"Das Mail" "Das E-Mail" empfinde ich pers. einfach als falsch. "Mail" heisst doch im Grunde nur "Post". Heisst es bei euch Schweizern auch "Das Post"?
Stört dich "das SMS" übrigens auch oder "der Radio"?
Zitat von: Multivac am 27 Februar 2012, 09:50:42übrigens ist die einzahl von eltern auch strange: das elter. - Das allerdings ist ein geradezu frankensteinesker Neologismus, der - einmal mehr - der alles unterpflügenden & wie Pestilenz um sich greifenden Ideologie der "political correctness" geschuldet ist, und so sollte der sprachbewusste Mensch diese sprachliche Missbildung auch behandeln. Wehret den Anfängen: Hier heißt es entweder vom "Elternteil" oder von "Vater" bzw. "Mutter" sprechen.
übrigens ist die einzahl von eltern auch strange: das elter.
nun, ich kenne es nicht aus der pestilienten frankensteinschen schwarzeralice-neologismusbioladenpoliticalcorectnessgeneration, sondern aus der genetik. dort nennt man eben einen der eltern 'das elter'. ein wissenschaftlich anerkannter und gebräuchlicher begriff also.
Ähnlich Kaugummi - sowohl das als auch der möglich, soweit ich weiß? Obwohl sonst kein Mensch der Gummi sagt, sondern das Gummi (was immer für eins, is dabei unerheblich).