Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:59:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Früher war es besser...  (Gelesen 39905 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Früher war es besser...
« Antwort #60 am: 20 Januar 2012, 12:33:52 »

Eigentlich bräuchten wir mal wieder einen schönen "Stammtisch"!

da kann ich mal voll zustimmen.
*zustimm*

definitiv
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kenaz

  • Gast
Re: Früher war es besser...
« Antwort #61 am: 23 Januar 2012, 21:41:15 »

Ich vermisse Thomas... kann doch nicht angehen, daß ich als linksliberaler hier plötzlich die rechteste Socke anhab.

Ich glaube, die trägt *räusper* Kenaz (ja, seien wir mal simpel und tun so, als würde das Links-Rechts-Schema noch funktionieren - nix für ungut).

- Passt schon, ich hab' da schon lange kein Problem mehr damit.  ;D

Ansonsten denke ich, dass der Schwund an "alten Hasen" hier tatsächlich mit einer gewissen Desillusionierung und Resignation zusammenhängt: Wenn man das Treiben hier eine Zeit lang mitgemacht hat, bringt man einfach nicht mehr die notwendige Euphorie auf, Themen, die schon x-mal beackert wurden, zum x+1ten Mal durchzunudeln - mit immer den gleichen unüberbrückbaren Differenzen, Grabenkämpfen und Animositäten. Denn seien wir mal ehrlich: insbesondere bei "politischen Diskussionen" heißt das Fazit doch in neun von zehn Fällen: "Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben." Das war's dann aber auch. - Wer wäre hier denn tatsächlich bereit, seine Weltanschauung ernsthaft zu hinterfragen, wenn sie von jemand anderem, von dem man sich ohnehin schon längst ein ziemlich deutliches (Zerr-)Bild gebastelt hat, kritisiert wird? Kaum einer bis gar keiner. Mich selbst nehme ich von dieser Beobachtung übrigens dezidiert nicht aus.  ;)

Ich für meinen Teil beteilige mich ohnehin nur noch so lange an den Diskussionen hier, so lange mir das Spaß bringt. Keine einzige Sekunde länger. Und mit diesem Umstand hängt es auch zusammen, dass ich ca. vier Jahre lang in der Versenkung verschwunden war: zum Schluss ging der gefühlte Spaßfaktor für mich einfach gegen Null. Überhaupt vermisse ich eine Kardinaltugend hier bisweilen recht schmerzhaft: Humor. So eine gewisse Distanz zu den eigenen Ansichten. Lockerheit. Auch mal das verbale Florett zu bemühen und nicht immer nur den Dampfhammer. Gerade vor diesem Hintergrund vermisse auch ich den ollen Thomas sehr! Denn auch, wenn ich selten mit ihm einer Meinung war: Spaß gemacht hat's mit ihm fast immer! Der gute Mann beherrschte nicht nur die hohe Kunst der Ironie, sondern durchaus auch die noch höhere der Selbstironie ... - und die ist meiner bescheidenen Meinung nach mittlerweile doch eher unterrepräsentiert im SHH.

Und ja, in der Tat: Rick Deckard gab zwar nur ein vergleichsweise kurzes Gastspiel, seine Beiträge waren in aller Regel aber stilistische Schmankerl der oberen Kajüte - alleine der "Tanzstile"-Thread war Gold wert!  8)

Doch um am Ende das gegenwärtig Positive nicht völlig unter den Tisch fallen zu lassen: ich finde, es gibt durchaus auch manchen Neuzugang, der zu überzeugen weiß. Hier nenne ich nun aber keine Namen, ich will nämlich keinem Honig um's Näschen schmieren - da wird man nur eingebildet von und das schadet der sportlichen Haltung - und damit dem Unterhaltungswert im Ganzen ...  ;)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Früher war es besser...
« Antwort #62 am: 29 Januar 2012, 19:43:41 »

Also ich bin jetzt seit November 2011 hier drin, und mal ganz im Ernst Leute - ich finde das Forum gut.

Einen Vergleich mit früher kann ich nicht ziehen, daher mal ein paar vergleichsweise unsortierte Gedanken, für die ich lediglich mit fehlender Betriebsblindheit werben kann:

Pro:

- Hey, jemand redet über die GSN und das Kir, man trifft so manche Leute wieder und hört die Geschichten die man am Abend erlebt hat noch mal ein wenig nachklingen im virtuellen Blätterwald.
- Eine sehr freundliche Stimmung in den Foren, das intellektuelle Niveau der Beiträge ist für ein musik- und szeneorientiertes Forum wirklich hoch (nehmt es hin! lest einfach mal in anderen Boards, wenn Ihr daran zweifelt)
- Thematische Vielfalt gibt es auch, am meisten habe ich hier bisher über Quantenphysik diskutiert. Kam jetzt dezent unerwartet, war aber sehr lustig.
- Kunst, Kultur, Schwarzmarkt? ... ich fange gerade erst an, darin zu lesen. Aber spannend, und es gibt Beiträge!
- So manche Cocktail-Runde startete schon aus einer Diskussion heraus, die nichts und zwar überhaupt nichts mit ausgehen zu tun hatte. Wirklich nette Leute habe ich da kennengelernt.

Contra:

- Warum werden hier bestimmte Leute zur persona non grata? Ich schätze Kallistis Beiträge. Die Threads, die sie startet, bringen teilweise wirklich Laune und drehen sich um spannende Fragen. Und wenn man dabei permanent anderer Meinung sein sollte... dann ist das doch DER Zündstoff für Diskussionen, oder?
- Ich suche gerade ernsthaft nach einem zweiten Punkt, weil ich nicht so unkreativ aussehen will, mit nur einem um die Ecke zu kommen. Aber so richtig mag mir keiner einfallen.

Und warum ist hier nun immer weniger los?

- Facebook, WhatsApp, Skype (mittlerweile sogar mit Video-Conf mit Handys etc): Foren haben wirklich Konkurrenz bekommen als Info-Quelle.
- Ich bin nicht sicher, aber kann es sein, dass die Szene schrumpft? Bzw. die Anzahl der Leute, die sich richtig damit auseinandersetzen wollen? ... damit mache ich glaube ich mal einen eigenen Thread auf, das betrifft nach meiner Beobachtung nicht nur die Schwarzen, sondern die anderen üblichen Verdächtigen (Punk, Techno, Metal...)

Übrigens, wer Lust darauf verspürt und eigentlich nur noch auf die Gelegenheit wartete, ich lade hiermit alle ein zum Newbie-Bashing, vielleicht hebt das ja die Stimmung etwas. :-)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Früher war es besser...
« Antwort #63 am: 29 Januar 2012, 23:44:23 »

Danke für den Beistand, RaoulDuke - ich könnte ja nun ganz flach entgegnen: du bist noch nicht lange genug dabei, ich offensichtlich für manche schon zu lange und vor allem: zu penetrant (kleiner fragwürdiger Insider).

Aber das

Zitat
- Ich suche gerade ernsthaft nach einem zweiten Punkt, weil ich nicht so unkreativ aussehen will, mit nur einem um die Ecke zu kommen. Aber so richtig mag mir keiner einfallen.

is ja als solidarischer Wagenheber doch ein wenig schwach auf der Brust.  :P
Gespeichert

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Früher war es besser...
« Antwort #64 am: 30 Januar 2012, 06:27:34 »

Ich finde nicht einmal, dass hier weniger los ist als früher. Es ist eher ruhiger geworden, also weniger Beleidigungen oder unnötige Diskusionen. Und was das Wegbleiben älterer User betrifft; vielleicht lesen diese einfach nur mit, haben aber kein gesteigertes Bedürfnis sich an irgendwelchen Diskusionen/Gesprächen/Unterhaltungen zu beteiligen. (Was verständlich wäre, viele Themen wiederholen sich nuneinmal irgendwann ;) ) Schönes Beispiel ist Syntiq, schreibt nur sehr selten, aber taucht immer mal wieder irgendwo auf.
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Früher war es besser...
« Antwort #65 am: 30 Januar 2012, 09:07:52 »

und vor allem: zu penetrant (kleiner fragwürdiger Insider).
das ist kein Insider, sondern trauriger Fakt.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Früher war es besser...
« Antwort #66 am: 30 Januar 2012, 09:54:57 »

Danke für den Beistand, RaoulDuke - ich könnte ja nun ganz flach entgegnen: du bist noch nicht lange genug dabei, ich offensichtlich für manche schon zu lange und vor allem: zu penetrant (kleiner fragwürdiger Insider).

Das war kein Beistand, Du kannst Dich glaube ich auch ohne ganz gut zur Wehr setzen. Das war eine Aussage, dass ich manche Deiner Threads und Postings gerne lese und mich wundere, dass andere, die es vielleicht nicht tun, nicht einfach weiterscrollen, sondern sich negativ dazu äußern.

Echte Nonkonformität braucht glaube ich auch keinen Beistand, oder?

Aber das

Zitat
- Ich suche gerade ernsthaft nach einem zweiten Punkt, weil ich nicht so unkreativ aussehen will, mit nur einem um die Ecke zu kommen. Aber so richtig mag mir keiner einfallen.

is ja als solidarischer Wagenheber doch ein wenig schwach auf der Brust.  :P

Ich tauge als Wagenheber noch weniger als als Beistand fürchte ich. Ich fand lediglich, daß ein zweiter Kritikpunkt allein aus ästhetischen Gründen gut gewesen wäre, ein einzelner Punkt unter einer Überschrift kam mir optisch unschön vor (Hilfe hat mich die Uni verseucht). Aber vielleicht reiche ich ja noch einen nach.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Früher war es besser...
« Antwort #67 am: 30 Januar 2012, 11:14:28 »

Raoul

... du warst ja auch nicht als "Wagenheber" gemeint, sondern dein einer Satz! ;)

Eben: ein einzelner Punkt (Begründung) sieht meistens etwas verloren aus (wie du selbst fandest), andererseits reichen manches Mal auch nur wenige Worte, wenn sie deutlich und "umfassend" sind. ;)  :)


Zitat
Echte Nonkonformität braucht glaube ich auch keinen Beistand, oder?
(RaoulDuke)

mmmh - ich weiß nicht - da besteht vlt. ein Missverständnis: ich bin nicht um des Prinzips willen "nonkonform", auch wenn mir das gerne angehängt wird. Ich denke einfach so und spreche es aus (schreibe). Da is keine Taktik dahinter - nur (naive) Offenheit.

Was anderes is mein Hang zum Widerspruch, ja ...   ;D   ::)  Aber auch das nicht um des Widersprechens willen, sondern einfach, weil ich "nicht anders kann" (wenn ich also anderer Meinungen bin ...) - es kommt so über mich. LOL - Ja: mangelnde Selbstbeherrschung, Besonnenheit und vor allem: "Diplomatie" und Kompromissfähigkeit.  :P

Wenn ich mit wem (Ansicht, Argumente) übereinstimme, kann ich das allerdings auch ganz offen so äußern - hab ich auch schon mehrmals.

Zitat
Das war eine Aussage, dass ich manche Deiner Threads und Postings gerne lese und mich wundere, dass andere, die es vielleicht nicht tun, nicht einfach weiterscrollen, sondern sich negativ dazu äußern.
(RaoulDuke)

Na, das hat hier einfach Methode - bei ein paar Leuten.

Aber eben, ich seh es auch so, dass das früher schlimmer war

Ich finde nicht einmal, dass hier weniger los ist als früher. Es ist eher ruhiger geworden, also weniger Beleidigungen oder unnötige Diskusionen. Und was das Wegbleiben älterer User betrifft; vielleicht lesen diese einfach nur mit, haben aber kein gesteigertes Bedürfnis sich an irgendwelchen Diskusionen/Gesprächen/Unterhaltungen zu beteiligen. (...)

Wunderschöner Avatar übrigens, Dunkelbunt. :)


Aber ja: Jemand der (auch) so offen schreibt und nicht gleich auf die Pöbelkutsche aufsteigt/in dem Fahrwasser mitschwimmt, jemand, der nicht ständig ein Haar in der Suppe sucht, auf jede noch so kleine Gelegenheit lauert, seine Kleingeistigkeit zum Ausdruck zu bringen und einem wieder dumm von der Seite zu kommen (was so sicher ist, wie das Amen in der Kirche)

siehe aktuell gerade wieder dies

und vor allem: zu penetrant (kleiner fragwürdiger Insider).
das ist kein Insider, sondern trauriger Fakt.

(und dabei noch nicht mal die Anspielung richtig geschnallt zu haben ...)

und so weiter -- also jemand, der sich davon abhebt, fällt dann doch durchaus positiv auf. :)

Ich weiß nur immer nicht, wie lange das anhält. Viele (dieser/solcher "Neuen") bleiben dann nämlich tatsächlich doch einfach wieder sehr schnell weg/verschwinden in der Versenkung.  :-\


Denn Kenaz hat damit ja einfach doch recht:

Zitat
Denn seien wir mal ehrlich: insbesondere bei "politischen Diskussionen" heißt das Fazit doch in neun von zehn Fällen: "Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben." Das war's dann aber auch. - Wer wäre hier denn tatsächlich bereit, seine Weltanschauung ernsthaft zu hinterfragen, wenn sie von jemand anderem, von dem man sich ohnehin schon längst ein ziemlich deutliches (Zerr-)Bild gebastelt hat, kritisiert wird? Kaum einer bis gar keiner.

(Hervorhebung Kallisti)


 :-\


Schön ist daran aber, dass manche Leute das immerhin wenigstens erkennen, sich selbst einschließen(d) und das so offen dann auch sagen, "zugeben"! :)


Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Re: Früher war es besser...
« Antwort #68 am: 30 Januar 2012, 11:22:00 »

Hat sie da wirklich von wenige Worte gesprochen?
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Früher war es besser...
« Antwort #69 am: 30 Januar 2012, 11:25:01 »

Zitat
Denn seien wir mal ehrlich: insbesondere bei "politischen Diskussionen" heißt das Fazit doch in neun von zehn Fällen: "Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben." Das war's dann aber auch. - Wer wäre hier denn tatsächlich bereit, seine Weltanschauung ernsthaft zu hinterfragen, wenn sie von jemand anderem, von dem man sich ohnehin schon längst ein ziemlich deutliches (Zerr-)Bild gebastelt hat, kritisiert wird? Kaum einer bis gar keiner.
(Hervorhebung Kallisti)
 :-\
ich bin mir absolut sicher, daß du in dieser Erwähnung nicht eingeschlossen bist. Kaum jemand ist so open minded beim Austausch der Meinungen wie du. =)
Aber wir kennen ja das alte Spiel und die üblichen Muster: lassen wir die "neuen" einfach mal zwei oder drei Wochen mit dir diskutieren und schauen dann weiter. ^^

[edit]
Zitat
Hat sie da wirklich von wenige Worte gesprochen?
hahaha stimmt, das hab ich ja total überlesen! xD
"manchmal reicht auch ein einziges Komma pro Satz" wäre da ne passende Ergänzung. :D
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Früher war es besser...
« Antwort #70 am: 30 Januar 2012, 11:28:44 »

SchwarzerMetaller

die "wenigen Worte" waren auf RaoulDukes Worte/Sätze bezogen:

Zitat
Warum werden hier bestimmte Leute zur persona non grata? Ich schätze Kallistis Beiträge. Die Threads, die sie startet, bringen teilweise wirklich Laune und drehen sich um spannende Fragen. Und wenn man dabei permanent anderer Meinung sein sollte... dann ist das doch DER Zündstoff für Diskussionen, oder?

darauf bezog ich mich hiermit

Zitat
Eben: ein einzelner Punkt (Begründung) sieht meistens etwas verloren aus (wie du selbst fandest), andererseits reichen manches Mal auch nur wenige Worte, wenn sie deutlich und "umfassend" sind. ;)  :)
« Letzte Änderung: 30 Januar 2012, 11:30:15 von Kallisti »
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Früher war es besser...
« Antwort #71 am: 30 Januar 2012, 11:39:34 »

Zitat
Denn seien wir mal ehrlich: insbesondere bei "politischen Diskussionen" heißt das Fazit doch in neun von zehn Fällen: "Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben." Das war's dann aber auch. - Wer wäre hier denn tatsächlich bereit, seine Weltanschauung ernsthaft zu hinterfragen, wenn sie von jemand anderem, von dem man sich ohnehin schon längst ein ziemlich deutliches (Zerr-)Bild gebastelt hat, kritisiert wird? Kaum einer bis gar keiner.
(Hervorhebung Kallisti)
 :-\
ich bin mir absolut sicher, daß du in dieser Erwähnung nicht eingeschlossen bist. Kaum jemand ist so open minded beim Austausch der Meinungen wie du. =)
Aber wir kennen ja das alte Spiel und die üblichen Muster: lassen wir die "neuen" einfach mal zwei oder drei Wochen mit dir diskutieren und schauen dann weiter. ^^

[edit]
Zitat
Hat sie da wirklich von wenige Worte gesprochen?
hahaha stimmt, das hab ich ja total überlesen! xD
"manchmal reicht auch ein einziges Komma pro Satz" wäre da ne passende Ergänzung. :D


Zitat
ich bin mir absolut sicher, daß du in dieser Erwähnung nicht eingeschlossen bist. Kaum jemand ist so open minded beim Austausch der Meinungen wie du. =)

ach t_g - eben: das zeigt wieder so absolut deutlich, wie du denkst, eingestellt bist ... - und das Typische und Bedauerliche, fast Bemitleidenswerte daran ist, dass Leute wie du das selber (logischerweise ... !) gar nicht merken - wie sie sich selbst "offenbaren" in ihrer geizigen,  piefigen Kleinkariertheit.


Ganz daneben ist dann, wenn Leute sich damit herauszureden versuchen, das sei "Humor" und die anderen verstünden also keinen solchen. - Ja, da is dann tatsächlich kaum noch einer draufsetzbar.  ::)


Zitat
Aber wir kennen ja das alte Spiel und die üblichen Muster: lassen wir die "neuen" einfach mal zwei oder drei Wochen mit dir diskutieren und schauen dann weiter. ^^

Welche Muster? Und von welchen Neuen sprichst du?
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Früher war es besser...
« Antwort #72 am: 30 Januar 2012, 12:05:18 »

ach t_g - eben: das zeigt wieder so absolut deutlich, wie du denkst, eingestellt bist ... - und das Typische und Bedauerliche, fast Bemitleidenswerte daran ist, dass Leute wie du das selber (logischerweise ... !) gar nicht merken - wie sie sich selbst "offenbaren" in ihrer geizigen,  piefigen Kleinkariertheit.
omg ja! Jetzt, wo du es sagst, erkenne ich es auch! Du liest in mir wie in einem offenen Buch!!  :o
Aber genug der Montagsbespaßung. Lassen wir doch einfach die Ereignisse auf uns zu kommen. Aber zumindest in einem Punkt bin ich mir absolut sicher: es wird ganz bestimmt nicht an dir gelegen haben. =)
« Letzte Änderung: 30 Januar 2012, 12:08:10 von t_g »
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Früher war es besser...
« Antwort #73 am: 30 Januar 2012, 12:54:18 »

ach t_g - eben: das zeigt wieder so absolut deutlich, wie du denkst, eingestellt bist ... - und das Typische und Bedauerliche, fast Bemitleidenswerte daran ist, dass Leute wie du das selber (logischerweise ... !) gar nicht merken - wie sie sich selbst "offenbaren" in ihrer geizigen,  piefigen Kleinkariertheit.
omg ja! Jetzt, wo du es sagst, erkenne ich es auch! Du liest in mir wie in einem offenen Buch!!  :o
Aber genug der Montagsbespaßung. Lassen wir doch einfach die Ereignisse auf uns zu kommen. Aber zumindest in einem Punkt bin ich mir absolut sicher: es wird ganz bestimmt nicht an dir gelegen haben. =)
LOL
Made my day...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Kallisti

  • Gast
Re: Früher war es besser...
« Antwort #74 am: 30 Januar 2012, 13:15:23 »

ach t_g - eben: das zeigt wieder so absolut deutlich, wie du denkst, eingestellt bist ... - und das Typische und Bedauerliche, fast Bemitleidenswerte daran ist, dass Leute wie du das selber (logischerweise ... !) gar nicht merken - wie sie sich selbst "offenbaren" in ihrer geizigen,  piefigen Kleinkariertheit.
omg ja! Jetzt, wo du es sagst, erkenne ich es auch! Du liest in mir wie in einem offenen Buch!!  :o
Aber genug der Montagsbespaßung. Lassen wir doch einfach die Ereignisse auf uns zu kommen. Aber zumindest in einem Punkt bin ich mir absolut sicher: es wird ganz bestimmt nicht an dir gelegen haben. =)
LOL


Made my day...


Wie du siehst, Raoul - sowas hat hier Methode. Inhaltlich nix oder kaum was beitragen, aber kindisch reagieren.

Wo er (t_g) vor allem auf die Fragen

Zitat
Quote

    Aber wir kennen ja das alte Spiel und die üblichen Muster: lassen wir die "neuen" einfach mal zwei oder drei Wochen mit dir diskutieren und schauen dann weiter. ^^


Welche Muster? Und von welchen Neuen sprichst du?

wieder (wie üblich bei diesen Leuten) nicht geantwortet hat - weil er es nicht kann, stattdessen billiges Ablenkungsmanöver und Hauptsache dumme Bemerkungen. - Doch: super Diskussionsbasis, absolut. - Wie immer halt.  ;D
Gespeichert