Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 20:28:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?  (Gelesen 29831 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #90 am: 04 Mai 2012, 23:17:52 »

Wenn man es so betrachtet, sollte man am besten gar keine Kinder kriegen oder sich selbst evtl. "behandeln" lassen - wie heißt doch gleich die "Störung", bei der man sich in übersteigertem Maße Sorgen macht ... - da gibt´s doch heute auch nen speziellen Ausdruck/Krankheitsbezeichnung für!  ;D

Gerade die habe ich: Borderline, Ängstlicher Symptomen-Level


Und auch hier gilt wie oben: Nur weil man manches vielleicht nicht vermeiden kann, heißt das nicht, dass man das, das vermeidbar ist (und das vglws. einfach!) deshalb auch nicht vermeiden sollte.

Natürlich soll man es vermeiden, in die Schwangerschaft zu trinken

Aber genauso soll man vermeiden:
- Kinder zu schlagen
- Kinder zu beleidigen, zu erniedrigen, bloss zu stellen oder andereswie psychische zu misshandeln
- Kinder sexuell zu missbrauchen
- Kinder zu vernachlässigen
oder sonst wie anders zu misshandeln

In Grunde genommen ist Alkohol in Schwangerschaft auch ein Art von Kindesmisshandlung

Und ja, Missbrauch ist nicht 100% vermeidbar (das Kind kan auch von Fremdtäter entführt werden), aber aufmerksame Eltern können vieles doch verhindern, da di emeisten Missbrauchsfälle doch im privaten Umfeld passieren

Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #91 am: 04 Mai 2012, 23:21:43 »


Gerade die habe ich: Borderline, Ängstlicher Symptomen-Level


War das jez Ironie? Oder is das eine Forderung, darauf Rücksicht nehmen zu sollen bzw. darüber nachsichtig zu sein?



Natürlich soll man es vermeiden, in die Schwangerschaft zu trinken

Aber genauso soll man vermeiden:
- Kinder zu schlagen
- Kinder zu beleidigen, zu erniedrigen, bloss zu stellen oder andereswie psychische zu misshandeln
- Kinder sexuell zu missbrauchen
- Kinder zu vernachlässigen
oder sonst wie anders zu misshandeln


Wunderbar - dann sind wir uns doch einig. :)
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #92 am: 04 Mai 2012, 23:26:39 »



War das jez Ironie? Oder is das eine Forderung, darauf Rücksicht nehmen zu sollen bzw. darüber nachsichtig zu sein?


Nein, es ist keine Ironie.
Quid pro quo, du hast in einem anderen Thread was ganz persönliches von dir preisgegeben, also tuh ich es auch
Wenn du darauf Rücksicht nehmen willst, dann ist es dein Problem.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #93 am: 05 Mai 2012, 10:41:46 »



War das jez Ironie? Oder is das eine Forderung, darauf Rücksicht nehmen zu sollen bzw. darüber nachsichtig zu sein?


Nein, es ist keine Ironie.
Quid pro quo, du hast in einem anderen Thread was ganz persönliches von dir preisgegeben, also tuh ich es auch
Wenn du darauf Rücksicht nehmen willst, dann ist es dein Problem.


Em?  - Alles ok?^^

Ja klar, kannst du "Persönliches preisgeben" - auch ganz unabhängig von mir (was hat das mit mir zu tun?) - nur kommt es auf den Zusammenhang an - bei dir klang es wie eine Art "Ausrede" bzw. "Rechtfertigung" (für deine Einstellung, deine Gedanken bzw. Sätze oben) und daher ist doch davon auszugehen, dass in diesem Sinne man also darauf Rücksicht zu nehmen bzw. darauf "entsprechend" einzugehen hätte. - Wozu sonst schreibst du es so: als "Antwort", als "Begründung" für deine Sätze oben (solche "herbeiphantasierten Fälle" betreffend)?


Gespeichert

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #94 am: 05 Mai 2012, 10:49:16 »

Ich habe keine pychische Störung - bin total normal und toll und intelligent und schön und dennoch
so bescheiden und lieb.
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

Kallisti

  • Gast
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #95 am: 05 Mai 2012, 10:56:29 »

Ich habe auch keine psychische Störung - bin total ungewöhnlich abnormal, genial, superkallifragilistiexpialligatorisch, die personifizierte Wahrheit, Ästhetik, Intellektrik - und dabei umwerfend atemberaubend understatementisch, zahm unbezähmbar und engelsgleich teuflisch schokoladig.


btw: ich such noch gleich(sch)welliggesinntverwandte Seelengeistermenschlichkeiten.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #96 am: 05 Mai 2012, 11:02:55 »


Ja klar, kannst du "Persönliches preisgeben" - auch ganz unabhängig von mir (was hat das mit mir zu tun?) - nur kommt es auf den Zusammenhang an - bei dir klang es wie eine Art "Ausrede" bzw. "Rechtfertigung" (für deine Einstellung, deine Gedanken bzw. Sätze oben) und daher ist doch davon auszugehen, dass in diesem Sinne man also darauf Rücksicht zu nehmen bzw. darauf "entsprechend" einzugehen hätte. - Wozu sonst schreibst du es so: als "Antwort", als "Begründung" für deine Sätze oben (solche "herbeiphantasierten Fälle" betreffend)?

Ich bin ja nicht schuld daran, wenn du was rein interpretiertst.
Wenn du denkst, dass jemand mit einer leichter Borderlinestörung "unzurechnungsfähig" ist und man auf ihn Rücksicht nehmen muss, dann hast du Vorurteile.

Soll ich auf dich Rücksicht nehmen, da du alleinerziehende Mutter bist?

Die Fälle, die ich beschreibe, sind nicht "herbeifantasiert", aus bestimmten Grund kenne ich viele schwere Borderliner und ihre Geschichten, voll Misshandlung und Missbrauch. Die habe ich anonymisiert geschildert, die Leute sind öfter in die Psychiatrie als zu Hause und das seit Jahren. Ihre psychische Schaden sind genauso lebenslänglich wie FAS und auch sie neigen zu Sucht, Esstörungen, Suizid-verhalten

Und übrigens: warum liegt FAS dir besonders am Herzen?
Saufen so viele in deiner Umgebung?
« Letzte Änderung: 05 Mai 2012, 11:05:55 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #97 am: 05 Mai 2012, 13:31:30 »

Black Russian

... mir fällt nur auf, dass du schon mehrfach an verschiedenen Stellen und eben immer wieder schreibst, du habest "Borderline" und das so schreibst, als erklärte es dein Verhalten und/oder deine Aussagen hier im Forum. Ebenso wie du auch immer wieder schreibst, du seist "ein einfaches Unterschichtsmädchen" oder ähnlich.

Warum schreibst du das: so? Warum wertest du dich selbst auf diese Weise ab - auch wenn es noch so "ironisch" gemeint sein soll, es transportiert ja etwas ... !

Und warum erwähnst du immer wieder, du habest "Borderline"?


Oh ich meine, es besteht durchaus ein Unterschied zwischen unfreiwillig Alleinerziehendsein und Eine-psychische "Störung"-Haben.

Das Eine ist etwas, das mit Äußerlichkeiten, äußeren Umständen, Gegebenheiten zu tun hat (die man nicht alle/nur selbst zu verantworten oder verschuldet hat, die sich zwar auch - wie eine Krankheit ... - auf das Leben auswirken, aber auf andere Art als dies bei einer Krankheit der Fall ist. Und "therapierbar" ist Alleinerziehendsein auch nicht - es gibt dafür keine "Therapie", es gibt nur unter Umständen die Möglichkeit, dass sich die Lebenssituation verändert, was aber wiederum auch nicht ausschließlich von einem selbst (Verhalten ...) abhängt usw.), das Andere ist also etwas, das auch mit äußeren Umständen korreliert, aber vor allem mit "inneren Zuständen" zu tun hat, verursacht wird ...


Zitat
Soll ich auf dich Rücksicht nehmen, da du alleinerziehende Mutter bist?
Black Russian


Inwiefern könntest oder solltest du darauf Rücksicht nehmen (hier im Forum)?


Zitat
Die Fälle, die ich beschreibe, sind nicht "herbeifantasiert", aus bestimmten Grund kenne ich viele schwere Borderliner und ihre Geschichten, voll Misshandlung und Missbrauch. Die habe ich anonymisiert geschildert, die Leute sind öfter in die Psychiatrie als zu Hause und das seit Jahren. Ihre psychische Schaden sind genauso lebenslänglich wie FAS und auch sie neigen zu Sucht, Esstörungen, Suizid-verhalten

Black Russian - es geht überhaupt nicht darum, dass ich dir deine Erfahrungen streitig machen oder sie verharmlosen will oder dergleichen. Es geht darum, dass du oben das Eine (FAS/FAE) gegen das Andere ("psychische Störungen") in negativen vergleichenden "Wettstreit" stelltest - was denn schlimmer sei bzw. dass du schriebst, es seien auch (andere) "Störungen" vermeidbar - als sei das ein Gegenargument dazu, FAS vermeiden zu können oder zu sollen.


Das Eine steht neben dem Anderen - nicht "darüber" oder "darunter". Es gibt hier keinen "Wettstreit der schlimmsten Störungen". ;)


Ich meine allerdings, FAS ist durchaus leichter/einfacher/simpler, weniger aufwändig vermeidbar (in der Regel - von alkoholabhängigen Schwangeren absehend) als andere "Störungen", wobei es sich bei FAS/FAE ja um eine Behinderung handelt, die mit "psychischen Störungen" noch einhergeht.

Und da bei FAE/FASD also die Diagnose oft schwieriger zu sein scheint als bei einigen anderen (verbreiteten) psychischen Störungen und FAS/FAE nicht behandelbar ist (im Sinne von nicht wirklich therapierbar - nur die "Komorbiditäten", nicht aber die eigentliche Behinderung), halte ich es für geboten, eben diese Behinderung zu vermeiden - zumal es dafür wie gesagt keines großen Aufwandes bedarf.


Ich bin halt immer eher für Prävention als für Therapie, wenn möglich. ;)



Zitat
Und übrigens: warum liegt FAS dir besonders am Herzen?
Saufen so viele in deiner Umgebung?

Black Russian


Zum Einen, weil - wie aus der bisherigen Diskussion hervorging und ich bereits auch deutlich mitteilte - ich "Betroffene" kenne ("persönlich", genau  ;D ), zum Anderen weil ja, nicht nur in meiner "Umgebung" Menschen Alkohol konsumieren - mehr als vlt. gut wäre - das ist ein offensichtlich sogar lol länderübergreifendes, um nicht zu sagen: globales "Phänomen". Leider, ja.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #98 am: 05 Mai 2012, 14:15:38 »


Warum schreibst du das: so? Warum wertest du dich selbst auf diese Weise ab - auch wenn es noch so "ironisch" gemeint sein soll, es transportiert ja etwas ... !


Ich werte mich nicht ab, ich finde nix abwertendes daran, wenn jemand weniger gebidet oder nicht so intelligent ist. Es sagt nämlich gar nicht über die menschliche Qualtäten aus.
Ich habe sogennate "Prolls" kennen gelernt, die einen Herz aus Gold hatten.

Zu Alkohol in Schwangerschaft: ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine Frau, die in die Schwangerschaft getrunken hat, keine einzige.
Ich habe zwar in russischen Dörfer alkoholvorgeschädigte Menschen gesenen, manchorts hat die halbe Dorf FAS, aber ich war dort nur auf Durchreise
« Letzte Änderung: 05 Mai 2012, 14:19:50 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #99 am: 05 Mai 2012, 14:23:12 »


Ich werte mich nicht ab, ich finde nix abwertendes daran, wenn jemand weniger gebidet oder nicht so intelligent ist. Es sagt nämlich gar nicht über die menschliche Qualtäten aus.

[/quote]


Das meine ich, Black Russian. ;) - Wie kommst du darauf, du (?) seist "weniger gebildet oder nicht so intelligent" - als wer vor allem? Vielleicht wirkt das eben (nur) so auf dich oder du denkst das halt von dir selber - aber das hat mit der Realität vlt. gar nicht so viel zu tun ... ;)

Und sicher: Intelligenz oder Intellekt ist nicht alles, macht einen Menschen nicht (alleine) aus und auch nicht (alleine) "liebenswert" oder interessant oder was immer. ;)

Und klar legt jeder seinen eigenen Fokus eben auf Anderes (also setzt unterschiedliche "Prioritäten" ...).

Und wir Frauen neigen - im Gegensatz zu sehr vielen Männern (wenn auch nicht allen) - halt noch immer doch sehr zu "understatement" - also jez mal von mir abgesehen.  ;D  :D  ;)

Ja, mir is understatement eigentlich auch sympathisch(er) (als Aufschneiderei) - aber kommt auch immer auf "den Ton" dabei an. ;)
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #100 am: 05 Mai 2012, 15:13:55 »

Wer niedrig stapelt, der fällt nicht so tief ;)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #101 am: 06 Mai 2012, 07:40:14 »

Ja, mir is understatement eigentlich auch sympathisch(er) (als Aufschneiderei) - aber kommt auch immer auf "den Ton" dabei an. ;)

Hmm, heisst das, dass Du auch auf Leute mit einem Hang zu Overstatement stehst, wenn sie nur den richtigen Ton dabei treffen? *g*
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Kranke Seele, kranker Geist - psychische Störung - was ist das?
« Antwort #102 am: 06 Mai 2012, 09:12:27 »

*gg*  nein, ich meinte, es kommt auf den Ton des understatements an - also nicht zu tief gelegt ... ;)

Gespeichert