Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 18:18:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache  (Gelesen 22758 mal)

Kenaz

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #45 am: 26 Februar 2012, 14:25:05 »

[...] Und darf man nun eigentlich offiziell und legitim Pizzas und Taxis sagen?

- Der Plural "Pizzen" ist meiner Kenntnis nach eine sprachliche Eigenheit, die sich im Deutschen erst im Laufe der letzten zehn, fünfzehn Jahre etabliert hat. Früher lautete der nämlich ganz generell "Pizzas" und das ist auch bis heute völlig legitim - nicht umsonst gibt die Duden-Seite als erste Variante den Plural "Pizzas" und erst als zweites die "Pizzen" an ...

Hinsichtlich der Taxiproblematik bietet eben dieselbe Seite bemerkenswerterweise nur den Plural "Taxis" an, was mich persönlich einigermaßen erstaunt, hätte ich doch ohne zu zögern hohe Beträge gewettet, dass der definitiv "Taxen" lautet - aber man lernt ja nie aus ...  ::)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #46 am: 26 Februar 2012, 14:30:55 »

... Glaub, das hängt davon ab, ob man im Singular "Taxi" oder "Taxe" sagt - dementsprechend folgt daraus (logisch abgeleitet  ;D) der jeweilige Plural.  :D

Is eigentlich aber auch: katastrophal global egal, banal und real fatal.  :P
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #47 am: 26 Februar 2012, 14:37:40 »

Is eigentlich aber auch: katastrophal global egal, banal und real fatal.  :P

- Zweifelsohne, aber Du hattest die Frage gestellt. Und davon ab: was hat letzten Endes schon Bedeutung ...?  ::)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #48 am: 26 Februar 2012, 14:42:58 »

wollte bloß ein Späßchen machen - wegen des thread-Titels und weil ich immer noch so ... naja - albern ... bin  ;D

es reimte sich einfach grade so nett im Duett mit Bukett ohne Janette, das Skelett im Bett das is fett und das volle Brett, wenn ich jetzt noch ne Idee hätt, ganz adrett, wär das ein Sonett.  :D  ???  ::)  ;D
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #49 am: 27 Februar 2012, 09:46:22 »

Atlas-Atlanten
Krokus- Krokanten?
krokanten \o/

sag ich seit jahrzehnten dazu, wunderbar !  :)
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #50 am: 27 Februar 2012, 09:50:42 »

ach was mir noch einfällt: wie heißt die die einzahl von 'daten' ? also nicht von den kalenderdaten, da wär's das 'datum', sondern wenn ich z.b. ne datentabelle hab, z.b. ne excel-tabelle mit nem datensatz. wenn ich dann bisher in die situation kam, zu sagen: schau mal hier: 'die date' klang's irgendwie doof. wie heißt das richtig ?



übrigens ist die einzahl von eltern auch strange: das elter.  :o
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #51 am: 27 Februar 2012, 10:32:35 »

ach was mir noch einfällt: wie heißt die die einzahl von 'daten' ? also nicht von den kalenderdaten, da wär's das 'datum', sondern wenn ich z.b. ne datentabelle hab, z.b. ne excel-tabelle mit nem datensatz. wenn ich dann bisher in die situation kam, zu sagen: schau mal hier: 'die date' klang's irgendwie doof. wie heißt das richtig ?



übrigens ist die einzahl von eltern auch strange: das elter.  :o

Das Date muss das dann heissen.

Irgendwie finde ich Kallistis Posts hier grad sehr amüsant!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kenaz

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #52 am: 27 Februar 2012, 11:17:33 »

ach was mir noch einfällt: wie heißt die die einzahl von 'daten' ? also nicht von den kalenderdaten, da wär's das 'datum', sondern wenn ich z.b. ne datentabelle hab, z.b. ne excel-tabelle mit nem datensatz. wenn ich dann bisher in die situation kam, zu sagen: schau mal hier: 'die date' klang's irgendwie doof. wie heißt das richtig ?

- Hier handelt es sich um ein sogenanntes Pluralwort, das - wenigstens im Deutschen - schlicht und ergreifend keinen Singular besitzt, vergleichbar bspw. Wörtern wie "Ferien", "Alpen" oder "Leute". Da der Begriff aus dem Lateinischen stammt, lautet der Singular formal korrekt "Datum", dieser Begriff ist im Deutschen jedoch, wie Du sehr richtig anmerkst, auf kalendarische Angaben beschränkt. Man kommt also um Hilfskonstruktionen wie "Datenwert" oder "Datenelement" nicht herum.

übrigens ist die einzahl von eltern auch strange: das elter.  :o

- Das allerdings ist ein geradezu frankensteinesker Neologismus, der - einmal mehr - der alles unterpflügenden & wie Pestilenz um sich greifenden Ideologie der "political correctness" geschuldet ist, und so sollte der sprachbewusste Mensch diese sprachliche Missbildung auch behandeln. Wehret den Anfängen: Hier heißt es entweder vom "Elternteil" oder von "Vater" bzw. "Mutter" sprechen.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #53 am: 27 Februar 2012, 11:46:07 »

Ach der gute Herr Oberstudienrat Kenaz.  :)

Ja, Elternteil is ja aber wohl mindestens genauso bescheuert wie "Elter" oder?!

Bei Kindern sagt man auch nich - das Kindteil.  :D Sondern Kind.

Und es heißt auch Schwester/Schwestern, Gabel/Gabeln - und eben: dann müsste es auch bei Alpen Alpe (!) oder Alpenteil heißen oder Ferienteil ...  :P :P :P

Was ein Blödsinn. Sorry, ich glaub dieses strange Beschwipstsein is bei mir auf Dauerzustand übergegangen.  :o ;D
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #54 am: 27 Februar 2012, 11:54:54 »

Ja, Elternteil is ja aber wohl mindestens genauso bescheuert wie "Elter" oder?!

- Geschmacksache. Ich für meinen Teil wüsste nicht, was daran "bescheuert" klingen sollte.

Bei Kindern sagt man auch nich - das Kindteil.  :D Sondern Kind.

- Richtig. Im Gegensatz zu "Eltern" ist "Kinder" aber genuin auch kein Pluralwort.

Und es heißt auch Schwester/Schwestern, Gabel/Gabeln [...]

- Dito, s. o.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #55 am: 27 Februar 2012, 12:04:32 »

Kenaz - ich mache Späßeken. -> Was z.B. Gabeln, Schwestern, Alpen, Ferien und Kinderteile betrifft.

Elternteil klingt für mich eher nach einem Gegenstand (Objekt) als einer Person (einem Subjekt lol - "Subjekt" kann man ja auch verschieden verstehen bzw. benutzen, den Begriff mein ich.)

Und das ändert sich (für mich) auch nicht dadurch, dass man der Elternteil sagt und nicht das.

Derdiedas Teil - is für mich immer assoziiert mit einer Sache, nicht mit einem Mensch. Es sei denn, ich verwende den Begriff um Geringschätzung auszudrücken oder mich zu belustigen etc..

Guck ma - das Teil da drüben is ja auch ein merkwürdiges/r Elternteil!       ;D   ::)   :D
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #56 am: 27 Februar 2012, 12:15:17 »

Nach dem Verkehrsunfall: Rettungssanitäter:  " Ein Elternteil konnten wir retten! Der Arm ist noch zu gebrauchen."
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #57 am: 27 Februar 2012, 12:38:47 »

Aber Dinge die es früher nicht gab? DER Computer. DIE Tastatur. Das Labtop. Ne, versteh das einer !
"Der Laptop" ist übrigens auch richtig.

Finde ich pers. auch logischer als "Das Laptop". Heisst ja auch nicht "Das Lapdance". :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #58 am: 27 Februar 2012, 13:07:43 »

Aber Dinge die es früher nicht gab? DER Computer. DIE Tastatur. Das Labtop. Ne, versteh das einer !
"Der Laptop" ist übrigens auch richtig.

Finde ich pers. auch logischer als "Das Laptop". Heisst ja auch nicht "Das Lapdance". :P
Die beiden Wörter kannst du nicht wirklich vergleichen, da sich der Artikel bei zusammengesetzten Wörtern im Deutschen immer nach dem hinteren (hintersten) Wort richtet, wobei das bei Fremdwörtern dann natürlich nicht so ganz eindeutig umsetzbar ist. Dance - der Tanz - also der Lapdance, geht auf, nach der gleichen Logik müßte es dann ja das Laptop heißen, möglich sind aber beide Artikel. Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist.
In der Schweiz haben Fremdwörter z.B. oft nicht den gleichen Artikel wie in Deutschland, Mail ist dort dann "das" und nicht "die". Ist wohl also auch ziemlich willkürlich das Ganze.

Elternteil finde ich auch ziemlich seltsam als Wort.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Deutsche Sprache - merkwürdige Sprache
« Antwort #59 am: 27 Februar 2012, 13:32:21 »

Die beiden Wörter kannst du nicht wirklich vergleichen,
Darum der Smiley.
Zitat
nach der gleichen Logik müßte es dann ja das Laptop heißen, möglich sind aber beide Artikel. Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist.

So als reiner "Vermutungs-Erklärversuch": Ein Laptop ist ja im Grunde genommen auch nur ein Computer, also "der"
Da mir aber während des Schreibens schon mehr als genug Dinge einfallen wo das nicht so ist, glaube ich da aber nicht wirklich dran.
 
Zitat
In der Schweiz haben Fremdwörter z.B. oft nicht den gleichen Artikel wie in Deutschland, Mail ist dort dann "das" und nicht "die". Ist wohl also auch ziemlich willkürlich das Ganze.

"Das Mail"  "Das E-Mail" empfinde ich pers. einfach als falsch. "Mail" heisst doch im Grunde nur "Post". Heisst es bei euch Schweizern auch "Das Post"? :)

Zitat
Elternteil finde ich auch ziemlich seltsam als Wort.
Hier kenne ich auch beides. Der oder Das.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq