Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
The death penalty in Europe.
colourize:
--- Zitat von: illuminatus am 23 März 2012, 20:46:44 ---Edit: Zusammenfassend gesagt: Bei der Todesstrafe quält sich der Mörder weniger [...]
--- Ende Zitat ---
Davon abgesehen dass ich annehme, dass Du das selbst nicht glaubst was Du da schreibst: Dieses Plädoyer für die Todesstrafe aus "humanistischen Motiven" konterkariert Deine zuvor dargelegte Argumentation, aus der vor allem Rachsucht spricht ("Ungeziefer", "Abfall"). Wieso man Ungeziefer oder Abfall auf einmal doch so menschelnd behandeln sollte und ihnen diese unendliche Gnade eines schnellen Todes anstelle einer langen, grausamen Gefängnisstrafe zugestehen sollte, erschließt sich überhaupt nicht. Ich hätte eher angenommen, dass Du dafür bist, den Abschaum der sein Menschsein verwirkt hat, möglichst langsam und quälend zu Tode zu foltern.
Im Anschluss an so eine Behandlung würde er doch auch keine Gefahr mehr für die Gesellschaft darstellen. Was spricht also dagegen, den Nicht-Mehr-Menschen möglichst langsam und grausam ins Jenseits zu befördern?
illuminatus:
Biologisch bleibt ein Mörder wohl ein Mensch, es sei denn, er stirbt, denn dann ist er ein Leichnam und auch biologisch kein Mensch mehr, nach Definition, sondern eigentlich nur noch Abfall. ;-)
Sei es drum, jetzt versucht man aber mich in eine Ecke zu schieben. Nicht, dass man nicht das Recht dazu hätte, soetwas von mir zu denken, möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass das nicht stimmt. Ich finde die Demokratie, wie wir sie aktuell haben, durchaus gut.
Nein, ich meine das einfach aus der Perspektive der Opfer und der Gesellschaft zusammengerechnet. Ich meine, stell dir vor, du triffst jemanden, von dem du weißt (z. B., weil du es gesehen hast), dass er gemordet hat: Wie behandelst du ihn? Und was stellst du dir vor, was würdest du mit ihm gern anstellen? Und ganz wichtig: Was willst du nicht? Das sind die grundlegenden Fragen. Und ich will ganz sicher nicht, dass dieser jemand noch einmal mordet. Ihn selbst töten, wäre Selbstjustiz, im besten Falle, eigentlich sogar selbst Mord. Aber: Klagt man ihn an, und man kann eindeutig nachweisen, dass er einen Mord begangen hat, und er wird dann zum Tode verurteilt, ist das gesellschaftliche Rechenschaft. Jede Gesellschaft hat ein Recht darauf, sich zur Wher zu setzen, mit allen Mitteln. So tun's die Tiere auch. Wenn eine Ameiser anfangen würde, den Ameisenhaufen zu beschädigen, für die Gesellschaft also eine Gefahr darstellen, dann kannst du dir ganz sicher sein, werden die anderen Ameisen diese eine töten. Ameisen nehmen nämlich keine Gefangenen. Da sind wir schon fortschrittlicher. ;-)
--- Zitat von: colourize am 23 März 2012, 21:11:32 ---
--- Zitat von: illuminatus am 23 März 2012, 20:46:44 ---Edit: Zusammenfassend gesagt: Bei der Todesstrafe quält sich der Mörder weniger [...]
--- Ende Zitat ---
Davon abgesehen dass ich annehme, dass Du das selbst nicht glaubst was Du da schreibst: Dieses Plädoyer für die Todesstrafe aus "humanistischen Motiven" konterkariert Deine zuvor dargelegte Argumentation, aus der vor allem Rachsucht spricht ("Ungeziefer", "Abfall"). Wieso man Ungeziefer oder Abfall auf einmal doch so menschelnd behandeln sollte und ihnen diese unendliche Gnade eines schnellen Todes anstelle einer langen, grausamen Gefängnisstrafe zugestehen sollte, erschließt sich überhaupt nicht. Ich hätte eher angenommen, dass Du dafür bist, den Abschaum der sein Menschsein verwirkt hat, möglichst langsam und quälend zu Tode zu foltern.
--- Ende Zitat ---
Nein, dafür bin ich nicht. Hast du nicht gelesen? Ich habe dramatisiert, um zu verdeutlichen. Ist auch egal. Du hast nicht verstanden, wie ich das meinte. Du hast meine nBeitrag aus nur einer Sichtweiser gelesen, ich meine aber zwei Sichtweisen.
Eisbär:
--- Zitat von: illuminatus am 23 März 2012, 21:20:13 ---Ameisen nehmen nämlich keine Gefangenen.
--- Ende Zitat ---
Diese falsche Aussage steht wirklich stellvertretend für den restlichen Blödsinn, den Du verzapfst.
illuminatus:
Ich meine "Gefangene nehmen" im Sinne von Bestrafung, nicht als Nahrungsquelle, -mittel oder Putzsymbiose. Das mag vorkommen.
So so... weil du nicht meiner Meinung bist, ist meine Meinung gleich Blödsinn? Und ich soll extremistisch sein?
Eisbär:
--- Zitat von: illuminatus am 24 März 2012, 04:00:32 ---So so... weil du nicht meiner Meinung bist, ist meine Meinung gleich Blödsinn? Und ich soll extremistisch sein?
--- Ende Zitat ---
Die Ansichten, die Du hier äußerst, sind extremistisch. Von daher ordne ich Dich da auch ein. Deine "Argumente" für die die Todesstrafe sind der gleiche Blödsinn, den auch andere Extremisten äußern. Oder Betrunkene am Stammtisch. Also ja, es ist Blödsinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln