Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 01:54:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft  (Gelesen 11034 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #15 am: 16 März 2012, 13:27:30 »

Ich bin bloß grade wieder mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden (es hilft ja nichtmal immer, wenn Sachen "die Gesellschaft" am Ende viel Geld kosten - Hauptsache, der Staat bekommt erstmal jetzt die Steuern auf alkoholische Produkte; Kinder, die zu dummen, kranken Erwachsenen würden, kämen uns teuer zu stehen - deshalb spart man trotzdem jetzt lieber erstmal an den Schulen und tut der Lebensmittelindustrie allerhand Gefallen uswusf.), deshalb mein Gebrummel.

jetzt werde ich zynisch:
die Problemen, welche du erwähnst, betreffen hauptsächlich Unterschicht.
Und die Machthabende sehen (noch) kein Problem daran, dass Unterschichts-Kinder zu dummen kranken übergewichtigen Erwachsenen werden, da sie von vorneherein schon denken; "die bringen es eh nicht, egal ob sie gesund oder krankl, schlank oder fett sind".
Sie werden von Genurt an abgeschrieben.

Und die verlinkte Sendung hab ich übrigens bisher nicht gehört.

Ich auch nicht, macht aber nicht.
Die Thema an sich ist ja bekannt
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #16 am: 16 März 2012, 14:15:23 »

Stimmt. Genau so denken die Entscheidungsträger. Nicht nur Hierzulande und nicht erst seit gestern.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #17 am: 17 März 2012, 22:26:39 »

Nun, zuweilen ist es doch ganz nützlich, seinen Horizont etwas zu erweitern und den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen - in diesem Falle: sich einfach doch mal die Radiosendung anzuhören.

Wenn Menschen aufgrund solcher erlebter Gewalterfahrungen in der Kindheit später selbst zu (Gewalt-) Tätern werden, auch Sexualgewalt oder psychisch krank (bspw. Depression, aber auch anderes), dann kann eine Gesellschaft sich so etwas nicht nur finanziell nicht leisten. Vor allem, wenn es von einer Generation in die nächste weitergegeben wird (von also Eltern, die als Kinder Opfer waren, die selbst als Eltern zu Tätern werden, aber eben nicht nur zu Tätern ihren eigenen Kindern, sondern auch fremden Menschen gegenüber).

Und hierbei geht es nicht ausschließlich oder überwiegend um sexuellen Missbrauch - sondern um Kindesmisshandlung. Dazu kann sexueller Missbrauch gehören, aber es gibt da noch ganz andere Arten von Gewalt - die man schon als Folter bezeichnen muss - von Eltern an ihren eigenen Kindern. Und die nicht selten für die Kinder tödlich ausgehen.

(Es gab dazu bspw. auch auf 3sat/scobel vor längerer Zeit mal eine Sendung. Dort wurde auch gesagt, dass die Dunkelziffer enorm hoch ist - also unglaublich viele Fälle erst gar nicht be-/erkannt werden ... Mit entsprechenden Folgen für die betroffenen Kinder.)

Dass so etwas in einer Gesellschaft wie der unsrigen überhaupt in diesem Ausmaß (!) möglich ist, ist, was man zurecht als Skandal bezeichnen kann.


Und schließlich geht es auch nicht nur um Aufklärung/Information (über das "Thema"), sondern auch darum, Menschen zu sensibilisieren für solche Kinder, für deren Nöte, für Dinge, die in der Öffentlichkeit passieren - mit Kindern, an Kindern - durch eben auch leider ihre Eltern. Und wo es möglich ist, sich einzumischen - was zumindest bewirkt, dass diesen Eltern bewusst wird, dass sie nicht mit ihren Kindern machen können, was sie wollen und es niemanden etwas angeht, dass sie stattdessen stark negativ auffallen, dass sie "unter Beobachtung stehen", dass ihr Verhlaten geächtet wird, dass auf der anderen Seite aber auch Hilfe angeboten wird, Hilfe angenommen werden kann ...


« Letzte Änderung: 17 März 2012, 22:51:12 von Kallisti »
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #18 am: 17 März 2012, 22:48:09 »

Alles richtig.

Aber wozu postest du das: man weisst ja, was für Folgen Missbrauch und Misshandlung haben. Ich vermute, einige haben auch in ihrem Freunde- oder Bekanntenkreis Menschen, die als Kinder Schlimmes erlebten und wissen sehr gut, wie die Opfer ihr Leben lang leiden
Und ich denke, hier findet sich keiner, der behaupten wird, dass es okay ist, Kinder zu missbrauchen. oder zu misshandeln.

Also was soll die theatralische Aufregung darüber, was schon lange bekannt ist, zwanzig mal diskutiert und durchgekaut?


Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #19 am: 17 März 2012, 22:57:42 »

Vielleicht grade deswegen: weil es nochmal/wieder - so oft und lange wie nötig - an die Oberfläche (des Bewusstseins) geholt werden muss - in die Gedanken der Menschen.

Ich sehe nicht, wo es hier "theatralische Aufregung" gibt?

Dass das aber etwas ist, das einen emotional sehr "bewegen" ... kann, dürfte kaum bezweifelt werden.

Auch Vernachlässigung ist eine Art von Kindesmisshandlung. Und ja, wenn man seine Augen aufmacht, wird man so einiges sehen (können) - im Alltag ...

Und was einen dabei so fertig macht, ist die eigene Ohnmacht, dass man diesen Kindern ja leider nicht wirklich und sofort und nachhaltig helfen kann!!!

Ich würde mir wünschen, dass es da Optionen gibt, Möglichkeiten geschaffen werden.

Hier z.B. wird ein Anfang gemacht - es soll für Kinder irgendwelche "Zeichen" an Fenstern und Türen von diversen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen geben (welche "Symbole" das genau sind, muss ich nachlesen), die den Kindern signalisieren, dass sie sich dorthin/dorthinein jederzeit begeben können, wenn sie Hilfe brauchen (weil sie bedroht werden, Angst haben, sich verlaufen haben usw.). Das ist immerhin ein Anfang.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #20 am: 17 Juni 2012, 02:23:36 »

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/06/12/quarks-komplett.xml

Informative Sendung mal wieder - zum Thema "Babies".

Schade - leider sind gerade die Bilder nicht zeigbar (Internetvideo) - aus "urheber-/lizenzrechtlichen Gründen"  :-\ - um die es mir eigentlich ging, weshalb ich das hier überhaupt einstelle.  :(
Es geht um die Behandlung von Säuglingen in den 60er Jahren. UNGLAUBLICH, wie man Babies da be- bzw. misshandelt hat - "schreien lassen" (ist nur eine der Grausamkeiten) - also ganz ehrlich: mich wundert angesichts solcher Umstände kein Stück mehr, dass bzw. warum so viele heute 40-/50-Jährige "psychische Probleme" haben ... ! ^^


Und überhaupt meine ich, es hängt enorm viel davon ab, wie Menschen "werden" (als ältere Kinder und Erwachsene) im Zusammenhang mit ihrer Behandlung als Säuglinge und Kleinkinder. Denn ich bin sicher: hier werden die Weichen gestellt (Prägung/Gehirnentwicklung ...) für auch und gerade Sensibilität/Feinfühligkeit und Einfühlungsvermögen ...

Ganz ganz einfach ausgedrückt: wer als kleines Kind schon wie ein mehr oder weniger roher Klotz behandelt wurde, wird später ein solcher selbst sein. Zwangsläufig. Wenn er nicht in (früher) Kindheit andere Erfahrungen (auch bzw. mehrheitlich "noch") machen konnte.


Und wenn ich dann auch heute noch so viele alltägliche Szenen sehe (wie Eltern/Erwachsene mit Kindern "umgehen") ... naja ... da kann einem nur schlecht werden.
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #21 am: 17 Juni 2012, 02:45:11 »

.









habs mir anders überlegt...
« Letzte Änderung: 17 Juni 2012, 02:56:01 von Julya »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #22 am: 17 Juni 2012, 03:35:41 »

Zitat
mich wundert angesichts solcher Umstände kein Stück mehr, dass bzw. warum so viele heute 40-/50-Jährige "psychische Probleme" haben ... ! ^^

Na, dann kennst du jedenfalls jede Menge 40-50jährige mit "psychischen Problemen" und selbstverständlich auch deren kindlichen Lebenslauf, um das beurteilen zu können, nicht wahr?  8)

Zitat
Und überhaupt meine ich, es hängt enorm viel davon ab, wie Menschen "werden" (als ältere Kinder und Erwachsene) im Zusammenhang mit ihrer Behandlung als Säuglinge und Kleinkinder. Denn ich bin sicher: hier werden die Weichen gestellt (Prägung/Gehirnentwicklung ...) für auch und gerade Sensibilität/Feinfühligkeit und Einfühlungsvermögen ...

Da du dich hier so ausgezeichnet auskennst, wachsen deine beiden Kinder sicher prächtig auf. Glückwunsch!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #23 am: 17 Juni 2012, 12:59:21 »

Zitat
mich wundert angesichts solcher Umstände kein Stück mehr, dass bzw. warum so viele heute 40-/50-Jährige "psychische Probleme" haben ... ! ^^

Na, dann kennst du jedenfalls jede Menge 40-50jährige mit "psychischen Problemen" und selbstverständlich auch deren kindlichen Lebenslauf, um das beurteilen zu können, nicht wahr?  8)

Zitat
Und überhaupt meine ich, es hängt enorm viel davon ab, wie Menschen "werden" (als ältere Kinder und Erwachsene) im Zusammenhang mit ihrer Behandlung als Säuglinge und Kleinkinder. Denn ich bin sicher: hier werden die Weichen gestellt (Prägung/Gehirnentwicklung ...) für auch und gerade Sensibilität/Feinfühligkeit und Einfühlungsvermögen ...

Da du dich hier so ausgezeichnet auskennst, wachsen deine beiden Kinder sicher prächtig auf. Glückwunsch!


Em messie - hattest du nächtliche Anwandlungen oder wie soll ich das verstehen?  ???


Du reagierst grade so, als hätte ich dich persönlich angegangen. Wie gesagt: man muss (müsste) die Bilder sehen vom Umgang mit Säuglingen in den 60ern! Und wenn man weiß (siehe ja auch gerade die Sendung/das Thema) wie wichtig die ersten 12 Monate, eigentlich mindestens die ersten drei Lebensjahre sind (was da alles "angelegt" wird, was da im Gehirn passiert ...), dann wundert es einen nicht, wenn es heute doch so viel Depression, Burnout, Angst- und Zwangsstörungen, Sozialphobie, Aggression und weiß ich nicht alles gibt! Meine These ist eben, dass das nicht (nur) durch aktuelle Lebensumstände verursacht werden kann, sondern durchaus bis in die frühe Kindheit zurückreicht. Hier auch wieder Stichwort Resilienz!

Der Mensch (sein Körper, aber auch sein Gehirn bzw. seine Psyche) können lange "funktionieren" - nur wenn das Fass zu voll wird und es mit den "Selbstheilungskräften" nicht mehr so gut bestellt ist, brechen sich "Krankheiten und Störungen" eben Bahn. Das is ja nix Neues.

Mich ärgert einfach nur, dass alles, was eigentlich selbstverständlich bekannt und verbreitet sein müsste/sollte (was Umgang mit kleinen Kindern angeht), das offensichtlich doch noch immer nicht ist und noch immer nicht wirklich "breit" umgesetzt/"angewandt" wird. Ich meine einfach: Wären Eltern da doch besser informiert und auch vlt. "unterstützt" ..., ließen sich viele Verletzungen (an/bei Kindern: psychische) vermeiden - Verletzungen, die Menschen oft ein Leben lang eben DOCH mit sich schleppen.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #24 am: 17 Juni 2012, 13:28:16 »


Es geht um die Behandlung von Säuglingen in den 60er Jahren. UNGLAUBLICH, wie man Babies da be- bzw. misshandelt hat - "schreien lassen" (ist nur eine der Grausamkeiten) - also ganz ehrlich: mich wundert angesichts solcher Umstände kein Stück mehr, dass bzw. warum so viele heute 40-/50-Jährige "psychische Probleme" haben ... ! ^^


Nun ja, im Unterschied zu richtige Misshandlung oder Missbrauch haben die Eltern in den beschriebenen Fällen es gut gemeint, sie wussten ja nicht besser.

Meine Borderline-erkrankung stammt z. B. von ziemlich brachial behandelte Huftluxation im Babyalter.
Meine Eltern hatten damals kein Wahl, keine Alternative bzw. Alternative wäre Nicht-Behandlung und eine schlimme Gehebehinderung, die dann wohmöglkich noch schlimmere psychische Folgen für mich hätte
Also gingen sie in eine damals beste Klinik in Moskau und liessen mich behandeln. Das ich als Baby diese Behanlung als Misshandlung erfasste, wussten sie nicht.

man kann den Eltern von damals keine Vorwürfe machen, sie wollte ja nur Gutes
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #25 am: 17 Juni 2012, 14:10:19 »

Black Russian


... meine Kritik gilt auch nicht so sehr der Vergangenheit - eben: da lässt sich leider nichts mehr ändern, sondern der Gegenwart - wenn man es heute doch eigentlich besser weiß, warum spricht es sich nicht noch viel mehr herum bzw. warum machen so viele Eltern noch so viele unnötige, überflüssige Fehler?! - Es ist eine Sache, dass man nur ein Mensch ist und nur begrenzte Nerven, Geduld etc. hat und deshalb sicher immer wieder mal auch "inadäquat" mit Kindern umgeht (kommt dann allerdings noch auf den Rahmen an und so weiter ...).

Eine andere ist es, wenn man Fehler macht, weil man es nicht besser weiß, obwohl man es besser wissen könnte (wenn man sich informierte oder: "geschult" würde ... - der Elternführerschein lässt noch immer grüßen  ;D ).

Mich ärgern einfach diese unnötigen unsinnigen Fehler. Und ich, messie, ärgere mich btw da auch über meine eigenen Fehler (vor allem bei meinem Sohn damals), weil ich noch jung und naiv war und mich nach den Älteren vermeintlich "Erfahrenen" richtete und deshalb einfach "Dinge" machte bzw. machen ließ ..., die ich heute garantiert anders machen würde (bzw. mit Tochter auch anders handhabte)!  :(

Gut, is ja auch schon wieder fast 20 Jahre her (dass Sohn Baby war) ... und ich hab mich auch informiert, aber "trotzdem" ... .... ;) (gab es einfach Sachen, über die ich mich ärgere, die hätten anders, besser laufen können!).


ABER: ich finde es durchaus "erhellend", dass also Menschen, die heute um die 40, 50 sind, als Babies im Grunde echt misshandelt wurden (viele jedenfalls offensichtlich) und es mich daher nicht wundert, wenn die auch deshalb "psychische" bzw. "Lebensprobleme" haben (können).
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #26 am: 17 Juni 2012, 20:31:45 »


ABER: ich finde es durchaus "erhellend", dass also Menschen, die heute um die 40, 50 sind, als Babies im Grunde echt misshandelt wurden (viele jedenfalls offensichtlich) und es mich daher nicht wundert, wenn die auch deshalb "psychische" bzw. "Lebensprobleme" haben (können).

Zeig mir jemanden, der 50 ist und es geschafft hat, ohne Lebensprobleme durch das Leben zu gehen?

Aber glaub mir, zwischen "ungewohlt misshandelten" Kinder von liebenden Eltern und wirkliche Opfer von Misshandlung liegen Welten
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #27 am: 18 Juni 2012, 00:04:53 »

Zitat
hattest du nächtliche Anwandlungen oder wie soll ich das verstehen? 

Nicht ganz. Um nicht zu sagen: Zur Hälfte. ;)
Ich finde deine Vermutung, dass die Störungen so vieler 40-50jähriger (du kennst ja offensichtlich viele Gestörte in dem Alter 8) ) auf die ersten drei Lebensjahre zurückzuführen sind, sagen wir mal: Sehr interessant.  8)

Nix von gescheiterten Beziehungen, nix von Verletzungen durch Partner / Eltern / Lebensumstände, nix von Niederlagen irgendwelcher Art im Leben (Mobbing durch Mitschüler, nichtbestandene Prüfungen und Leiden darunter, Geschwister die ihre Geschwister runtermachen, hässliche Scheidungsgeschichten, Vergewaltigungsfälle, Eltern die ihre Kinder runtermachen, und und und ...) neiiin, die ersten drei Lebensjahre, in denen die Eltern versagt haben, die sind dann ja auf jeden Fall dran schuld, dass wer nen Schaden hat.

Na, wenn du daran glaubst, glaubst du halt daran.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #28 am: 18 Juni 2012, 09:39:42 »

messie

... genau - da sinse wieder, die absichtsvollen Missversteher.  ::)

Lies, was ich schrieb:


ABER: ich finde es durchaus "erhellend", dass also Menschen, die heute um die 40, 50 sind, als Babies im Grunde echt misshandelt wurden (viele jedenfalls offensichtlich) und es mich daher nicht wundert, wenn die auch deshalb "psychische" bzw. "Lebensprobleme" haben (können).


und:



Und überhaupt meine ich, es hängt enorm viel davon ab, wie Menschen "werden" (als ältere Kinder und Erwachsene) im Zusammenhang mit ihrer Behandlung als Säuglinge und Kleinkinder. Denn ich bin sicher: hier werden die Weichen gestellt (Prägung/Gehirnentwicklung ...) für auch und gerade Sensibilität/Feinfühligkeit und Einfühlungsvermögen ...


(...)


 Wie gesagt: man muss (müsste) die Bilder sehen vom Umgang mit Säuglingen in den 60ern! Und wenn man weiß (siehe ja auch gerade die Sendung/das Thema) wie wichtig die ersten 12 Monate, eigentlich mindestens die ersten drei Lebensjahre sind (was da alles "angelegt" wird, was da im Gehirn passiert ...), dann wundert es einen nicht, wenn es heute doch so viel Depression, Burnout, Angst- und Zwangsstörungen, Sozialphobie, Aggression und weiß ich nicht alles gibt! Meine These ist eben, dass das nicht (nur) durch aktuelle Lebensumstände verursacht werden kann, sondern durchaus bis in die frühe Kindheit zurückreicht. Hier auch wieder Stichwort Resilienz!

(...)
[/quote]



Nix von gescheiterten Beziehungen, nix von Verletzungen durch Partner / Eltern / Lebensumstände, nix von Niederlagen irgendwelcher Art im Leben (Mobbing durch Mitschüler, nichtbestandene Prüfungen und Leiden darunter, Geschwister die ihre Geschwister runtermachen, hässliche Scheidungsgeschichten, Vergewaltigungsfälle, Eltern die ihre Kinder runtermachen, und und und ...) neiiin, die ersten drei Lebensjahre, in denen die Eltern versagt haben, die sind dann ja auf jeden Fall dran schuld, dass wer nen Schaden hat.

Na, wenn du daran glaubst, glaubst du halt daran.  8)



Offenbar kannst du dir nicht für eine Sekunde selber denken, dass diverse "Lebensprobleme" auch deshalb so schlecht zu bewältigen sind (für Menschen), weil/wenn es ihnen an der notwendigen "Grundausstattung" fehlt (siehe was ich oben bereits schrieb: RESILIENZ - man könnte auch von SELBSTVERTRAUEN, Selbstsicherheit, URvertrauen sprechen)?

Und du kannst dir auch so gar nicht vorstellen, dass Menschen in Situationen sogar erst geraten können und dann da schlecht oder auch gar nicht mehr herausfinden, WEIL sie eine bestimmte (geschädigte) Gehirn-/Gefühls-Hardware UND Software mit in ihr Leben bringen - welche also so gepolt, geprägt wurde: innerhalb der ersten Lebensjahre?

Dann, messie, solltest du Literatur zu eben diesem Thema lesen. Da findest du meine "Theorien" bestätigt und ausführlich begründet, erläutert, belegt.

Für den Anfang würde auch die Sendung Quarks & Co. zum Thema Babies schon ein Einstieg sein - denn dort wird genau das thematisiert: was man heute weiß über die Entwicklung von Säuglingen und was also in den ersten Jahren passiert und im Gehirn "festgeschrieben" wird (so plastisch und veränderlich es auch lebenslang ist und bleibt - die ersten Erfahrungen im Leben eines Menschen SIND "prägend", bleiben: "wirksam" ... und gerade WEIL wir uns daran (an das Erlebte) aber nicht bewusst erinnern können, haben wir "später im Leben" nicht selten Probleme damit - können uns "negative Gefühle", diffuses Unbehagen etc. nicht erklären ... - so ähnlich hatte ich das an anderer Stelle im Forum schon mal geschrieben, ja).


Und ich bin einfach überzeugt, dass es durchaus hilfreich ist, dem Mensch, wenn irgendmöglich, eine "günstige" Grundausstattung mitzugeben, eben WEIL ihm das sein späteres ganzes Leben "erleichtern" kann, weil es ihm sogar auch zum Teil erst ermöglicht (!) "Lebensprobleme" bewältigen zu können!


Und: weil es etwas ist, das zumindest teilweise ja steuerbar, beeinflussbar ist - durch die Eltern, die nun mal die Verantwortung auch für das "Glück" ihrer Kinder tragen - jedenfalls deutlich in diesen ersten Jahren, da das Kind noch abhängig von ihnen, hilflos ist und auf sie, ihre Fürsorge, Zuwendung, Erfahrung, Wissen ... angewiesen ist!


Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #29 am: 18 Juni 2012, 10:57:26 »

@Kallisti

Ich werde doch denken, dass meisten eltern ihren Kindern nicht schaden wollen.
Sie handeln in guten Glauben und Gewissen je nach ihre Prägung (viele Afrikanerinnen z. b. lassen ihre Babys immer noch schreien, aber ich werde nicht behaupten,  Afrikanerinnen lieben ihre Kinder nicht).

Wenn man auf 0% Sicherheit gehen will, solle man auf die Kinder verzichten
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken