Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:42:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation  (Gelesen 10209 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #30 am: 19 Juni 2012, 23:22:01 »

Was mir schon oft an der Generation, die den Krieg und/oder die schwere Nachkriegszeit erlebt hat, aufgefallen ist: der ausgeprägte Drang zum Horten. Einerseits verständlich; könnten ja mal wieder schlechte Zeiten kommen... Und ich selbst finde unsere Wegwerf- und Konsumgesellschaft auch nicht so toll. Andererseits nimmt/nahm das bei einigen direkt schon messiehafte Züge an.
Oh ja, das stimmt allerdings! Mir ist übrigens schon oft aufgefallen dass hauptsächlich ältere, vollkommen technik fremde Menschen auch gerne dazu neigen, beim Discounter angebotenen (gar nicht so billigen) technischen Schnick-Schnack zu kaufen und ihn dann Zuhause im Schrank original verpackt alt werden zu lassen. Da findet sich dann eine USB-Festplatte, obwohl der Rechner  gar keine USB-Ports besitzt, diverse Adapter zum digitalisieren von Schallplatten (obwohl der Plattenspieler schon seit Jahren im Keller verrottet), ein SD-Karten Leser (mit USB), der leider nicht an den 386 passt. Nicht zu vergessen die vollständige Ausgabe des "PC Alltagstips" Magazins, bestehend aus einzelnen (auf hochglanz Papp-Karten gedruckten) Tips  zum Abheften in einen Ordner.

Manche älteren Menschen können auch schlicht und einfach den (nicht vorhandenen) Wert der vorgeblichen "Sonderangebote" im Discounter nicht einschätzen und kaufen fleißig, um die Schnäppchen dann ebenfalls originalverpackt jahrelang zu lagern.
- Elektronischer Reisewecker für nur 5,99€? Das gab's früher nicht - kaufen!
- Edelstahl-Eierbecher, das Set für nicht mal 8,99€ ? Unglaublich! Wenn mal Gäste kommen brauche ich die-kaufen!
- Eine Funk-Maus für nur 9,99? Nicht möööööööglich - kaufen!
- Der GANZE Brockhaus auf DVD für 14,99€? So ein Angebot kommt nie wieder - kaufen!
- Die schönsten Bildschirmschoner für IBM-PC auf 8 Disketten ? Ich achte auf meinen Bildschirm - kaufen!
- Portable Wetterstation mit LCD Anzeige und Funk-Aussensensor für 19,99€? Sie ist doch viel mehr Wert - kaufen

Wer schon einmal so ein Haus oder Wohnung aufgelöst hat und sich dabei durch Berge von uralten Zeitungen und Rezepten, mottenzerfressene Stoff- und Wollreste, Flicklumpen in den Modefarben der Siebziger Jahre, Säcke alter Knöpfe, mürber Gummibänder und Plastiktüten, Kisten voller Fotos, Dias, Briefen und Rechnungen aus mehreren Jahrzehnten, ganze Stapel wertloser Briefmarkensammlungen, Lawinen "noch guter" Kleidung, Bett- und Tischwäsche, den angehäuften Bastel- und Hobbykrempel der letzten 50 Jahre, unvollständige Porzellan- und Glassammlungen, halbfunktionale Küchenklein- und Großgeräte und Regale voller zweifelhafter Einweckresultate gewühlt hat..., der weiß, wovon ich rede.
Das hast du sehr schön beschrieben, man öffnet förmlich im Gedanken die knarrenden Türen alter Holz-schränke, nimmt eine Nase vom Geruch der 80er Jahre und sieht die von dir beschriebenen Dinge fein säuberlich liebevoll verstaut im Schrank liegen...
« Letzte Änderung: 19 Juni 2012, 23:25:33 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #31 am: 19 Juni 2012, 23:26:08 »

Das hast du sehr schön beschrieben, man öffnet förmlich die knarrenden Türen alter Holz-schränke, riecht den Geruch der 80er Jahre und sieht die von dir beschriebenen Dinge fein säuberliche verstaut in dem Schrank liegen

Hihi, oder auch nicht ganz so fein säuberlich verstaut... ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #32 am: 19 Juni 2012, 23:29:26 »

"...den Geruch der 80er Jahre"? Eher "Das Beste der 60er, 70er, 80er UND des Ramsches bis heute!"...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #33 am: 20 Juni 2012, 07:08:19 »

Hey, wer hat denn da in en Schrank meines (hier schon einmal erwähnten) Opas geschaut? xD
Es müssen aber nicht nur immer Discounter sein, die leergekauft werden (was er natürlich bei Aldi fleißig macht), wo er aber auch allzu gerne kauft ist Weltbild. :D
Falls die mal Lieferschwierigkeiten haben, fragen die bei ihm nach, ob er aushelfen kann, so fleißig kauft er da.
Außerdem hat er verschiedene Dauerabonnements. Solche tollen Sammlereditionen... Es fing mit den berühmten Miniatur-LKW's an und ging über diverse andere Staubfänger wie Miniatur-Motorräder und Miniatur-Traktoren hin zu den diesjährig angesagten Sammler-Taschenmesser mit verziertem Griff und "hübscher" Holzschatulle.
Wenn er das denn für sich kaufen würde, wäre es einem ja noch fast egal, allerdings werden diese Sachen dann fleißig an die Familienmitglieder zu deren Geburtstagen verschenkt! Wie sich mein Vater doch um das tolle Messer mit dem im Griff geschnitzten röhrenden Hirsch gefreut hat... xD
Und mein Bruder hat auch schon die Nachricht bekommen, dass er nur vorbei kommen muss, dann bekommt er ein "ganz tolles Geschenk"...
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #34 am: 20 Juni 2012, 08:05:05 »

Außerdem hat er verschiedene Dauerabonnements. Solche tollen Sammlereditionen... Es fing mit den berühmten Miniatur-LKW's an und ging über diverse andere Staubfänger wie Miniatur-Motorräder und Miniatur-Traktoren hin zu den diesjährig angesagten Sammler-Taschenmesser mit verziertem Griff und "hübscher" Holzschatulle.

Mein Großvater sammelte im Abo circa 7 cm große Vogelfiguren aus Zinn oder etwas ähnlich Schwerem, seitlich befestigt auf einer "hübschen" Holzplatte, die nach und nach eine Art Wandbild ergaben. Wenigstens hat er sie behalten und nicht verschenkt... :D Ich weiß gar nicht mehr, was ich hinterher mit dieser mordsschweren Kiste getan habe...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #35 am: 02 Juli 2012, 10:59:10 »

Ich habe wohl in Sachen Technik richtig Glück mit meinen Eltern.

"Damals" zu C64 Zeiten hat mein Vater sogar an der VHS einen Basic-Programmierkurs besucht und mit mir dann auch mit dem Fischer-Technik-C64-Baukasten viel herumgebastelt (zB. mit Fischertechnik einen Roboterarm gebaut und den dann via C64 programmiert usw.)
Irgendwie liess sein Interesse dann aber langsam nach. Erst in den letzten Jahren als ich noch zu Hause wohnte, hat er sich dann einen PC abgeschafft. Aus der Zeit kommt auch eine der wenigen "kuriosen" Erinnerungen: Er kam irgendwann ganz panisch in mein Zimmer gestürzt, dass der Computer ein Problem hat und er nicht weiss was er nun machen soll. Schön mit der Panik angesteckt bin ich mit dem Gedanken "Scheisse, kaputt" in sein Arbeitszimmer, nur um dort dann einen Windows Dialog zu sehen a la "Die Datei wurde an den Drucker gesendet" mit nur einem einzigem Button drunter. "OK". :)
Mit der Zeit wurden seine Kenntnisse aber immer besser. Mittlerweile hat er sich schon diverse PCs zusammengebaut, und er, als auch meine Mutter besitzen noch jeder einen Laptop weil es "irgendwie doof war" dass sie Abends im Wohnzimmer vorm TV sitzt, während er hinten im Arbeitszimmer am PC arbeitet. (Zwischendurch war er auch Ebay-Powerseller)
Allerdings: Mein Vater installiert sich jeden Mist aus der Computerbild nur weil dabeisteht "Macht den Rechner sicherer, schneller" usw. usw. Sprich: Ich werde hin und wieder angerufen um irgendwelche merkwürdigen Probleme zu beseitigen. Als nächstes darf ich den Laptop meiner Mutter neu aufsetzen. Ich bin absolut sicher dass mein Vater das auch selbst könnte, sich aber einfach zu unsicher ist. :)

Meine Mutter ist technisch nicht ganz so versiert. Da ist es eher ein "Es muss machen was ich will. Wie ist mir egal"
Kuriose Anekdote mütterlicherseits: Ich besass damals den ersten Gameboy und wollte dafür natürlich auch neben Tetris und Super Mario Land weitere Spiele haben. Irgendwann meinte sie "Was willst du denn mit noch mehr Spielen, du hast doch schon 2. Reicht das nicht?" :)
Dann hat sie Tetris gespielt, hatte kurze Zeit später einen eigenen Gameboy und hat bis jetzt zum Nintendo DS jeden Gameboy gehabt der erschien (und hat diese auch alle immer noch und auch jeweils mit mehr als 2 Spielen :))

Als ich noch jung war, wollte ich ein Super Nintendo haben. Damals heiss es noch "Computer oder Konsole, beides gibts nicht" sie fanden Konsolen überflüssig, weil man ja nichts mit machen kann ausser zu spielen. Also hatte ich einen Computer und die Konsolen kamen erst als ich alt genug war mit meinem Geld zu machen was ich will. Irgendwann, Jahre nachdem ich ausgezogen war,  überraschten sie mich damit dass bei ihnen im Wohnzimmer plötzlich eine PS2 stand. Später kam eine Wii dazu. Die Xbox360 mit Kinect finden sie auch toll ist ihnen aber noch zu teuer. :)

Überhaupt sind meine Eltern viel zu leicht von Technik-Schnickschnack zu begeistern. Mein Vater hat sich Freitag eine neue Kamera gekauft und ist absolut begeistert was er da alles einstellen kann. Als der Akku dann leer war und die Kamera dadurch erstmal in Ruhe gelassen werden musste, habe ich ihnen mein neues iPad vorgeführt. Gestern rief mich mein Vater an dass sie gerade Ausschau halten nach günstigen Tablet-PCs. "Das gefiel uns ja doch sehr gut und ist auch viel bequemer als den Laptop mit in den Urlaub zu nehmen"
Wobei hier ein weiteres "Problem" meiner Eltern zu Tage tritt: Warum 400-600Euro für ein Tablet ausgeben, wenn es die doch bei Aldi, Lidl und Co schon für 200Euro gibt? Und wenn mein Vater mir erfreut erzählt dass Aldi demnächst ja wieder einen Tablet-PC im Angebot hat und ich überlege was ich schon so alles über Discounter-Tablets gelesen habe... Nichts gegen Android, aber evtl. doch ein wenig mehr ausgeben und nicht bei Aldi und Co nach diesen Dingern suchen? Allerdings: Sobald man ihm erst einmal klar gemacht hat das "günstig" evtl. nicht die beste Wahl ist, informiert er sich eigentlich sehr gut und gründlich bevor sich wieder neues "Spielzeug" angeschafft wird.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Re: Kuriose Erlebnisse mit der "alten" Generation
« Antwort #36 am: 25 Januar 2013, 18:21:32 »

*Thread ausgrab*

Meine Oma ist derzeit im Krankenhaus, und ihre größte Sorge scheint zu sein, dass der Rasen auch gemäht wird  ::)
Gespeichert