Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Deutschland rundet auf
Ansichtssache:
Es geht um diese Aktion.
Ich wurde heute zum ersten Mal gefragt, ob ich aufrunden möchte, habe aber (beschämt) verneint, da ich zu dem Zeitpunkt nur die (für mich sehr unsympathische) Werbung dazu gesehen und mich noch nicht über die Hintergründe informiert hatte.
Nachdem ich das nun getan habe, bin ich zwiegespalten.
Einerseits ist es natürlich nett, mit ein paar Cent helfen zu können.
Andererseits finde ich eine Gewissenserleichterung durch das wenige Geld schon fast lächerlich.
Es ist ja bekannt, dass bei Spenden über Organisationen ein Großteil für Verwaltungskosten draufgeht (wobei sich viele Spendenorganisationen bezügl. der Verwaltungskosten und der Transparenz schon sehr verbessert haben). In diesem Fall sollen die Firmen, die das Projekt unterstützen, dafür aufkommen, kann man das wirklich so glauben?
Außerdem finde ich den Druck, der auf psychologischer Ebene ausgeübt wird, auch fragwürdig. Sicher kann man nein sagen, wenn man gefragt wird, hinsichtlich der Centbeträge und zuhörender Kunden wird das Vielen jedoch schwer fallen. Und so einen „Spendenzwang“ kann ich eigentlich nicht gut heißen.
Was meint ihr?
Sapor Vitae:
Genau diesen "sozialen Zwang", auf den die Aktion setzt, finde ich doof. Deshalb habe ich mir vorgenommen, nicht zu spenden, auch wenn es mir vermutlich sehr peinlich sein wird. Bisher bin ich aber (glücklicherweise ;) )noch nicht gefragt worden.
Chapta:
Also, soweit ich informiert bin, sollten SIE nicht DICH fragen, sondern DU musst SIE dazu auffordern.
*nochmal nachschau*..
Chapta:
--- Zitat ---DEUTSCHLAND RUNDET AUF ist eine anerkannt gemeinnützige Organisation, die es jedem ermöglicht, freiwillig und unaufgefordert beim Bezahlen an der Kasse oder online den Endbetrag um maximal 10 Cents aufzurunden und diese zu spenden.
--- Ende Zitat ---
[/i]Sagsch doch..
Also wenn ich gefragt werden würde, würd ich glaube aus trotz schon nein sagen ^^ Ansonsten, hier und da mach ich es. Ich würde gern mal mehr spenden, die sache ist immer nur, wieviel ist ok.. und hat mans überhaupt über. Dann auch die Frage, wo man etwas spendet.
Die Sache ist eigentlich ok, da man immer paar cent abgeben kann. Es tut nicht weh und die nehmen das Geld für verschiedene Projekte. supi. Ich mach mit :)
t_g:
--- Zitat von: Ansichtssache am 26 März 2012, 22:10:51 ---Es ist ja bekannt, dass bei Spenden über Organisationen ein Großteil für Verwaltungskosten draufgeht (wobei sich viele Spendenorganisationen bezügl. der Verwaltungskosten und der Transparenz schon sehr verbessert haben). In diesem Fall sollen die Firmen, die das Projekt unterstützen, dafür aufkommen, kann man das wirklich so glauben?
--- Ende Zitat ---
ja, kann man. Ich habe mich lange genug mit den Differenzen in den Filialkassensystemen rum geärgert, da setzt man sich notgedrungen damit auseinander. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln