit Geistig Fit hält und auf den neusten stand bleibt. :)
Sei bloß froh dass er mit der Kiste "spielt" und sich darauf einlässt. Meiner musste sich vor ein paar Jahren ein Notebook kaufen, weil auf den Schiffen auf denen er Vorträge hält keine Diaprojektoren mehr an Bord waren. Seit dem weigert er sich konsequent auch nur die einfachsten Grundlagen zu lernen. "Ich schreibe auf, wie man das macht" heißt es dann immer, so wie er es vom Videorecorder, usw. kennt. Wenn dann auch nur ein einziges Fenster an der falschen Stelle ist klingelt hier das Telefon.
Seit drei Jahren hat der Alte immer noch keine Ahung was die Task-Leiste ist und dass die blinkenden Texte "Programme" sind, hat keine Ahnung wie die Verzeichnisse aufgebaut sind und macht keine Backups (Telefon-->Sohn). Er erkennt (optisch) nicht wenn Dialogboxen hochpoppen und nennt DVD's immer noch "Bildplatten". Und wenn ich ihn darauf anspreche dass er doch mal einen Seniorenkurs machen sollte um zu lernen wie er seine Foto SD-Karte auf die Platte kopiert heisst es immer "Da lernt man so vieles was ich nie brauche, das lohnt sich nicht...". Wozu sollte er auch, das Telefon kann er einwandfrei bedienen  :o
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"