Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 08:35:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Früher war es besser...  (Gelesen 39937 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Früher war es besser...
« Antwort #15 am: 13 Januar 2012, 18:09:32 »

"trotzdem" - *lacht und lacht und lacht* der war gut!
Du warst offensichtlich nie dort. Das Humbug war meinetwegen alles mögliche, aber definitiv nicht kaputt moderiert.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Früher war es besser...
« Antwort #16 am: 13 Januar 2012, 21:23:47 »

"trotzdem" - *lacht und lacht und lacht* der war gut!
Du warst offensichtlich nie dort. Das Humbug war meinetwegen alles mögliche, aber definitiv nicht kaputt moderiert.
Ich war mal ganz kurz dort und mir war es viiiiiieeeeeel zu tot-ernst da.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Früher war es besser...
« Antwort #17 am: 14 Januar 2012, 00:27:57 »

"trotzdem" - *lacht und lacht und lacht* der war gut!
Du warst offensichtlich nie dort. Das Humbug war meinetwegen alles mögliche, aber definitiv nicht kaputt moderiert.

Verwechsle ich da was?...welches war das hamburger Goten-Forum, wo man einen Antrag stellen musste, ob man einen Thread zu einem politischen Thema eröffnen dürfe, worüber die "Chefs" dann mal unter sich diskutierten und dann beschieden, nein, politisch, das wollen wir hier nicht, das könnte zu Kontroversen führen, woraufhin der potentielle Threadersteller sagte, hm, schade, aber sähe er ein - ?
(Dazu hab ich damals sogar hier nen link gefunden)
Hmnunja, und ich glaube, in dem Sinne "moderiert" war das (wie immer es nun hiess) wirklich nicht, da gab es ja ( :o ) Aufnahmekriterien und es wurde (erfolgreich) auf vorauseilenden Gehorsam gesetzt, alles war schön brav und nett.
Also (falls wir doch vom gleichen reden) nicht so sehr "kaputtmoderiert" als vielmehr "überbehütet".

Deshalb fand ich es hier auch immer interessanter  :)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Früher war es besser...
« Antwort #18 am: 14 Januar 2012, 00:36:12 »

DAS war die schwarze Runde, die nach dem shh.com gegründet wurde. Von einem Sensibelchen, dem es hier nicht kuschelig genug war.

Das Humbug war ganz anders.
Gespeichert
".de Elite"

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Früher war es besser...
« Antwort #19 am: 14 Januar 2012, 00:43:34 »

Ooooh ja, die schwarze Runde. Das war deeefinitiv übermoderiert.
Lebte dann ja auch nicht lange ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Früher war es besser...
« Antwort #20 am: 14 Januar 2012, 00:53:51 »

Hochjott, da hab ich in der Fülle schwarzer Hanseforen glatt den Überblick verloren.


Schulligung.

("Schwarze Runde" klingt jetzt aber ganz und gar unbekannt...naja, ich bin bekannt für meine Gedächtniskünste  ::) )
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Früher war es besser...
« Antwort #21 am: 14 Januar 2012, 09:11:22 »

Ach du liebe Zeit, die schwarze Runde... Jemand war so nett mich einzuladen, aber irgendwas hielt mich davon ab, mich um Aufnahme zu bewerben. Ich glaube, es war der Satz (sinngemäß): Wir möchten hier keine politischen Diskussionen, da es dabei leicht zu Streitigkeiten kommen kann. :-\

Ähm, nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich hätte natürlich die Politik vermisst. (Und nur ein klitzekleines bisschen die Streitigkeiten.) ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Früher war es besser...
« Antwort #22 am: 14 Januar 2012, 10:01:07 »

Also ich war bei der Judäischen Volksfront und bei der Populären Front, da konnte man sich aber nicht entfalten. Bei der Kampagne für ein freies Galiläa wurde mir zuviel gelabert. Am Besten gefällt es mir hier bei der Volksfront von Judäa.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Früher war es besser...
« Antwort #23 am: 14 Januar 2012, 11:27:58 »

*hält Simia ne Tüte Otternasen hin*
« Letzte Änderung: 14 Januar 2012, 12:26:52 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Früher war es besser...
« Antwort #24 am: 14 Januar 2012, 12:25:30 »

*klaut sich nen keks*
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Früher war es besser...
« Antwort #25 am: 14 Januar 2012, 12:36:24 »

Ach du liebe Zeit, die schwarze Runde... Jemand war so nett mich einzuladen, aber irgendwas hielt mich davon ab, mich um Aufnahme zu bewerben. Ich glaube, es war der Satz (sinngemäß): Wir möchten hier keine politischen Diskussionen, da es dabei leicht zu Streitigkeiten kommen kann. :-\
Haha, großartig! :)
Ich habe noch nie zuvor von dieser Community gehört, aber auch kein Wunder da bestimmt niemals jemand auf die Idee gekommen wäre, mich dahin einzuladen. Klingt aber nach extremem Spaß.

Mag sich mal wer outen, der dort aktives Mitglied war? - Würde mich brennend interessieren was da so (nicht) ging...


---------

Thema schwarzer-humburg: nein, die Community ist m.E. nicht wegen der Moderation kaputtgegangen, aber Moderation hat eben auch nichts am Ende ändern können. Grundsätzlich glaube ich schon, dass das alles dort etwas zu "closed shop" war. Eine Gruppe, die sich sehr gut kennt macht ein öffentliches Forum, aber für Leute von Außen ist es eben doch sehr schwer da reinzukommen, wenn die Dichte des Netzwerkes dort schon recht hoch ist. Trotz aller Integrationsbemühungen der Moderation.
Wenn sich dann die Interessen der dort Registrierten auseinanderentwickeln und der engere Freundeskreis langsam erodiert, wird es schwer - bis unmöglich - die verlustiggehenden "Alten" durch Neue zu ersetzen, da diese ja immer auf eine Gruppe treffen, die schon recht eng miteinander ist.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Früher war es besser...
« Antwort #26 am: 14 Januar 2012, 14:49:27 »

Warum ein Forum lebt und warum ein anderes nicht, ist ohnehin außerordentlich schwierig herauszufinden. Es gibt einfach zu viele Komponenten dafür.

Das mit dem "Projekt gescheitert" vorhin war auch eher eine Art Augenzwinkern, da ja dieses Forum hier neu eröffnet wurde, um Moderation zu vermeiden. Wenn dieses nun wieder "scheitert", dann könnte man das Ganze halt auch umdrehn und behaupten, es wäre wegen der fehlenden Moderation gescheitert  ;D

Ein "schwarzes Hamburg" totzukriegen ist aber nun wirklich nicht soo einfach. Denn, mal ehrlich: Was macht jemand, der sich in der Goth-"Szene" wohlfühlt, wenn er herzieht oder neu entdeckt? Er googlet halt erstmal, ob es ein "schwarzes" Forum im Raum Hamburg gilt, als erste Anlaufstelle im Internet. Da landet man dann ja zwangsläufig hier. Und wenn dann viele davon dann Schüler oder Studenten sind, also relativ viel Platz haben um sich die Zeit frei einzuteilen, dann beteiligt man sich auch entsprechend viel.

Problematisch wird's doch erst dann, wenn die "Stammgäste" nicht mehr so viel Zeit haben und/oder andere Interessen entwickelt haben, die sie von der "Szene" wieder wegführt (also den Parties vorzugsweise als Haupt-Kennenlernpunkt). Wenn dann niemand Junges nachkommt, kann schnell mal ein Forum verstauben.

Achja, was früher besser war, waren auf jeden Fall die Getränkepreise! Ein Guinness für umgerechnet 3€ damals ... haaach ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Früher war es besser...
« Antwort #27 am: 14 Januar 2012, 15:27:39 »

Problematisch wird's doch erst dann, wenn die "Stammgäste" nicht mehr so viel Zeit haben und/oder andere Interessen entwickelt haben, die sie von der "Szene" wieder wegführt

Oder vom Forum genervt sind, von der Diskussionskultur, der Chemie etc. oder einfach weil in ihren Augen alles schon x-fach abgegrast wurde.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kallisti

  • Gast
Re: Früher war es besser...
« Antwort #28 am: 15 Januar 2012, 17:05:17 »

...da gab es hier noch wirkliche Dramen, Inzest und nicht existierende Listen. Leute, tut was. Ich will das Forum von früher wieder, sonst fang ich am Ende noch an, Vorabendserien zu schauen.  8)

Alternative wäre natürlich eine Neugründung des Forums. Wäre eigentlich auch mal wieder an der Zeit.


Mir geht es genau umgekehrt - ich finde, das Forum hat an Niveau gewonnen und denke, das liegt einerseits daran, dass es nicht mehr so viele Spätpubertierende hier gibt, die an wirklichem Austausch eigentlich sowieso nie interessiert waren, also auch daran, dass Leute entweder gegangen oder Andere älter ... geworden sind und andererseits auch daran, dass neue sympathische Leute dazugekommen sind, die das Forum auch bereichern.

Dramen, Inzest etc. vermisse ich nicht - eben: kannst du ja einfach im TV angucken.

Die Frage ist: Was genau versprichst du dir von einem neuen Forum? Was glaubst du, würde oder könnte oder sollte da anders - wie? - laufen als es hier (war/ist, sich entwickelt hat)? - Und warum nicht auch einfach auf ein anderes "Schwarzes Forum" (anderer Stadt ...) ausweichen/wechseln - wäre auch eine Möglichkeit?


nun ja, viele früher aktiven User sind entweder seltene Gäste geworden oder gar nicht da.
Und ich glaube nicht, dass sie in neuen Forum erscheinen: es liegt wohmöglich nicht an Form von Forum, sondern an dem Alter: man wird älter, Job und Familie treten in Vordergrund.

Ichj vermisse:
Holger
Killerqueen.
Rick Deckard.
Candide,
Biserka,
Jinx,
Thomas
und viele andere, die damals dazu beigetragen haben, dass dieser Forum lebendig war


Was Rick Deckard und Candide betrifft, kann ich mich anschließen, erweitere noch um AnnHoly, Trakl, DarkAmbient.
Kenaz is ja mittlerweile wieder da. ;)


Was "neuere", aber auch "alte" Leute angeht, freue ich mich über die "Anwesenheit", die Beiträge von bspw.

Simia, CubistVowel, Playing The Angel, Kaffeebohne, Ansichtssache, Sapor Vitae (wenn auch seltener geworden), Raoul Duke, nightnurse und Multivac.

Ich finde, man muss nicht immer die "Ehemaligen" beweihräuchern - man kann auch gegenwärtig "vorhandenen" Menschen gegenüber seine Sypmathie einfach mal offen aussprechen.  ;)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Früher war es besser...
« Antwort #29 am: 16 Januar 2012, 16:01:08 »

Ich vermisse Thomas... kann doch nicht angehen, daß ich als linksliberaler hier plötzlich die rechteste Socke anhab.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de