Kurzversion: ja, früher war es besser.Langversion: der momentane Zustand kotzt mich an. Ich klicke mich gerade durch die Boards und stelle fest, daß es die üblichen Schemata gibt, die sich täglich/wöchentlich wiederholen. Partyboard: "bwuuhuu, GSN war so scheiße!" vs. "Juchei, es ist überraschenderweise mal wieder Samstag und im Kir wird Musik gespielt! Jubeljubel!"Gedankenaustausch / Politik & Gesellschaft: Oh, ein interessantes Thema. Aber schade. Drei Postings später verkommt es zu einem kallistischen Laberthread. Und als würde dieses Murmeltier nicht schon oft genug grüßen, kommen auch immer wieder die obligatorischen "ach ich diskutier einfach mit der nicht mehr"-Aussagen, gefolgt von der nächsten, seitenlangen Antwort auf ihren Verbalmüll.Schall & Rauch: hab ich schon längst aufgehört, zu beachtenSonstiges: sowieso tot.
Zitat von: t_g am 18 Januar 2012, 10:32:44Kurzversion: ja, früher war es besser.Langversion: der momentane Zustand kotzt mich an. Ich klicke mich gerade durch die Boards und stelle fest, daß es die üblichen Schemata gibt, die sich täglich/wöchentlich wiederholen. Partyboard: "bwuuhuu, GSN war so scheiße!" vs. "Juchei, es ist überraschenderweise mal wieder Samstag und im Kir wird Musik gespielt! Jubeljubel!"Gedankenaustausch / Politik & Gesellschaft: Oh, ein interessantes Thema. Aber schade. Drei Postings später verkommt es zu einem kallistischen Laberthread. Und als würde dieses Murmeltier nicht schon oft genug grüßen, kommen auch immer wieder die obligatorischen "ach ich diskutier einfach mit der nicht mehr"-Aussagen, gefolgt von der nächsten, seitenlangen Antwort auf ihren Verbalmüll.Schall & Rauch: hab ich schon längst aufgehört, zu beachtenSonstiges: sowieso tot.Und was in der oben aufgeführten Liste war früher anders, mal abgesehen vom zur Zeit fehlenden Newbie-Bashing?
- Partythreads waren nicht per se tot, wenn nicht die Buzzwords "GSN" oder "Kir" drin vor kommen- im Gedankenaustausch konnte man sich tatsächlich austauschen. Im Sinne von "verschiedene Meinungen haben". - die gefühlte Dichte an Menschen, die auch einen tatsächlichen, persönlichen Bezug zueinander hatten, war deutlich höher- Schall & Rauch: wenn man jemand einen Thread so inflationär voll gespammt hat, wie es heute die Regel ist, wurde er mit Mißachtung und mahnenden (tlw. auch harschen) Worten gestraft. Es gab tatsächlich mal Zeiten, in denen ich interessiert auf "was hört ihr gerade?" geklickt habe, weil die dortigen Äußerungen zu einer Diskussion oder sogar - schockschwerenot! - auf einen tollen Musiktipp führten.- Politik & Gesellschaft war ein reger und mitunter sehr emotionaler Austausch zwischen Berufslinken, Querdenkern und Erzkonservativen. Das hatte Zündstoff und teilweise auch sehr groteske Züge, aber ich kann mich nicht erinnern, daß sich seinerzeit jemand der Diskutanten darüber beschwert hätte.Das sind die paar Beispiele, die mir ad hoc einfallen. Da gäbe es sicher noch zich andere, aber die jetzt auch noch auf zu zählen wäre mir zu zeitaufwändig.
- Partythreads waren nicht per se tot, wenn nicht die Buzzwords "GSN" oder "Kir" drin vor kommen
- im Gedankenaustausch konnte man sich tatsächlich austauschen. Im Sinne von "verschiedene Meinungen haben".
- die gefühlte Dichte an Menschen, die auch einen tatsächlichen, persönlichen Bezug zueinander hatten, war deutlich höher
- Schall & Rauch: wenn man jemand einen Thread so inflationär voll gespammt hat, wie es heute die Regel ist, wurde er mit Mißachtung und mahnenden (tlw. auch harschen) Worten gestraft. Es gab tatsächlich mal Zeiten, in denen ich interessiert auf "was hört ihr gerade?" geklickt habe, weil die dortigen Äußerungen zu einer Diskussion oder sogar - schockschwerenot! - auf einen tollen Musiktipp führten.
- Politik & Gesellschaft war ein reger und mitunter sehr emotionaler Austausch zwischen Berufslinken, Querdenkern und Erzkonservativen. Das hatte Zündstoff und teilweise auch sehr groteske Züge, aber ich kann mich nicht erinnern, daß sich seinerzeit jemand der Diskutanten darüber beschwert hätte.
Bemerkenswert ist z.B., dass es zu jüngeren politischen Ereignissen keine Threads mehr gibt. Hab neulich überlegt ob ich mal was zum Thema Bundeswulff eröffne, habs dann aber doch gelassen weil a) ich keine Lust auf die inzwischen obligate Rabulistik einer Userin hier hatte, mit der alle irgendwie inhaltlichen Themen gleich geplättet werden und b) sonst kaum noch aktive User hier dabei sind, die den Anschein erwecken zugleich politisch interessiert zu sein als auch eine fruchtbare Diskussion führen zu wollen.
Zitat von: colourize am 18 Januar 2012, 18:35:51Bemerkenswert ist z.B., dass es zu jüngeren politischen Ereignissen keine Threads mehr gibt. Hab neulich überlegt ob ich mal was zum Thema Bundeswulff eröffne, habs dann aber doch gelassen weil a) ich keine Lust auf die inzwischen obligate Rabulistik einer Userin hier hatte, mit der alle irgendwie inhaltlichen Themen gleich geplättet werden und b) sonst kaum noch aktive User hier dabei sind, die den Anschein erwecken zugleich politisch interessiert zu sein als auch eine fruchtbare Diskussion führen zu wollen.Ich denke aber auch, daß sich da, ähnlich wie seinerzeit bei Guttenberg, eh die User einig wären, daß das für einen Bundespräsidenten einfach nicht geht.
Wir wissen es nicht.
Und ja es ist wirklich so, irgendwelche politischen Themen diskutiere ich tatsächlich auch lieber bei Facebook als hier. Hier habe ich eh das Gefühl, es verpufft.
Was genau ist jetzt an FB so toll?Ich hab das immer noch nicht ganz mitbekommen.
Eigentlich bräuchten wir mal wieder einen schönen "Stammtisch"!