Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 06:00:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieviel Geld zum Leben?  (Gelesen 9039 mal)

Kallisti

  • Gast
Wieviel Geld zum Leben?
« am: 21 Februar 2012, 22:40:21 »

Habe ja schon eine Weile darauf rumüberlegt: ob ich das hier mal wagen soll ... Und jetzt mach ich es einfach - trotzdem.  :P

Ich würde gerne wissen, wieviel Geld im Monat ihr "zum Leben" braucht bzw. für euch für "angemessen" haltet - welcher "Mindestbetrag" es sein muss, damit ihr damit gut auskommt. (Von Großausgaben/-anschaffungen und Reparaturkosten oder sonstigen unvorhergesehenen Katastrophen oder Projekten finanzieller Art mal absehend, also außen vor lassend.)

Und nach Abzug sämtlicher laufender/notwendiger Kosten (wie Miete, Strom, Telefon/Internet, Fahrkosten ...).

Ich hoffe/wünsch(t)e  ;D, wir müssen nun nicht zuvor darüber diskutieren, ob man ein Telefon, Strom, einen Internetzugang oder ein Dach überm Kopf überhaupt wirklich zwingend zum (Über-) Leben braucht.  :P

Möchte stattdessen einfach gerne wissen, was ihr so für euch als Mindestbetrag festlegen würdet - unabhängig davon, ob ihr tatsächlich über dieses Geld oder mehr oder weniger (monatlich) verfügt.

Wer möchte, kann gerne - aber ich erwarte eigentlich auch keine "Begründungen", Erläuterungen, wer warum so viel oder wenig wofür genau zu brauchen meint.  ;) Mir reicht (erst mal  8)  :D ) einfach das Nennen einer Zahl (natürlich ernst gemeint - wenn geht  8) ).

Und da ich ja dann auch immer vorbildlich vor-an-bei-spielen soll:

Für mich alleine (ohne Kind) wären das im Monat ca. €600,-. So als Minimum. So als das wär ok, damit kann man einigermaßen leben. Es darf dann auch gerne mehr sein.  ;D
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #1 am: 22 Februar 2012, 08:42:23 »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht weiss. Ich kann aus dem Kopf heraus nicht sagen, was mich eine minimale Lebenserhaltung kostet, weil ich seit vielen Jahren weder die entsprechenden Produkte kaufe, noch die Notwendigkeit dafür habe. Ich kauf einfach, worauf ich Bock hab zu essen und zu trinken und bezahl das. Und selbst darüber kann ich ohne in die Ecke geworfene Kassenbons zu studieren nicht sagen, wieviel das im Monat ist. Zum einen sicherlich sehr angenehm, wenn man drüber nachdenkt aber krass, dass man sich so von Dingen entfernt.
Ich weiss aber, dass ich damals, als ich zu Hause ausgezogen bin, von weniger als 600,- Euro gelebt hab. Das waren eher so 5-10 DM pro Tag.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kallisti

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #2 am: 22 Februar 2012, 10:35:12 »

sober

... ja ok, wenn man unbedingt muss, kann man auch überleben (fragt sich nur, wie lange und wie gut), von: zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. ;)

Aber ich meinte ja, was ihr so für "einigermaßen gut ausreichend" haltet. Also so, dass man damit zwar nicht ganz große Sprünge machen, aber eben doch gut davon leben kann (eben: darunter verstehen verschiedene Menschen Unterschiedliches ... ;) - aber interessiert mich eben, ob es da eher doch sehr große Unterschiede gibt oder doch gar nicht so?).

Das hängt natürlich von verschiedenen Dingen ab - nicht nur, von was man gerade zur Verfügung hat und auch, von wie viel oder wenig man schon mal gelebt hat (Vergangenheit), sondern natürlich auch vom "Alter" bzw. der eigenen Entwicklung, den eigenen Vorstellungen, Ansprüchen, dem eigenen "Lebensstil", der eigenen Lebenseintstellung usw.

Trotzdem dachte ich, sei es vielleicht möglich, da doch einfach mal eine Zahl zu nennen, von der man zumindest glaubt, man komme mit diesem Betrag monatlich einigermaßen gut hin/zurecht (ohne schmerzhafte Einschränkungen, Einbußen, Opfer, Nachteile ...).

?

Ich lebe aktuell auch von weniger als €600,- im Monat. Nein, da muss ich kein Geheimnis draus machen - warum auch? Nein, es "reicht" nicht. Und ich könnte auch gut mit mehr als 600,- mtl. leben.  ;) Keine Frage. Aber es ist gar nicht so, dass ich denke, dass es nach oben hin offen ist (für mich), sondern, dass ich tatsächlich mit einem begrenzten Betrag dauerhaft zufrieden sein/leben könnte (wenn nicht was ganz Schlimmes passiert, das deutlich mehr Geld/größere Summen erforderlich machte, klar). Das wären dann wahrscheinlich auch mehr als €600,- mtl. - sagen wir vlt. €1000,-. Derzeit.

Aber mit 600 käme ich zumindest hin. So im alltäglichen Leben. Urlaube oder spezielle kostspielige Hobbies/Freizeitgestaltung/Lebensweise nicht eingerechnet.  (Auto übrigens auch nicht. Dann müsste es mehr sein.)
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #3 am: 22 Februar 2012, 10:59:55 »

Möchte stattdessen einfach gerne wissen, was ihr so für euch als Mindestbetrag festlegen würdet - unabhängig davon, ob ihr tatsächlich über dieses Geld oder mehr oder weniger
Bei mir/uns (2Personen) ist es extrem davon abhängig, wie die Einkommenssituation aussieht. Mit steigendem Gehalt wurden da auch die Mindestausgaben fürs "Leben" höher. Grob geschätzt würde ich deshalb sagen, es müsste sich bei ca. 1/3 - 1/2 unseres monatlichen Einkommens bewegen. Da ist dann Kino/Freizeitaktivitäten, Verreisen/Freunde besuchen, Lebensmittel/Essen gehen drin. Würde ich es auf den reinen Kauf von Lebensmittel beschränken - würde ich sagen irgendwas um die 50-60€ pro Woche im Minimum. Monatliche/jährliche Preissteigerungen haben da so ihren übrigen Einfluss und ich will nicht immer das Billigste vom Billigen essen geschweige denn von Angebot zu Angebot hüpfen.

Früher ging das pro Woche zu zweit aber auch für weniger. Nun, war auch nicht viel Geld zur Verfügung.

Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #4 am: 22 Februar 2012, 11:15:29 »

lexi, Du Lümmel. Du sollst einen Betrag nennen!! Aber ich seh schon... - Du bist wohl zu feige dazu...?! Da habe ich wohl zu viel erwartet!!! 

8)


Ontopic: 1.100,- ist bei mir das Minimum. Ab 1.700,- ists okay, aber die Sparquote gleich null.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #5 am: 22 Februar 2012, 11:32:16 »


Das hängt natürlich von verschiedenen Dingen ab - nicht nur, von was man gerade zur Verfügung hat und auch, von wie viel oder wenig man schon mal gelebt hat (Vergangenheit), sondern natürlich auch vom "Alter" bzw. der eigenen Entwicklung, den eigenen Vorstellungen, Ansprüchen, dem eigenen "Lebensstil", der eigenen Lebenseintstellung usw.


Da mein Lebenstil sich im Laufe meines Lebens sehr oft wechselte, sind auch die Summen unterschiedlich.
So lebte ich einige Zeit aufgrund von starke Selbstunsicherheit sehr zurückgezogen, demensprechend wäre ich damals wirklich mit 5 Euro pro Tag gut ausgekommen.
In andere Zeiten könnte es gut so um 1000 Euro monatlich sein, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #6 am: 22 Februar 2012, 11:51:45 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Kosten für Nahrungsmittel, Kleidung, Ausgehen und anderen Kleinkram. Da komme ich gut mit maximal 500 Euro im Monat aus, ohne das mir etwas fehlt. Vielleicht würden sogar 400 reichen. Dieser Wert ist bei mir eher gehaltsunabhängig, da mir materieller Luxus nichts bedeutet. Angesichts der hohen Mieten und der hohen Preise für Strom, Gas oder Benzin, fällt dieser Betrag bei den Gesamtaugaben immer weniger ins Gewicht.
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #7 am: 22 Februar 2012, 12:00:01 »

lexi, Du Lümmel. Du sollst einen Betrag nennen!! Aber ich seh schon... - Du bist wohl zu feige dazu...?! Da habe ich wohl zu viel erwartet!!! 

8)
Wieso? Betrag steht doch da... ^^ zwar nur auf den Bereich Lebensmittel runter gebrochen. Aber das ist die einzige Größe, die noch am wenigsten fluktuiert über die einzelnen Monate. Ist halt ein Unterschied, ob ich neue Klamotten brauche, und dann in Monat X dann die Läden unsicher mache oder nicht. Das lässt sich aber nicht genauer einschränken. ^^
« Letzte Änderung: 22 Februar 2012, 12:07:51 von l3xi »
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #8 am: 22 Februar 2012, 12:07:18 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Kosten für Nahrungsmittel, Kleidung, Ausgehen und anderen Kleinkram. Da komme ich gut mit maximal 500 Euro im Monat aus, ohne das mir etwas fehlt. Vielleicht würden sogar 400 reichen. Dieser Wert ist bei mir eher gehaltsunabhängig, da mir materieller Luxus nichts bedeutet. Angesichts der hohen Mieten und der hohen Preise für Strom, Gas oder Benzin, fällt dieser Betrag bei den Gesamtaugaben immer weniger ins Gewicht.
Ach so, ja.
Bei dem von mir genannten Betrag ist Miete + Mietnebenkosten und alles andere (Strom, Wasser, Gas, Telefon...) mit drin.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #9 am: 22 Februar 2012, 12:49:22 »

...Und nach Abzug sämtlicher laufender/notwendiger Kosten (wie Miete, Strom, Telefon/Internet, Fahrkosten ...).

- geb ich derzeit so 300 bis 600 € aus, inklusive Ausgehen und Bioladen (die Schwankungen entstehen durch "mal öfter Essen gehen", "paarmal öfter ausgehen", "mal mehr Klamotten kaufen" und so).
Dabei schränke ich mich nicht besonders ein, das reicht also.
Für Urlaub fällt auch noch was ab (aber meine Urlaube sind auch relativ rustikal  ::) ) und am Monatsende ist meist noch was über.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #10 am: 22 Februar 2012, 13:15:31 »

Na dann ist bei mir 400 Minimum, wenn die Wohnkosten nicht mitzählen. Und ab 1000 wirds gemütlich.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #11 am: 22 Februar 2012, 18:18:50 »

Ich wollte grade fragen, um welchen Betrag es geht, "zum Leben" oder "insgesamt netto"?

Zitat
nach Abzug sämtlicher laufender/notwendiger Kosten (wie Miete, Strom, Telefon/Internet, Fahrkosten ...).

... wären 600€ zum Leben für mich definitiver, purer Reichtum! So viel hatte ich noch nie, das wäre für mich unfassbar viel Geld.

Meine Erfahrung über die Jahre so, welches Budget bei mir was für ein Empfinden auslöst:

  • 150€ zum Leben -> Geht gar nicht. Das ist für mich der Inbegriff von Armut; außer Geldausgaben für Grundbedürfnisse (Lebensmittel, Hygieneartikel) geht da praktisch gar nichts. Ist gleichbedeutend mit sozialer Isolation.
  • 200€ zum Leben -> Ist für mich die Untergrenze, lässt sich wuppen, strenge Haushaltsführung ist aber absolute Pflicht: Einmal ungeplant mit jemandem in Bar xy getroffen kann bedeuten, von Brot auf Knäckebrot in der letzten Monatswoche umzustellen aus finanziellen Gründen.
  • 250€ zum Leben -> Knapp, aber entspannt, Haushaltsbuch erforderlich, aber soziale Ereignisse (Mal eine Party am Wochenende, Leute einladen und mehr) sind gut zu wuppen.
  • 300€ zum Leben -> Meine eigentliche Untergrenze: Erfüllung aller Grundbedürfnisse (inklusive Einkaufen neuer (!) Kleidung) ist möglich, Urlaub noch nicht wirklich.
  • 400€ zum Leben -> Gaaaanz entspanntes Leben, Sparen auf größere Anschaffungen / Urlaub locker möglich, "Luxus" wie öfters mal im Monat essengehen kein Problem, ab hier wächst bei mir das Konto, auch nach Abzug dessen, was man für größere Anschaffungen spart, ist noch was am Monatsende regelmäßig da.
  • 500€ und mehr zum Leben -> Gnadenloser Reichtum  ;D - hatte ich bislang nicht oft im Leben verdient, aber wenn, dann wuchs das Polster auf dem Konto doch immer angenehm schnell. Tatsächlich ist das monatlich für mich unglaublich viel Geld.

Nun habe ich aber auch noch nie wirklich viel verdient (und werde es wohl auch weiter nicht bei dem, was ich demnächst vor habe *lach*), weswegen ich da sicher ein anderes Verhältnis zu Geld habe wie viele andere:
Wer entspannt alles ausgeben kann was er grade auf dem Konto hat ohne überhaupt zu wissen was er drauf hat und es trotzdem weiter wächst, der wird dann halt mal eben ein Konzert für 70€ mitnehmen - er hat's ja schließlich. ;) Unter Umständen (vielleicht bei Depeche Mode?) geht so eine Summe für andere dann als überaus günstig durch, während es in meinem Hirn unter "geht gar nicht, viel zu teuer, bezahle ich selbst dann nicht wenn ich das Geld dafür grade habe" abgelegt.

Vermutlich würde sich mein Verhältnis dazu auch stark umstellen, hätte ich beispielsweise jeden Monat 1000€ monatlich zum Leben. Dann gibt's halt mal ne trinkfeste Nacht in einer irischen Kneipe (bei um die 4€ für ein Guinness kein günstiges Vergnügen ;) ), oder es gibt Wochenendausflüge, die mal eben 200€ und mehr für 2-3 Tage kosten. Da geht's dann halt nicht mal nach Berlin in "Urlaub", sondern nach Australien, Island oder sonstwohin.

Und dann wächst mit Sicherheit auch schnell die Garderobe, wird die Einrichtung öfters mal erneuert, man kauft sich neuere technische Geräte (mein Fernseher ist 12, meine Stereoanlage 22 Jahre alt, noch Fragen? ;) ) die auch rundum top in Ordnung sind. Da kann man dann eben Freunden auch einfach mal eine Reise schenken. Und so weiter, und so fort ... ich denke, wenn man nicht mehr auf den Euro sehen muss, gibt man irgendwann automatisch exakt so viel aus wie man auf dem Konto hat (und manchmal dann ja vielleicht prompt ein bisschen mehr ;) ).

Es ist eben halt alles eine Sache der Perspektive. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #12 am: 22 Februar 2012, 19:03:49 »

150
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Multivac

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #13 am: 22 Februar 2012, 19:57:46 »

ohne Kind 1.400€
mit Kind 2.000€

(Habt Ihr eigentlich Eure Wohnung miteinberechnet ?  :o)
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #14 am: 22 Februar 2012, 20:01:30 »

Also Miete habe ich nicht mitgerechnet, alle andere Ausgaben schon
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken