Stimmen insgesamt: 7
That whole concept of nation is some kind of pre1970th to me. In germany, I guess, only the rightist are thinking in categories like nation, race or ancestry nowadays. Hence, no answer from me to your poll.
Mir ist auf Reisen schon gelegentlich aufgefallen, daß es sowas wie regional unterschiedliche Mentalitäten gibt, die daraus resultieren mögen, wie man aufgrund von Traditionen erzogen wurde und sich in eine auf diesen Traditionen (ich benutze das Wort mal im weitesten Sinne) basiernde Gesellschaft eingefügt hat.Ich würde das aber für mich noch kleinteiliger auflösen, ich bin nämlich eindeutig norddeutsch (aus Bielfeld bin ich u.a. weg, weil die Ostwestfalen... )...betrachte das (Norddeutschland) aber als einigermaßen integrierten Teil von Europa.
Zitat von: colourize am 05 April 2012, 15:51:19That whole concept of nation is some kind of pre1970th to me. In germany, I guess, only the rightist are thinking in categories like nation, race or ancestry nowadays. Hence, no answer from me to your poll.Den Optimismus teile ich angesichts von Europaskeptizismus und einem durchaus vorhandenen Patriotismus auch in bürgerlichen Kreisen nun gar nicht.
Zitat von: Sapor Vitae am 05 April 2012, 15:56:38Zitat von: colourize am 05 April 2012, 15:51:19That whole concept of nation is some kind of pre1970th to me. In germany, I guess, only the rightist are thinking in categories like nation, race or ancestry nowadays. Hence, no answer from me to your poll.Den Optimismus teile ich angesichts von Europaskeptizismus und einem durchaus vorhandenen Patriotismus auch in bürgerlichen Kreisen nun gar nicht. "Bürgerliche" wie Barbara Scheel, Erika Steinbach oder Thilo Sarrazin zählen für mich zu den besagten Rechtsauslegern.
@Multivac: und schraub mal eine Stufe runter. Das kann man auch weniger aggressiv formulieren.
Ich fühle mich als Ausserirdische.Überall
Zitat von: Sapor Vitae am 05 April 2012, 15:56:38@Multivac: und schraub mal eine Stufe runter. Das kann man auch weniger aggressiv formulieren.ne sorry, ich finde die auswahl echt unsinnig. warum steht da nicht noch: ich fühle mich als australier. oder als asiate ? wieso nur deutsch und europäer ?
Ich bin davon überzeugt, dass ich mehr "Mentalitätsgemeinsamkeiten" mit einem Sozialwissenschafler aus Teheran habe als mit dem HSV-Hooligan von gegenüber.
Gell, das Wort "Nation" ist hier der reflexauslösende Stein des Anstoßes?Mir bedeutet das über die Organisationseinheit hinaus herzlich wenig, ich kann auch den Poll nicht mitmachen, da keine der Antwortmöglichkeiten auf mich zutrifft ( ich bin ziemlich eindeutig deutsch sozialisiert, aber das kommt ziemlich weit unten auf der Liste von Dingen, als die ich mich "fühle").Ich hatte angenomme, es ginge EL darum, ob uns die regionale Identität (vulgo "Nationalität") näher läge als die kontinentale. Soll ja Leute geben, die Angst vor Identitätsverlust und blabla haben, wenn sie an United States of Europe denken. Da sind sich europäisch fühlende Menschen sicherlich schonmal ein Fortschritt.
...ich fühl mich primär als mensch..