Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 04:40:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer  (Gelesen 17527 mal)

slowpulseboy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 78
  • dj slow pulse boy
[Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« am: 17 Oktober 2011, 11:24:26 »

Hallo Hamburg,

ich werde dann auch zum Jahreswechsel nach Hamburg ziehen und wollte mal fragen, ob es hier noch Tipps für den Wohnungsmarkt gibt.
Ich suche:
2-3 Zimmer
Im Umkreis von ca 5km um die Innenstadt, also gerne etwa in Richtung Ottensen, Altona, St. Pauli, Rotherbaum, Eimsbüttel, Hoheluft, Eilbeck, Hamm, Barmbeck
zum 1.12. würde ich gerne einziehen, wenn die Wohnung eher frei wird, kann man auch darüber reden.
Alternativ habe ich noch eine WG am Start, mit der ich dann eben mind. 4 Zimmer bräuchte, eher 5 und auch gerne in einem Haus, Reihenhaus oder in einer großen Wohnung.

Wenn jemand gerade einen Nachmieter für so ein Objekt sucht, hier bin ich :)
Alle anderen Rahmendaten sind erst einmal zweitrangig.

Die bekannten Portale durchsuche ich schon regelmäßig. Hat jemand noch einen Tipp für private Anzeigen? Für schwarze Bretter oder ähnliches?
Über Hilfe dankbar grüßt

slow pulse boy

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #1 am: 17 Oktober 2011, 13:25:20 »

Die bekannten Portale durchsuche ich schon regelmäßig. Hat jemand noch einen Tipp für private Anzeigen? Für schwarze Bretter oder ähnliches?
Kollegin von mir hat ihre Wohnung über die Anzeigen im Hamburger Abendblatt (Printausgabe) gefunden; hat allerdings auch gut ein halbes Jahr gesucht...
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #2 am: 17 Oktober 2011, 13:29:46 »

Zitat
Die bekannten Portale durchsuche ich schon regelmäßig. Hat jemand noch einen Tipp für private Anzeigen? Für schwarze Bretter oder ähnliches?

Die Wochenblätter deiner bevorzugten Stadtteile sind auch sehr ergiebig. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

slowpulseboy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 78
  • dj slow pulse boy
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #3 am: 17 Oktober 2011, 14:46:35 »

Die bekannten Portale durchsuche ich schon regelmäßig. Hat jemand noch einen Tipp für private Anzeigen? Für schwarze Bretter oder ähnliches?
Kollegin von mir hat ihre Wohnung über die Anzeigen im Hamburger Abendblatt (Printausgabe) gefunden; hat allerdings auch gut ein halbes Jahr gesucht...

ja, wir haben auch schon eine anzeige im hamburger abendblatt geschaltet. hat leider nichts verwertbares gebracht.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #4 am: 17 Oktober 2011, 15:14:47 »

Bloß nicht verzweifeln, der Wohnungsmarkt scheint grad extrem gruselig zu sein, was ich so von anderen suchenden höre. Besonders, was größere Wohnungen betrifft.

Such Dir bei Immoscout & Co. mal Vermieter raus und schreib diese direkt an.
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #5 am: 17 Oktober 2011, 17:37:48 »

Mein Bruder und seine Frau suchen schon seit fast nem Jahr... andere sind innerhalb weniger Wochen oder Monate fündig geworden... und bei einer Freundin hat die Suche tatsächlich nur zwei Tage gedauert. Man braucht also auch viel Glück und besonders Fleiß!!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #6 am: 17 Oktober 2011, 18:36:39 »

geld kann auch nicht schaden  ::)

wer ne fette provision locker machen kann, hat wohl weit bessere chancen auf ne wohnung....
Gespeichert

Shadow Preacher

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 100
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #7 am: 18 Oktober 2011, 08:47:53 »

geld kann auch nicht schaden  ::)

wer ne fette provision locker machen kann, hat wohl weit bessere chancen auf ne wohnung....

leider ja   :(
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #8 am: 18 Oktober 2011, 09:46:53 »

geld kann auch nicht schaden  ::)

wer ne fette provision locker machen kann, hat wohl weit bessere chancen auf ne wohnung....

leider ja   :(
Und das wo die SPD doch im Wahlkampf noch versprochen hat, das Thema Wohnungsnot in Hamburg anzugehen, hahahaha.
Naja, inzwischen scheints auch zu genügen, dass sich die Genossen der Verwaltung dieses Problems angenommen haben. 8)

Ach so, übrigens suche ich auch nach einer 3-4 Zimmer-Wohnung in den "üblichen Verdächtigen": Ottensen, Altona, St. Pauli, Sternschanze, Grindelviertel, Eimsbüttel, Hoheluft, Eilbek, zur Not in Hamm oder Barmbek. Renoviertes Bad muss sein, ebenso große Küche, tolerante Nachbarn und ein Balkon. Für 80 bis 110m² maximale Inklusivmiete 1.500,-. In den schlechter ausgestatteten Kleinbürgervierteln Hamm und Barmbek natürlich weniger.
(Ja, 1.500 ist verdammt viel Asche, aber irgendwie muss ich die ganzen suchenden Studi-WGs ja ausstechen - sorry Leute, bis ihr mit mir gemeinsam gegen den organisierten Finanzkapitalismus zu Felde zieht gelten die Gesetze des Marktes und ich werde nicht scheuen, mich ihrer zu bedienen.)

Gespeichert

slowpulseboy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 78
  • dj slow pulse boy
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #9 am: 22 Oktober 2011, 20:20:56 »

dank euch fürs mitdenken. trotz aller hamburgerwohnungsmarkt-horrorgeschichten haben wir die 2. besichtigte wohnung bekommen. die 3. hätten wir auch bekommen, wollten wir dann aber nicht ;)

ab dezember sehen wir uns dann in hamburg :)

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #10 am: 22 Oktober 2011, 21:37:26 »

glückwunsch \o/
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #11 am: 22 Oktober 2011, 21:52:08 »

Zitat
Und das wo die SPD doch im Wahlkampf noch versprochen hat, das Thema Wohnungsnot in Hamburg anzugehen, hahahaha.

Du, solange sich immer wieder Leute finden die für die Wohnungen so viel Kohle hinblättern wie du brauchen sie das ja auch nicht, nicht wahr?  8)

@slowpulseboy: Glückwunsch! In welchem Stadtteil seid ihr denn nun gelandet? :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #12 am: 22 Oktober 2011, 22:19:08 »

Zitat
Und das wo die SPD doch im Wahlkampf noch versprochen hat, das Thema Wohnungsnot in Hamburg anzugehen, hahahaha.

Du, solange sich immer wieder Leute finden die für die Wohnungen so viel Kohle hinblättern wie du brauchen sie das ja auch nicht, nicht wahr?  8)
So kann man es natürlich auch sehen, wenn man bereit ist eine solche soziale Auslese (und in Folge dessen: Segregation) hinzunehmen. Wundert mich seitens der Genossen ein wenig, aber hey, ich habe ja auch nicht ernsthaft mit mehr als Lippenbekenntnissen gerechnet. ;)

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #13 am: 22 Oktober 2011, 22:55:36 »

Zitat
Und das wo die SPD doch im Wahlkampf noch versprochen hat, das Thema Wohnungsnot in Hamburg anzugehen, hahahaha.

Du, solange sich immer wieder Leute finden die für die Wohnungen so viel Kohle hinblättern wie du brauchen sie das ja auch nicht, nicht wahr?  8)
So kann man es natürlich auch sehen, wenn man bereit ist eine solche soziale Auslese (und in Folge dessen: Segregation) hinzunehmen. Wundert mich seitens der Genossen ein wenig, aber hey, ich habe ja auch nicht ernsthaft mit mehr als Lippenbekenntnissen gerechnet. ;)

Ist die Piratenpartei nicht gegen Gentrifizierung?
Na, da bist du dann ja eeecht ein leuchtendes Beispiel für.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #14 am: 23 Oktober 2011, 06:24:46 »

Zitat
Und das wo die SPD doch im Wahlkampf noch versprochen hat, das Thema Wohnungsnot in Hamburg anzugehen, hahahaha.

Du, solange sich immer wieder Leute finden die für die Wohnungen so viel Kohle hinblättern wie du brauchen sie das ja auch nicht, nicht wahr?  8)
So kann man es natürlich auch sehen, wenn man bereit ist eine solche soziale Auslese (und in Folge dessen: Segregation) hinzunehmen. Wundert mich seitens der Genossen ein wenig, aber hey, ich habe ja auch nicht ernsthaft mit mehr als Lippenbekenntnissen gerechnet. ;)

Ist die Piratenpartei nicht gegen Gentrifizierung?
Na, da bist du dann ja eeecht ein leuchtendes Beispiel für.  8)
Gentrifizierung passiert durch Unterlassung geeigneter politischer Gegenmaßnahmen wie nachfragegerechtem Wohnungsbau (insb. öffentlich geförderte Wohnungen), der Nicht-Nutzung von Instrumenten wie dem Erlass sozialer Erhaltensverordnungen, sowie ferner dem gesetzlich legitimierten Maklerunwesen (2 Monatsmieten Courtage, die der Mieter latzen muss) und der damit verbundenen Selektion der Mietinteressenten. Richtig ist, dass die Piraten sich dafür einsetzen, Gentrifizierung einzudämmen.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen gesellschaftlichem und individuellen Handeln. Ich kann mich sehr wohl politisch für eine Eindämmung von Gentrifizierung starkmachen. Davon unbenommen ist aber, dass ich als Einzelperson, wie alle anderen Menschen auch, natürlich ganz normaler Marktteilnehmer bin und vor dem Hintergrund der mir zu Verfügung stehenden ökonomischen Mittel nach einer schönen Wohnung Ausschau halte. Klar - ich würde gerne weniger dafür bezahlen müssen. Aber unter den gegenwärtigen Marktbedingungen in Hamburg ist es nun mal nicht zu ändern, dass schöne Wohnungen in halbwegs attraktiven Lagen scheisse teuer sind und in 98% der Fälle über einen Makler verglitscht werden.

Im Klartext: Ich finde Wohnungsmakler zwar total scheisse, aber wenns nicht anders geht werfe ich so einem Typen eben zur Not auch zweieinhalb tausend Euro für einmal Türaufschließen in den Rachen. Das hindert mich aber nicht daran, ihn davor und danach politisch zu bekämpfen.
« Letzte Änderung: 23 Oktober 2011, 06:28:11 von colourize »
Gespeichert