Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Engelchen und Teufelchen
KainsRache:
Es ist eben einfacher, Menschen an einen neuen Glauben zu gewöhnen, wenn dieser dem alten von Symbolen und Bräuchen her ähnelt. Das haben die frühe Christen sehr gut erkannt.
Darkchris:
Zitat aus dem Buch "Teufel - Entstehung, Mythos und Wirken des personifizietem Bösen" von Claire Singer, tosa verlag, Wien, ISBN: 3-85492-364-3
--- Zitat ---Vorwort
Wer ist der Teufel, woher kommt er, warum glauben wir an ihn? Im Gegensatz zum Hexenglauben, der fast überall auf der Welt zu finden ist und dessen Ursprünge in den uralten schamanischen Traditionen der weissen Frauen liegen, ist der Teufel ein Produkt bestimmter Kulturen, ja ganz bestimmter Religionen.
Bis heute haben die wenigen, von der modernen Zivilisation noch weitergehend unberührten Naturvölker, aber auch sämtliche asiatische Religionen den Teufel nicht in ihre kultischen Handlungen und in ihre Mystik integriert. Natürlich beseelen Dämonen und Geister ihre Glaubenswelt, doch niemals in einer solchen Absolutheit wie in der Inkarnation des Bösen - dem Teufel - dem Gegenspieler Gottes. Mit dieser Stellung des Teufels wird rasch deutlich, dass der Teufel den grossen monotheistischen Religionen zuzuordnen ist. Er hat sseinen Ursprung in der alttestamentarischen Historie, wird bildhaft im frühen Judentum und manifestiert sich dort, bis er schliesslich seine mächtige Ausformung im Christentum erhält.
Eine ebenso festen und auch Furcht erregenden Platz hat er in der mohammedanischen Glaubenswelt. Somit hat der Teufelsglaube seine Wurzeln in den drei monotheistischen Weltreligionen: dem Judentum, dem Christentum und dem Islam. [...]
--- Ende Zitat ---
ich hoffe etwas helfen zu können! :D
Anonymous:
Also kurz bevor ich das Märchenbuch (Bibel) verbrannt habe, habe ich glaube ich etwas über den gefallenen Engel Luzifer,Satan, Beelzebub oder wie er sonst noch heisst, gelesen...naja...ich befasse mich nicht wirklich so damit...aber ich ahbe ein interessantes Buch mit dem Namen "Die Geschichte des Satan" ich werde demnächst zu Hause ein paar Zeilen daraus abtippen, die evtl. weiterhelfen könnten...
SuperTorus:
Cloud-X,
mach mal bitte..
Wobei ich ja mal sagen muß, das ich solch Büchern (vom Titel schon) nicht über den Weg traue, was die "wissenschaftlichkeit" des Hintergrundes angeht.
Anonymous:
also das buch beinhaltet zum teil auch nachweise dafür, dass die alten kriegsführer satan beschworen haben um den krieg zu gewinnen...
also ich denke mal der autor hat beim verfassen des buches genügend recherchiert...
kann allerdings ein bischen dauern...ich setz es dann am besten als neues thema rein, weil dieses dann wohl bald im forumnirvana landet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln