Schwarzes Hamburg

  • 11 Juni 2024, 11:38:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieviel Geld zum Leben?  (Gelesen 9108 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #15 am: 22 Februar 2012, 20:01:36 »

ohne Kind 1.400€
mit Kind 2.000€

(Habt Ihr eigentlich Eure Wohnung miteinberechnet ?  :o)

Ich habe mich da an Kallistis Zitat gehalten, in dem die Fixkosten Wohnung, Strom, Telefon, Fahrkarte bereits abgezogen worden sind.
Finde ich auch in Ordnung so, da so die Zahlen besser miteinander vergleichbar sind. Ob man z.B. günstig zur Miete wohnt, ist heutzutage ja immer mehr Glückssache.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Julya

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #16 am: 22 Februar 2012, 20:02:18 »

Es ging ja darum, wieviel Geld man nach Abzug aller Festkosten zum Leben braucht, um "gut" zu leben. :)



Ich würde für mich so 300 Euro veranschlagen. Momentan ist es aber so ziemlich null. Wenn ich was -übrig- haben möchte, muss ich bei den Alltagskosten sparen. :-/



edit: messie war schneller. ;)
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #17 am: 22 Februar 2012, 20:04:46 »

150

- Meinste nicht, Du hast 'ne "0" vergessen? Oder wohnst noch im Hotel Mama Bär? 37,50 die Woche erscheint mir jedenfall selbst dann ziemlich knapp, wenn man nur die Ernährung davon zu bestreiten gedenkt ... oder beherzigst Du einfach Thilo Sarazzins Hartz IV-Kochtipps?  ;D
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #18 am: 22 Februar 2012, 20:09:45 »

Es ging ja darum, wieviel Geld man nach Abzug aller Festkosten zum Leben braucht, um "gut" zu leben. :)
[...]

- Verflixt, lesen hilft ... - Um "gut" zu leben? Nun, dann sollten schon ein paar Platten und Bücher im Monat drin sein, ab und an ins Kino, Feiern geht ja auch ins Geld ... Ich würde mal sagen, so roundabout 500-700 Euro erscheinen mir da schon einigermaßen realistisch ... - wohlgemerkt: um gut zu leben.

Leben können geht - nachdem ja sämtliche Fixkosten nicht zählen - freilich auch schon mit den Eisbär'schen 150 Tacken, im Notfall sogar mit weniger.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #19 am: 22 Februar 2012, 22:21:51 »

ohne Kind 1.400€
mit Kind 2.000€

(Habt Ihr eigentlich Eure Wohnung miteinberechnet ?  :o)

*haut*
*mit Rot an den Rand schreib* Aufgabe beachten:

...Und nach Abzug sämtlicher laufender/notwendiger Kosten (wie Miete, Strom, Telefon/Internet, Fahrkosten ...).

(tuuut mir leid, dass andere das schon kommentiert haben, ich musste dem Wunsch nachgeben)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #20 am: 22 Februar 2012, 22:30:17 »

Ich käme notfalls sogar mit 100€ nach allen Fixkosten aus. Aber 150 ermöglichen mir eben auch mal Party, Theater oder eine kleine Reserve für Notfälle *achselzuck*

Alles was darüber hinausgeht, ist nicht mehr notwendig. Und ich weiß wovon ich rede. Ich hab als Student jahrelang so gelebt.

Natürlich ist es mit mehr leichter, angenehmer, besser.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #21 am: 22 Februar 2012, 22:33:16 »

Multi is wieder da \o/      :)


Also bisschen bin ich ja doch - em, ernüchtert.  :-[

Ihr kommt also, wie ich das sehe, mit ca. €300 bis €500/600 gut hin, d.h. läuft das unter schon "Luxus", jedenfalls "gutem Leben", sogar mit Urlauben, Konzerten ... ^^   

Da liegt mein Betrag dann doch eher ziemlich hoch - im Vergleich. Ich käme wie gesagt mit ca. €600,- mtl. gut zurecht, könnte davon aber noch immer nicht "in Urlaub fahren", also: verreisen (nicht mal innerhalb "Mitteleuropas" - nee, es muss kein 5* Hotel sein, würde trotzdem nicht reichen - sagen wir für Pension (mit Frühstück) oder Fewo oder Haus mit mehreren und dann noch An- und Abreise und "für da" halt noch Kohle. Naja, macht halt auch jeder anders Urlaub - für mich müssen es schon mindestens zwei Wochen zusammenhängend sein, besser drei und dafür nur ein Mal im Jahr; jedenfalls nich so Kurztrips nur Wochenende oder nur ne Woche irgendwo, wobei auch das ja echt teuer sein kann ...).

Vielleicht kann ich das aber doch nicht so gut abschätzen, denn mit Verreisen hab ich eher wenig Erfahrung.  :(

Und dann ja auch eigentlich nie wirklich ohne Kind(er) gelebt (nur zwei Jahre - unglaublich! - wo ich jetzt so darüber nachdenke ...  ;D, so dass ich gar nicht ganz genau weiß, was ich für mich alleine tatsächlich brauche (Kohle). ?


Jedenfalls kommt ihr mir alle sehr bescheiden vor. Oder sehr diszipliniert. ?  ;)

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #22 am: 22 Februar 2012, 22:37:30 »

Jahrzehntelange Übung.
Wenn ich nicht mehr in den Bioladen ginge und die Ausgehbiere einschränkte, wär ich womöglich wieder in der Eisbärliga dabei, aber da müsste ich mich erst wieder reinfinden (und es ging ja um gut Leben, ne).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #23 am: 22 Februar 2012, 22:44:04 »

... Nä, auf Eisbär-Niveau könnte ich nie, nie im Leben: leben!  ;D Noch nichma überleben könnt ich so - ableben höchstens, aber fix!
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #24 am: 22 Februar 2012, 22:51:23 »

Zitat
Da liegt mein Betrag dann doch eher ziemlich hoch (...)

Also, ich hatte es so verstanden von dir, dass der von dir genannte Betrag inklusive Kinder ist. Und Kinder sind nun einmal teuer!
Gut möglich also, dass du tatsächlich grade mal 200-250€ für dich selbst hast. Ist also nicht so, dass du da jetzt gleich schwarz sehen müsstest. :)

Zudem achtest du ja auch sehr auf Bio-Ernährung. Da diese nicht immer ganz günstig ist, wird dein Budget für Essen ja ebenfalls automatisch etwas höher liegen müssen.
Und ich rede jetzt gar nicht mal von Fleisch, sondern von ganz normalem Gemüse: Tomaten, Paprika, Kartoffeln ... sobald "Bio" draufsteht, wird da gerne mal 'n Euro mehr für genommen.

So bekloppt es sich anhört, aber im Bereich von Kleinstbudgets ist "Bio" tatsächlich etwas, das man bereits unter "Luxusgut" einsortieren könnte.
Auf der anderen Seite: Von allen möglichen Luxusgütern ist das hier ja wohl mit Sicherheit eins der sinnvollsten. :)

Zitat von: Eisbär
Ich käme notfalls sogar mit 100€ nach allen Fixkosten aus.

Ginge mir ähnlich. Dann wäre das Sozialleben im "real life" aber definitiv platt, und das macht dann ja doch nur krank. "Krank" bedeutet 10€ Praxisgebühr plus evtl. 5€ Medikamentenzuzahlung jedes Quartal, und schwupps!, kommt das dann doch nicht mehr hin ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #25 am: 22 Februar 2012, 23:00:08 »

Nee, ich dachte nur so für mich alleine (600).  :-[

Aber ja, eigentlich geht das meiste Geld bei uns (Kind und mir) für Essen und Kinder"dinge" drauf. Also Klamotten für Kind, aber halt auch doch so einiges "außer der Reihe" ... (ob das nun Sachen zum Spielen sind oder Bücher, Hefte oder sowas wie Roller, Fahrrad - wenn Kind das braucht, gibt es das - so irgend möglich - und halt secondhand, aber eben dann, wenn/wann Kind das brauchen kann und nicht erst, wenn Kind nächstes Mal Geburtstag hat oder Weihnachten is oder so).

Naja und da meine Kosmetika und Putzmittel zum größten Teil auch "bio" sind ...  ::) (Und da is Schminkzeug nicht inbegriffen, sowas hält sich bei mir ewig ...  ::)  :-\ ).

Ja, das Bio-Esszeug  :P is tatsächlich für unsere/meine (finanziellen) Verhältnisse absoluter Luxus, ich weiß ...  :-[ aber eigentlich:  >:(   :-\  ;)

Rauchen oder andere Drogen  :P wären da gar nicht drin. Könnte ich nicht "finanzieren".  :D Muss ich glücklicherweise auch nich. Aber "anderes" geht halt auch nicht - U R L A U B -> (Ver-) R E I S E N z.B. ...  :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X

... und so ...  :-\

Aber nee, mit 250 käm ich (alleine) ganz ganz ganz sicher nicht hin - also nicht: gut!
« Letzte Änderung: 22 Februar 2012, 23:01:54 von Kallisti »
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #26 am: 23 Februar 2012, 03:00:46 »

Ich hatte ca ein halbes Jahr mal rund 600€ "übrig". Da ich generell seeeehr sparsam bin (gar nicht mal aus Geiz, sondern weil ich das eben so gewohnt bin), konnte ich diese Monate jedes Mal so viel weg legen, daß ich davon eine kleine Rundreise (drei Länder) durch Südostasien bezahlen konnte.
Das wieder zu können, ist ein großer Wunsch... :) :-\
Gespeichert

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #27 am: 23 Februar 2012, 07:42:06 »

 
Ich hab mir diese "Wieviel Geld brauch ich eigentlich wirklich?" - Frage auch vor kurzem gestellt und habe nun seit Anfang Februar jede noch so kleine Ausgabe aufgeschrieben. Februar ist noch nicht ganz durch, aber so wie es derzeit aussieht, würde ich es so sehen (angelehnt an messies Auflistung):

200€ (-250€) : Minimum rein für Essen, Hygieneartikel etc. Könnte vielleicht noch billiger gehen, da ich beim Einkaufen vom Essen herzlich wenig auf den Preis achte, sondern auf das was mir schmeckt. Ich weigere mich, bei der Qualität des Essens zu  sparen (es sei denn natürlich, die Preise kommen einem extrem überteuer vor).

300€ (-350€) : Minimum + (für mich eigentlich lebensnotwendig) Ausgaben für Sport. Ich gebe im Monat mind. 100 Euro für Sport aus (Sportgeräte, Klamotten etc. nicht einberechnet). Könnte man bei absoluter Geldnot einsparen.

bis 500€: Obige Ausgaben + Kosten für Party, Klamotten (kaufe ich eigentlich sehr wenig...), Essen gehen, Bücher, CDs etc....

Was bei mir als Luxus einen großen Kostenfaktor dazu einnimmt sind Konzerte/Festivals. Daher steigen in der Sommersaison meine monatlichen Ausgaben durch die Festivals ziemlich an. Tickets, Verpflegung, Anreise... geht ins Geld. Über das ganze Jahr 2011 hab ich fast 1000 Euro für Konzerttickets ausgegeben und ich bereue nicht einen Cent :) Gilt aber natürlich wie beim Sport: Kann man bei Geldnot sofort einschränken.

Da ich im Jahr aber auch ~ 1200 Euro für Studiengebühren zahlen muss ( dieses Jahr zum Glück das letzte Mal!) erhöhen sich die Kosten auf den Monat verteilt natürlich auch noch...



Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #28 am: 23 Februar 2012, 10:38:57 »

Hm. Also für Essen gebe ich sicher viel zu viel aus, weil ich mindestens 4 Tage in der Woche hier im Restaurant esse. Das sind trotz Mitarbeiterpreis etwas über 6 Euro. Und dann Abends oft noch mal was warmes.. Macht also am Tag so ca 12 bis 15 Mäuse.
Komm ich also auf ca 400Euro nur für Essen.
Ein paar Cds hier und da, mal ein Buch oder was für die Wohnung, also das wären dann wohl so ungefähr 550- 600 Eur im Monat, insgesamt.
Sonderausgaben wie Investitionen in meine Hobbys nicht mitgerechnet.
Passt nur nicht so ganz mit meinem Gehalt und der blöden Steuerklasse zusammen >:(
Z.B. Im Februar grad. 400 Eur Prämie ( Brutto)
200 Eur netto >:( >:(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #29 am: 23 Februar 2012, 18:08:14 »

Kallisti: Wie definierst du "gut leben" also: Was gehört alles für dich dazu?
Ich vermute mal dass jeder eine andere Definition von "gut leben" hat, weswegen die bisherigen Summenangaben meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichbar sind...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq