Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 12:35:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ACTA, Urheberschutzrechte im Internet  (Gelesen 29555 mal)

Julya

  • Gast
Re: ACTA
« Antwort #15 am: 07 Februar 2012, 00:37:18 »

Ein sehr unkritischer Bericht der immer schlechter werdenden ARD mitten in der Nacht, damit auch ja niemand was von ACTA erfährt! >:(

http://www.youtube.com/watch?v=vMz5De_k6-M&feature=youtu.be
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: ACTA
« Antwort #16 am: 07 Februar 2012, 08:26:15 »

Ein sehr unkritischer Bericht der immer schlechter werdenden ARD mitten in der Nacht, damit auch ja niemand was von ACTA erfährt! >:(

http://www.youtube.com/watch?v=vMz5De_k6-M&feature=youtu.be

das nennt man informationsauftrag der öffentlich rechtlichen.

für die bremer: dort ist auch eine demo: http://www.facebook.com/events/320064574703829/
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ACTA
« Antwort #17 am: 07 Februar 2012, 08:56:09 »

Vielen Dank für eure interessanten Links!

Ich kann mich des Eindrucks nach wie vor nicht erwehren, dass die karge Berichterstattung vieler Medien sich immer im Bereich "Wie toll ist es doch, dass das Urheberrecht endlich gestärkt wird" bewegt.

Ich habe inzwischen einen Teil des Abkommens gelesen, und es ist tatsächlich so (falls ich diesen in gruseligem Beamtendeutsch verfassten Text richtig verstanden habe), dass es ziemlich schwammig gehalten wird, welche Maßnahmen die Regierungen zur Umsetzung tatsächlich ergreifen sollen. (Oder ich bin einfach nicht weit genug vorgedrungen, meine momentan eh verminderte Konzentrationsfähigkeit war womöglich überfordert...)

Ich zumindest möchte nach wie vor nicht, dass ein von Lobbyisten geschriebenes Handelsabkommen über das Grundgesetz gestellt wird, siehe zum Beispiel § 5.

Ist ein solches Gesetz zur Überwachung erst mal installiert, ist, wie bei ähnlichen Gesetzen zur Überwachung, eine "Tatbestandsinflation" sehr wahrscheinlich. Wurde zum Beispiel die Kontostammdatenabfrage ursprünglich für den Verdacht auf schwere Steuerhinterziehung/Betrug eingerichtet, wird diese Abfrage bei den Finanz- und Sozialbehörden nach und nach zum Standard; dafür spricht zumindest der erhebliche Anstieg der Abfragen.

Und für die Hamburger ist geplant: 14.00 Uhr am Gänsemarkt
« Letzte Änderung: 07 Februar 2012, 09:05:44 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ACTA
« Antwort #18 am: 07 Februar 2012, 12:31:06 »

Jungewelt.de ist sonst nicht unbedingt meine erste Wahl zur Informationsbeschaffung, aber dieses Interview fasst die Lage gut zusammen.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: ACTA
« Antwort #19 am: 07 Februar 2012, 13:11:08 »

Ja, stimmt. Es bringt die Sache gut auf den Punkt. Neu ist für mich, dass die Pharmaindustrie auch was von ACTA hätte.

Was ich immer nur schade finde, ist dieses Klischeegehampel, hier z.B. Typus "AStA-Sprecher mit Palituch um den Hals" (und derlei Beispiele mehr). Sicherlich entstehen große Entwicklungen auch aus "Szenen" und "Subkulturen". Aber ich fürchte, die gesellschaftliche Relevanz könnte dadurch in den Augen "der Bürger" (tm) geschmälert bzw. verschoben werden.

Na ja gut, das nur am Rande. Um Outfits soll's ja hier nicht gehen ...
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: ACTA
« Antwort #20 am: 07 Februar 2012, 15:23:44 »

Was ich immer nur schade finde, ist dieses Klischeegehampel, hier z.B. Typus "AStA-Sprecher mit Palituch um den Hals" (und derlei Beispiele mehr). Sicherlich entstehen große Entwicklungen auch aus "Szenen" und "Subkulturen". Aber ich fürchte, die gesellschaftliche Relevanz könnte dadurch in den Augen "der Bürger" (tm) geschmälert bzw. verschoben werden.

Na ja gut, das nur am Rande. Um Outfits soll's ja hier nicht gehen ...

Da die Junge Welt als ehemalige FDJ-Zeitung sowieso hauptsächlich vom Verfassungschutz gelesen wird, ist doch die Aufmerksamkeit der "Bürger" (tm) über den Verfassungsschutzbericht gesichert ;)
Gespeichert

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: ACTA
« Antwort #21 am: 10 Februar 2012, 15:30:38 »

Offensichtlich zeigen sich erste Wirkungen des Widerstandes (Link)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: ACTA
« Antwort #22 am: 10 Februar 2012, 17:03:38 »

Offensichtlich zeigen sich erste Wirkungen des Widerstandes (Link)

Das Wort "vorerst" lässt mich da aber skeptisch sein.
Vielleicht verlegen sie dessen Unterzeichnung ja auf den Termin des Finales der Fußball-EM.
Zuzutrauen wäre es ihnen ...

Die Demo ist richtig und wichtig.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ACTA
« Antwort #23 am: 10 Februar 2012, 17:25:23 »

Offensichtlich zeigen sich erste Wirkungen des Widerstandes (Link)

Das Wort "vorerst" lässt mich da aber skeptisch sein.
Vielleicht verlegen sie dessen Unterzeichnung ja auf den Termin des Finales der Fußball-EM.
Zuzutrauen wäre es ihnen ...

LOL, genau das wollte ich auch gerade schreiben :D

Danke, Spambot, für den Link.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

coco_sun

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 185
Re: ACTA
« Antwort #24 am: 10 Februar 2012, 17:25:54 »

wer geht denn so morgen zur demo?
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ACTA
« Antwort #25 am: 10 Februar 2012, 17:30:32 »

Julya hat unter "Events" einen Thread dazu eröffnet. Ich bin auf jeden Fall da.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: ACTA
« Antwort #26 am: 10 Februar 2012, 17:37:26 »

wer geht denn so morgen zur demo?
Ich bin morgen auch da.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: ACTA
« Antwort #27 am: 11 Februar 2012, 22:14:41 »

Schöner, sehr treffender Artikel zum Thema:

FAZ - Aufstand der Generation Internet

Einige Auszüge daraus:

Zitat von: FAZ
(...) Dabei steht auf den ersten Blick gar nichts Dramatisches drin. Von „effektivem Schutz“ der Urheber ist die Rede, von „wirksamen Kontrollen“ und allerlei Pflichten für Behörden, Provider, Richter. Ja, genau, klagt da nicht nur die Piratenpartei: viele Pflichten, keine Rechte - jedenfalls nicht für Nutzer.

(...)

Dank Acta könnte bei Grenzkontrollen Gepäck beschlagnahmt werden wegen des Verdachts auf gefälschte Markenprodukte. Acta verlangt, dass die Filmindustrie sich blitzschnell gegen Rechtsverstöße wehren kann. Doch nachträglicher Schutz gegen Fehlgriffe der Behörden ist nicht vorgesehen.

(...)

Aus der Unionsfraktion heißt es, Acta habe „kein Einziger auf dem Schirm gehabt“. Nun dämmert es vielen: Schwarz-Gelb ist offline. (...)

Wurde ja auch mal Zeit, dass die konventionellen Medien auch bemerken, dass der Protest dagegen nichts rein "Pubertäres" hat. Er ist sowohl begründet, als auch dringend notwendig.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ACTA
« Antwort #28 am: 12 Februar 2012, 08:50:04 »

Klingt vielleicht blöd, aber das war gestern eine echt lustige Demo... ;D

(Und noch nie habe ich eine so dermaßen volle Innenstadt erlebt. Samstag Mittag, Alstervergnügen, Venezianischer Karneval, Anti-ACTA-Demo, wer weiß was noch alles... :) )
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: ACTA
« Antwort #29 am: 12 Februar 2012, 20:49:28 »

"...die proteste gegen ACTA sind nicht berechtigt und nur aufgrund von mangelhafter information entstanden."
man spricht den bürgern demokratischer staaten hiermit nicht nur das recht auf friedlichen protest ab, sondern erklärt sie auch noch für dumm.
ich bin nicht nur sprachlos angesichts solcher ignoranz, sondern auch entsetzt über die passive lethargie, mit der solch ein schmonz von so vielen menschen noch schulterzuckend hingenommen wird...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Europaeische-Kommission-zeigt-sich-von-ACTA-Protesten-unbeeindruckt-1433102.html
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")