na endlich mal ein sinnvoller beitrag von dir !
ja ich finde das sieht schöner aus
Kallisti:Die Schlechtschreibreform kann mich mal.
Finde da auch nicht alles so gelungen ... - aber in diesem Fall ist es durchaus einfach mal logisch, Eisbär (du stehst doch angeblich so auf Logik):Es lässt sich durch die unterschiedliche Schreibweise besser unterscheiden, was die Aussprache betrifft: ein langer Vokal vor scharfem "s" (also "ß") und ein kurzer vor Doppel-"s"). Gibt also durchaus einige sinnvolle Änderungen durch die Rechtschreibreform. - Aber wenn man ihrer nicht mächtig ist (der eigenen geschriebenen Sprache), dann sieht´s natürlich besser aus, das mal vorsichtshalber schlechtzumachen. Gut - ich schreib auch nicht immer alles richtig und ich möchte manches auch gar nicht "richtig" schreiben (gibt ja auch Unsinniges durch die Reform) - aber bei sowas, wo es doch einfach nur logisch(er als vorher) ist ...
Was den Delphin etc. betrifft - naja, wir schreiben auch schon seit vor der Reform nicht mehr Photo(graphie), sondern Foto und nicht Symphonie, sondern Sinfonie und Soße, statt Sauce, Parfüm statt Parfum ... ... ...
ZitatWas den Delphin etc. betrifft - naja, wir schreiben auch schon seit vor der Reform nicht mehr Photo(graphie), sondern Foto und nicht Symphonie, sondern Sinfonie und Soße, statt Sauce, Parfüm statt Parfum ... ... ... Ach, machen wir das?
Zitat von: messie am 28 Oktober 2011, 23:52:04ZitatWas den Delphin etc. betrifft - naja, wir schreiben auch schon seit vor der Reform nicht mehr Photo(graphie), sondern Foto und nicht Symphonie, sondern Sinfonie und Soße, statt Sauce, Parfüm statt Parfum ... ... ... Ach, machen wir das? Kallisti glaubt halt (wie üblich), sie hätte die Meinungshoheit und verwendet eben den Pluralis majestatis.
Ich empfehle immer wieder gerne http://www.duden.de/, auch für Hoheiten...Wir jedenfalls schreiben immer noch lieber Sauce, Photo, Symphonie und Thunfisch.Und Delphin.
(es hat bei Schuss, Nuss, Fuß ... wie oben schon angemerkt mit der Aussprache zu tun - bei Delfin, Tunfisch wohl eher nicht)
So - und wo war ich da nun oben (Eisbär) gegenüber "nicht sachlich" oder "beleidigend"?