Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 16:46:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Früher war es besser...  (Gelesen 40063 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Früher war es besser...
« Antwort #45 am: 18 Januar 2012, 18:12:22 »

Kurzversion: ja, früher war es besser.
Langversion: der momentane Zustand kotzt mich an. Ich klicke mich gerade durch die Boards und stelle fest, daß es die üblichen Schemata gibt, die sich täglich/wöchentlich wiederholen.
Partyboard: "bwuuhuu, GSN war so scheiße!" vs. "Juchei, es ist überraschenderweise mal wieder Samstag und im Kir wird Musik gespielt! Jubeljubel!"
Gedankenaustausch / Politik & Gesellschaft: Oh, ein interessantes Thema. Aber schade. Drei Postings später verkommt es zu einem kallistischen Laberthread. Und als würde dieses Murmeltier nicht schon oft genug grüßen, kommen auch immer wieder die obligatorischen "ach ich diskutier einfach mit der nicht mehr"-Aussagen, gefolgt von der nächsten, seitenlangen Antwort auf ihren Verbalmüll.
Schall & Rauch: hab ich schon längst aufgehört, zu beachten
Sonstiges: sowieso tot.
Und was in der oben aufgeführten Liste war früher anders, mal abgesehen vom zur Zeit fehlenden Newbie-Bashing?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Früher war es besser...
« Antwort #46 am: 18 Januar 2012, 18:22:02 »

Kurzversion: ja, früher war es besser.
Langversion: der momentane Zustand kotzt mich an. Ich klicke mich gerade durch die Boards und stelle fest, daß es die üblichen Schemata gibt, die sich täglich/wöchentlich wiederholen.
Partyboard: "bwuuhuu, GSN war so scheiße!" vs. "Juchei, es ist überraschenderweise mal wieder Samstag und im Kir wird Musik gespielt! Jubeljubel!"
Gedankenaustausch / Politik & Gesellschaft: Oh, ein interessantes Thema. Aber schade. Drei Postings später verkommt es zu einem kallistischen Laberthread. Und als würde dieses Murmeltier nicht schon oft genug grüßen, kommen auch immer wieder die obligatorischen "ach ich diskutier einfach mit der nicht mehr"-Aussagen, gefolgt von der nächsten, seitenlangen Antwort auf ihren Verbalmüll.
Schall & Rauch: hab ich schon längst aufgehört, zu beachten
Sonstiges: sowieso tot.
Und was in der oben aufgeführten Liste war früher anders, mal abgesehen vom zur Zeit fehlenden Newbie-Bashing?
um nur mal so ein paar Punkte anzuführen:

- Partythreads waren nicht per se tot, wenn nicht die Buzzwords "GSN" oder "Kir" drin vor kommen
- im Gedankenaustausch konnte man sich tatsächlich austauschen. Im Sinne von "verschiedene Meinungen haben".
- die gefühlte Dichte an Menschen, die auch einen tatsächlichen, persönlichen Bezug zueinander hatten, war deutlich höher
- Schall & Rauch: wenn man jemand einen Thread so inflationär voll gespammt hat, wie es heute die Regel ist, wurde er mit Mißachtung und mahnenden (tlw. auch harschen) Worten gestraft. Es gab tatsächlich mal Zeiten, in denen ich interessiert auf "was hört ihr gerade?" geklickt habe, weil die dortigen Äußerungen zu einer Diskussion oder sogar - schockschwerenot! - auf einen tollen Musiktipp führten.
- Politik & Gesellschaft war ein reger und mitunter sehr emotionaler Austausch zwischen Berufslinken, Querdenkern und Erzkonservativen. Das hatte Zündstoff und teilweise auch sehr groteske Züge, aber ich kann mich nicht erinnern, daß sich seinerzeit jemand der Diskutanten darüber beschwert hätte.

Das sind die paar Beispiele, die mir ad hoc einfallen. Da gäbe es sicher noch zich andere, aber die jetzt auch noch auf zu zählen wäre mir zu zeitaufwändig.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Früher war es besser...
« Antwort #47 am: 18 Januar 2012, 18:35:51 »

- Partythreads waren nicht per se tot, wenn nicht die Buzzwords "GSN" oder "Kir" drin vor kommen
- im Gedankenaustausch konnte man sich tatsächlich austauschen. Im Sinne von "verschiedene Meinungen haben".
- die gefühlte Dichte an Menschen, die auch einen tatsächlichen, persönlichen Bezug zueinander hatten, war deutlich höher
- Schall & Rauch: wenn man jemand einen Thread so inflationär voll gespammt hat, wie es heute die Regel ist, wurde er mit Mißachtung und mahnenden (tlw. auch harschen) Worten gestraft. Es gab tatsächlich mal Zeiten, in denen ich interessiert auf "was hört ihr gerade?" geklickt habe, weil die dortigen Äußerungen zu einer Diskussion oder sogar - schockschwerenot! - auf einen tollen Musiktipp führten.
- Politik & Gesellschaft war ein reger und mitunter sehr emotionaler Austausch zwischen Berufslinken, Querdenkern und Erzkonservativen. Das hatte Zündstoff und teilweise auch sehr groteske Züge, aber ich kann mich nicht erinnern, daß sich seinerzeit jemand der Diskutanten darüber beschwert hätte.

Das sind die paar Beispiele, die mir ad hoc einfallen. Da gäbe es sicher noch zich andere, aber die jetzt auch noch auf zu zählen wäre mir zu zeitaufwändig.
Kann ich alles so unterschreiben, insbesondere die Sache mit der "gefühlten Dichte von Menschen, die sich kennen" sowie den Threads in "Politik & Gesellschaft". Bemerkenswert ist z.B., dass es zu jüngeren politischen Ereignissen keine Threads mehr gibt. Hab neulich überlegt ob ich mal was zum Thema Bundeswulff eröffne, habs dann aber doch gelassen weil a) ich keine Lust auf die inzwischen obligate Rabulistik einer Userin hier hatte, mit der alle irgendwie inhaltlichen Themen gleich geplättet werden und b) sonst kaum noch aktive User hier dabei sind, die den Anschein erwecken zugleich politisch interessiert zu sein als auch eine fruchtbare Diskussion führen zu wollen.

Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Früher war es besser...
« Antwort #48 am: 18 Januar 2012, 20:07:58 »

- Partythreads waren nicht per se tot, wenn nicht die Buzzwords "GSN" oder "Kir" drin vor kommen
Ich hab ein bisschen gestöbert und durchaus so einige "tote" Threads auch früher gefunden. Und wenn ich mir z.b. den Entartet-Thread von November angucke (http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,11827.0.html) ist der alles andere als tot. Was würdest du denn von einem Partythread erwarten? Ausführliche Berichte?
Zitat
- im Gedankenaustausch konnte man sich tatsächlich austauschen. Im Sinne von "verschiedene Meinungen haben".
Ja bestimmt. Andererseits bin ich mir recht sicher, dass ich mir das nicht ausdenke, dass es damals auch einige sehr unschöne Diskussionen mit persönlichen Angriffen und ziemlichen Tiefschlägen gab, die mir die Diskussionsthreads madig gemacht hatten. Ich weiß zumindest, dass ich mich einige Male sehr aufgeregt hatte, was im Moment z.B. viel seltener vorkommt.
Zitat
- die gefühlte Dichte an Menschen, die auch einen tatsächlichen, persönlichen Bezug zueinander hatten, war deutlich höher
Die jungen Hasen wollen nicht mehr mit euch ins Bett? Vielleicht liegts daran, dass ihr langsam (zu) alt werdet? ;D

Ich glaube, hier kennen sich durchaus einige Leute. Aber wenn man selber nichts macht, laufen die einem eben auch nicht zu. Ihr könnt ja beispielsweise gern einen Stammtisch organisieren.

Zitat
- Schall & Rauch: wenn man jemand einen Thread so inflationär voll gespammt hat, wie es heute die Regel ist, wurde er mit Mißachtung und mahnenden (tlw. auch harschen) Worten gestraft. Es gab tatsächlich mal Zeiten, in denen ich interessiert auf "was hört ihr gerade?" geklickt habe, weil die dortigen Äußerungen zu einer Diskussion oder sogar - schockschwerenot! - auf einen tollen Musiktipp führten.
Harsche Worte gibt es auch jetzt noch.

Ja, mir fehlen einige Leute hier auch, die die Diskussionen interessant gemacht hatten. Aber ich begrüsse sehr, dass zur Zeit kaum öffentlich gemobbt wird, dass auf Neuankömmlingen nicht rumgehackt wird und dass die Stimmung insgesamt ziemlich friedlich ist.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Früher war es besser...
« Antwort #49 am: 18 Januar 2012, 21:06:58 »


- Politik & Gesellschaft war ein reger und mitunter sehr emotionaler Austausch zwischen Berufslinken, Querdenkern und Erzkonservativen. Das hatte Zündstoff und teilweise auch sehr groteske Züge, aber ich kann mich nicht erinnern, daß sich seinerzeit jemand der Diskutanten darüber beschwert hätte.

wie ich das vermisse
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Früher war es besser...
« Antwort #50 am: 18 Januar 2012, 23:05:03 »

Bemerkenswert ist z.B., dass es zu jüngeren politischen Ereignissen keine Threads mehr gibt. Hab neulich überlegt ob ich mal was zum Thema Bundeswulff eröffne, habs dann aber doch gelassen weil a) ich keine Lust auf die inzwischen obligate Rabulistik einer Userin hier hatte, mit der alle irgendwie inhaltlichen Themen gleich geplättet werden und b) sonst kaum noch aktive User hier dabei sind, die den Anschein erwecken zugleich politisch interessiert zu sein als auch eine fruchtbare Diskussion führen zu wollen.
Ich denke aber auch, daß sich da, ähnlich wie seinerzeit bei Guttenberg, eh die User einig wären, daß das für einen Bundespräsidenten einfach nicht geht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Früher war es besser...
« Antwort #51 am: 18 Januar 2012, 23:39:10 »

Bemerkenswert ist z.B., dass es zu jüngeren politischen Ereignissen keine Threads mehr gibt. Hab neulich überlegt ob ich mal was zum Thema Bundeswulff eröffne, habs dann aber doch gelassen weil a) ich keine Lust auf die inzwischen obligate Rabulistik einer Userin hier hatte, mit der alle irgendwie inhaltlichen Themen gleich geplättet werden und b) sonst kaum noch aktive User hier dabei sind, die den Anschein erwecken zugleich politisch interessiert zu sein als auch eine fruchtbare Diskussion führen zu wollen.
Ich denke aber auch, daß sich da, ähnlich wie seinerzeit bei Guttenberg, eh die User einig wären, daß das für einen Bundespräsidenten einfach nicht geht.

Och, gerade der Bundeswulff hätte schon eine spannende Diskussion entfachen können. Die "Schuldfrage" ist da nämlich alles andere als klar: Wer hat da nun mehr verbrochen, jener der einen wütenden Anruf abgesetzt hat, oder jene die drei geschlagene Wochen damit warten, um dann plöötzlich empört "Pressefreiheit!" zu rufen? ;)
Also, zumindest politisch gibt's da so einiges ... SPD versus CDU in Hamburg, Finanz"krise", Bundeswahlkampf, Netzpolitik, pi, pa, po ... Themen gibt es genug, zu denen man sich kontrovers positionieren kann.

Die Streitereien der Anfangstage des Forums, die gegenüber Neulingen teils fast schon Mobbing ähnelten, vermisse ich allerdings mal so rein gar nicht.

Wen ich vermisse, ist Thomas, denn er hatte ja doch immer was zu sagen, eckte auf eine sehr angenehme Art und Weise an (so vertrat er seine Meinungen immer sehr vehement, aber komplett beleidigungsfrei). Menschen wie Rick Deckard beispielsweise werteten das Forum auf jeden Fall auch auf (und sicher noch einige andere, deren Nickname mir jetzt ad hoc vielleicht nicht einfallen mag). Da gab's dann wirklich sehr spannende Diskussionen. :)

Da kann ich aber nur sagen: Jeder, wie er eben Lust und Zeit zu hat. Thomas und die anderen werden das Forum vielleicht nicht eine Minute lang vermissen, weil in ihrem Leben real inzwischen genug passiert? - Wir wissen es nicht. ;)

Ansonsten schließe ich mich Sapor Vitaes Beitrag absolut an: Ich habe nicht den Eindruck, dass sich heute weniger Leute persönlich kennen würden. Die "älteren" unter den Forenmitgliedern gehen nur nicht mehr so regelmäßig weg, und so bricht eben das hauptsächlich verbindende Element, die Parties auf denen man sich immer wieder begegnet, weg. Klar, dass man dann an den Rand derjenigen Leute die sich gegenseitig kennen wandert.
Ich kenne ja auch nicht mehr viele aktive Mitglieder hier persönlich. Kein Wunder, wenn ich in 3 Monaten mal auf 2 "schwarze" Parties wie letztens gehe, kann ich ja auch schlecht jemandem begegnen. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Früher war es besser...
« Antwort #52 am: 19 Januar 2012, 09:19:58 »

Wir wissen es nicht. ;)
Du weißt es nicht, genau wie andere. Aber diese ehemaligen User sind ja nicht in ne andere Dimension geschossen worden, die Menschen gibt es noch und die gehen auch noch vor die Tür. Es gibt also Leute, die ziemlich gut wissen, wie das Leben dieser Menschen jetzt aussieht.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Früher war es besser...
« Antwort #53 am: 19 Januar 2012, 21:39:29 »

Hey moment mal, ich wurde auch in Hildesheim geboren...

Egal. Es gibt zwar da so "Negativfaktoren", warum Leute das Forum verlassen haben, aber eben auch ein "Positivfaktor" außerhalb des Forums: Facebook.
Ja, Facebook macht süchtig und ist reines, hellblaues Meth im Vergleich zum - mittlerweile mit Rattengift versetzten - Koks hier im SH.
Dennoch hat das SH noch so eine angenehme Gemütlichkeit, die Facebook vermissen lässt.
Nur schaue ich auch immer seltener rein.
Und ja es ist wirklich so, irgendwelche politischen Themen diskutiere ich tatsächlich auch lieber bei Facebook als hier. Hier habe ich eh das Gefühl, es verpufft. Obwohl, mit einigen wie Colourize macht das schon spaß, auch wenn wir uns da schon mal eher gerieben haben, aber immerhin ist das ganz spannend und hat Substanz.

Eigentlich bräuchten wir mal wieder einen schönen "Stammtisch"!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Früher war es besser...
« Antwort #54 am: 20 Januar 2012, 01:01:01 »

Zitat
Und ja es ist wirklich so, irgendwelche politischen Themen diskutiere ich tatsächlich auch lieber bei Facebook als hier. Hier habe ich eh das Gefühl, es verpufft.

Kommt drauf an ...

Wenn es darum geht, politisch auch aktiv sich einzumischen, da hat fb natürlich meilenweit die Nase vorn. Man begegnet dort einfach leichter jenen die sich richtig einmischen, und so werden eigene Meinungen natürlich auch gleich von was mehr Menschen gelesen.

Wenn es aber "nur" um die eigene kleine Meinungsbildung zu einem bestimmten Thema geht, dann funktioniert das auch in Foren wunderbar. Vorausgesetzt aber dass auch die Beteiligten bereit sind einen Konsens zu finden und auch mal einen Standpunkt eines anderen zu übernehmen, wenn dessen Argumente stichhaltiger sind als die eigenen.
Letzteres klappte in den Anfangstagen des hh.com hier eigentlich gar nicht mal schlecht.
Im Moment leider überhaupt nicht. :(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Re: Früher war es besser...
« Antwort #55 am: 20 Januar 2012, 07:56:48 »

Was genau ist jetzt an FB so toll?
Ich hab das immer noch nicht ganz mitbekommen.

Mal abgesehen davon, dass es blau ist. (ICH würde DAS ja eher als Nachteil sehen... ;) )
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Früher war es besser...
« Antwort #56 am: 20 Januar 2012, 08:59:38 »

Was genau ist jetzt an FB so toll?
Ich hab das immer noch nicht ganz mitbekommen.
Ein ganz großer Vorteil: man hat es etwas mehr in der Hand, mit wem man sich austauscht und mit wem eben nicht;)



Zum Thema: ich guck hier schon noch recht oft rein und lese die Postings von einigen gerne. Ein wirklicher Meinungsaustausch findet für mich (!) gefühlt aber nicht statt. Eher ein Darlegen der eigenen Meinung mit seitenlangen Begründungen, warum das denn die einzig wahre ist, und alle anderen sind "blöd", "haben keine Ahnung", "kapieren nix" oder werden in sonst einer Form abgewertet. Das macht wenig Lust, sich überhaupt Gedanken zum Thema zu machen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Früher war es besser...
« Antwort #57 am: 20 Januar 2012, 10:40:28 »

Was genau ist jetzt an FB so toll?
Ich hab das immer noch nicht ganz mitbekommen.

Neben Kaffeebohnes Begründung, der ich mich vollumfänglich anschließen kann  :D, erreichst du, wenn du es willst, auch gleich einen ganzen Haufen Leute direkt, wenn du sie auf eine Veranstaltung aufmerksam machen möchtest.
Einige haben ja über 200 "Freunde" in ihrer friendslist. Wenn man dann z.B. etwas schreibt, das an alle "Freunde der Freunde" geht, hat man schnell mal über 1000 Leute erreicht. Ziemlich praktisch, wenn's um Demos, Widerstand gegen irgendwas und dergleichen geht.

Zudem hat es auch eine positive Grundeinstellung: Es gibt nur einen "gefällt mir"-Link, wenn einem irgend etwas zusagt (ein Beitrag, ein Foto, ein Kommentar, whatever), aber keinen "gefällt mir nicht".
Von einem anderen Forum kenne ich einen Button in Beiträgen namens "Danke", wenn man sich für einen guten Beitrag bedanken möchte oder ihn eben einfach nur gut findet. Diese Art, Komplimente zu verteilen, ist zwar enorm faul (man kann's ja theoretisch auch per PN machen), aber erfüllt aufgrund seiner positiven Grundstimmung ausgezeichnet seinen Zweck.

Vielleicht fehlt dem Forum hier so eine Funktion ja, so von wegen good vibrations und so. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Früher war es besser...
« Antwort #58 am: 20 Januar 2012, 10:49:23 »

Eigentlich bräuchten wir mal wieder einen schönen "Stammtisch"!

da kann ich mal voll zustimmen.
*zustimm*
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Früher war es besser...
« Antwort #59 am: 20 Januar 2012, 11:07:13 »

Ich glaube echt, es hat mit einem selber sehr viel zu tun, vielleicht sogar mehr als mit "dem Forum". Da ich ja die letzten Jahre immer nur phasenweise hier reinschauen kann/konnte, sind für mich gewisse Dinge (Themen, Entwicklungen) auch noch "neuer" (oder sagen wir lieber weniger selbstverständlich und abgenudelt) als für andere, bin kein "alter Hase" in dem Sinne und fühl mich hier vielleicht auch wohler als andere. Es ist doch oft so, dass (von einem selber) eingeschliffene Strukturen und das Anfangs-Gefühl zwangsläufig schwinden, dass man sich eingelebt hat, es nichts mehr zu entdecken und zu thematisieren gibt und man sich in etwa schon vorstellen kann, was dieser und jener User für ne Meinung hat und auf welcher Ebene die Argumente (oder auch nicht) kommen. Und es liegt wohl im Menschen, dass man diese Entwicklungen doof findet. Mir scheint beim Lesen der Beiträge zu diesem Topic, als gäbe es ein "früher (tm)", aber dem ist nicht so.

Sicher, wenn dann noch handfeste Entwicklungen wie subjektiv schwierig oder penetrant empfundene User, ein neuer Stil etc. dazukommen, ist der Ofen schnell ganz aus, weil dann die letzte Motivation und Idealismus verschwinden, das Ruder rumzureißen und neue Impulse zu setzen. Perlen vor die Säue und so.

Zu Facebook: Ich wurde dazu genötigt. Spaß macht's, auch wenn ich da leider zu gern spamme. Irgendwie kann ich da nicht wie hier in die Tiefe gehen, was vielleicht daran liegt, dass ich keine Lust habe, per Einstellungen und Gruppenmanagement zu schauen, welchen "Freunden" ich was sage. Meine Freunde dürfen zwar eigentlich alles wissen, müssen sie aber nicht (zumal ja auch nicht jeden alles interessiert). Hier kann man sich besser "ausbreiten" und auch Missverständnisse leichter klären. Es stimmt schon, die Struktur von FB ist mehr für Kurzweil und Aufrufe zu Demos etc. ausgelegt. Außerdem halte ich Sober nicht für so bedenklich bis gefährlich wie das Zuckerberg-Imperium. 8)

Ach so, und Stammtisch fänd ich gut. "Gefällt mir" sozusagen. ;)

Edit: Kurzweil ist wahrscheinlich das falsche Wort. Langweilig isses hier jedenfalls nicht unbedingt. ;D
« Letzte Änderung: 20 Januar 2012, 11:18:37 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)