Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

The death penalty in Europe.

<< < (12/12)

Kallisti:

--- Zitat ---Nein, ich meine das einfach aus der Perspektive der Opfer und der Gesellschaft zusammengerechnet. Ich meine, stell dir vor, du triffst jemanden, von dem du weißt (z. B., weil du es gesehen hast), dass er gemordet hat: Wie behandelst du ihn? Und was stellst du dir vor, was würdest du mit ihm gern anstellen? Und ganz wichtig: Was willst du nicht? Das sind die grundlegenden Fragen. Und ich will ganz sicher nicht, dass dieser jemand noch einmal mordet. Ihn selbst töten, wäre Selbstjustiz, im besten Falle, eigentlich sogar selbst Mord. Aber: Klagt man ihn an, und man kann eindeutig nachweisen, dass er einen Mord begangen hat, und er wird dann zum Tode verurteilt, ist das gesellschaftliche Rechenschaft. Jede Gesellschaft hat ein Recht darauf, sich zur Wher zu setzen, mit allen Mitteln. So tun's die Tiere auch. Wenn eine Ameiser anfangen würde, den Ameisenhaufen zu beschädigen, für die Gesellschaft also eine Gefahr darstellen, dann kannst du dir ganz sicher sein, werden die anderen Ameisen diese eine töten. Ameisen nehmen nämlich keine Gefangenen. Da sind wir schon fortschrittlicher. ;-)
--- Ende Zitat ---

Alter Schwede, illuminatus^^ - wir sind aber keine Ameisen, sondern Menschen. Und solche Vergleiche kommen mir dann doch auch aus der rechten Ecke bekannt vor. (Grade und ausgerechnet Ameisen ... "-Staat" ... und so, wo jeder seinen Platz hat und seine Aufgabe und alles seine Ordnung ...  und so ... ::)  >:( ).

Nein, keine Gesellschaft, hat ein Recht, "sich mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen". Wo kommt das denn her?

Und was ich mit einem Mörder "anstellen" würde, kann ich so außerhalb der Situation nicht sagen, vorwegnehmen - vielleicht wäre auch eher die Frage, was er mit mir "anstellen" würde.  ;D

Als erstes würde ich Fragen haben und Hintergründe ausleuchten wollen (Wer hat warum was wie getan?). Bevor ich über die näheren Umstände nichts weiß, kann ich mir sowieso kein vorschnelles, bequemes, pauschales Urteil anmaßen.

Ich bin nämlich noch immer ziemlich überzeugt, dass unter gewissen Umständen so ziemlich jeder Mensch fähig sein/werden kann, einen anderen zu töten.
Das legitimiert Mord in keiner Weise, es ermöglicht aber einen etwas bescheideneren und ehrlicheren, vor allem differenzierteren Blick auf Mord.

Kallisti:

--- Zitat ---Ich hätte eher angenommen, dass Du dafür bist, den Abschaum der sein Menschsein verwirkt hat, möglichst langsam und quälend zu Tode zu foltern.

Im Anschluss an so eine Behandlung würde er doch auch keine Gefahr mehr für die Gesellschaft darstellen. Was spricht also dagegen, den Nicht-Mehr-Menschen möglichst langsam und grausam ins Jenseits zu befördern?
--- Ende Zitat ---
colourize

Warum musste ich beim Lesen dieser Sätze lachen (naja: schmunzeln)?  ::)   ;)

illuminatus:

--- Zitat von: Eisbär am 25 März 2012, 00:22:56 ---Deine "Argumente" für die die Todesstrafe sind der gleiche Blödsinn, den auch andere Extremisten äußern. Oder Betrunkene am Stammtisch. Also ja, es ist Blödsinn.

--- Ende Zitat ---
Nazis haben ja auch auf Betten geschlafen. Sind wir nun alle Nazis, weil wir auch auf Betten schlafen? Ich meine doch, dass nicht. Wenn du mich wegen meiner Meinung bezüglich Serienkiller und Vergewaltiger für einen politischen Extremisten hälst, bittesehr. Dann zweifle ich allerdings ein wenig an deinem Verstand.

@Kallisti: Es gab und gibt noch ganz andere Staaten, die solcherlei Auffassung sind. Nicht immer alles auf die alten Deutschen schieben, bitte. Und es sind auch nicht nur die Neonazis, die heute solche Ansichten haben; bei weitem nicht. Ich kenne die rechte Szene zu wenig, um dir sagen zu können, ob sie sich mit Ameisen vergleichen oder nicht. Ich kann lediglich versichern, dass ich ganz sicher nicht dahin gehöre.

Nun, ich habe eigentlich alles kund getan, was kund zu tun war, um meine Meinung deutlich genug zu machen. Damit hat sich das Thema für mich gegessen.

banquo:

--- Zitat von: illuminatus am 25 März 2012, 01:48:23 ---Nun, ich habe eigentlich alles kund getan, was kund zu tun war, um meine Meinung deutlich genug zu machen. Damit hat sich das Thema für mich gegessen.

--- Ende Zitat ---

1. ja, das hast du.
2. das ist doch schön. dann brauchen wir ja auch nicht weiter darüber reden.

nightnurse:

--- Zitat von: illuminatus am 25 März 2012, 01:48:23 ---Nun, ich habe eigentlich alles kund getan, was kund zu tun war, um meine Meinung deutlich genug zu machen. Damit hat sich das Thema für mich gegessen.

--- Ende Zitat ---

Danke. War höchste Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln